• Die Befürchtung habe ich auch.


    Hattet ihr schon mal eine misslungene Vergesellschaftung.
    Das sich alte Freunde nicht mehr verstanden?


    Was habt ihr gemacht?


    Wie würden sich die Streithähne verhalten, wenn der Streitgrund/ der Neue wieder aus der alten Gruppe genommen würde?

  • gestern habe ich die schweine erneut im auslauf zusammen gesetzt.


    arges zähneklappern, dann war es ruhig.


    im laufe des tages hat es zwischen dem bock und dem kastraten geknallt.
    plötzlich saß der kastrat bei mir im wohnzimmer.
    er war selbst erschrocken und deshalb habe ich ihn erst mal auf die treppe zum stall hingesetzt.
    den anderen kastraten habe ich später dazu gesetzt.
    die türen zum auslauf blieben jedoch offen.


    heute morgen, als ich aufgestanden war, saßen plötzlich die drei kastraten im gehege und mein böckchen im stall.
    mein neuer kastrat konnte bis dato noch keine treppen laufen, vielleicht ist er deshalb nicht mit rein, aber beim letzten versuch ist ihm der bock nicht von der seite gewichen und hat es drauf angelegt.


    nun ja, eigentlich musste ich schon längt zur arbeit, aber dann hab ich die drei doch noch etwas beobachtet.
    der ranghohe, streitsüchtige kastrat hat ihn durch s gehege gehetzt und bestiegen.
    bei einem der ersten besteigungen ist mein neuer plötzlich doch die treppe hoch.
    der ranghohe kastrat hinterher.
    auf der zweiten ebene sind sie auf den bock gestoßen.
    zähneklappernd standen die streithähne voreinander bis der bock verduftet ist.


    der kastrat hat darauf wieder den neuen bestiegen.


    anschließend habe ich den neuen wieder unten ins gehege gesetzt und ihn bei der gelegeheit durchgecheckt.
    alles ok.
    die abszesswunde ist zu, keine bissverletzungen im nacken o.ä.


    ich hoffe, dass mich heute nami kein blaues wunder erwartet.
    leider muss ich ja auch irgendwann geld verdienen.


  • Hallo!
    Ich hab jetzt Deinen Thread nicht wirklich gelesen, aber habe Dir meine Erfahrung zu Deinen Fragen. So kann es leider auch kommen... muß aber natürlich nicht :(


    Das Geheimnis wird gelüftet!


    und dann das bitter böse Ende... :cry:


    Pumba - meine kleine Schwarzwurst

  • PaPu Vielen Dank für Deinen Link. Werde mich daheim in Ruhe ans Lesen begeben und mich nochmal melden. Konnte bisher nur einige Sätze überfliegen.


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, hattest Du unter anderem wg. der VG fatale Kastra Probs?
    Tut mir Leid.
    Letzte Woche hab ich noch mit meinem TA gesprochen, was er davon hält.
    Er meinte, eine Kastra würde auf jeden Fall Ruhe reinbringen.
    Auf meine genaue Nachfrage, ob sich dadurch das Verhalten ändert:
    erfahrungsgemäß wird es auf jeden Fall ruhiger. Mhhh, und bringt Geld.


    Naja, ich hoffe immer noch.


    Mein Wohnzimmer ist mittlerweile komplett umgestellt.
    Meine Schweine leben auf 3Etagen 1,20m x 0,80m und
    einem Gehege 1,70m x 1,30m.
    Für noch mehr Platz, hatte ich leider keinen Platz mehr.


    Drück mir die Dauemen, dass alles gut wird.


    Im Notfall werde ich, wie bereits erwähnt, zwei Gruppen bilden.

  • Ich drück Dir und den Jungs in jedem Fall die Daumen! Ganz fest! Ich hoffe, auch sehr, daß meine Erfahrung nicht häufig vor kommt!


    Wegen der Kastra und dem Verhalten, es ist im Prinzip die letzte Möglichkeit, wenn es vorher einfach nicht richtig klappt. Aber oft ändert sich am Verhalten des Schweinchen nicht viel. Die Charaktere sind da ausschlaggebend. An den Hormonen ändert sich nich viel. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :wink:
    Ich will Deinen TA absolut nicht kritisieren, aber zu behaupten, daß das in jedem Fall Ruhe bringt ist sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Eine Garantie hast Du nie, schließlich sind es Lebewesen. Und jeder ist anders und alles ist möglich...

  • Mir kam das auch alles sehr vage vor.


    Nachdem was ich bereits gelesen, gehört habe:
    ich wollte einfach mal die Meinung eines "Fachmanns" hören, wenn ich schon mal da bin.;)


    Ich steh nämlich eigentlich gar nicht auf Geschnippel, sondern eher auf Homöopathie/ Phytotherapie...


    Wie hoch ist das Risiko einer Kastra?
    Gibt es dazu eigentlich Prozentzahlen?

  • Zitat von die_Uschi

    Wie hoch ist das Risiko einer Kastra?
    Gibt es dazu eigentlich Prozentzahlen?


    Da fragst Du jetzt genau die Falsche. Bei mir ist das nach wie vor, jetzt eigentlich noch mehr, ein rotes Tuch! Was Kastrationen angeht bin sehr empfindlich und wohl nicht objektiv... :(

  • Tut mir Leid.
    Ich hab auch schon sooo viel negatives gehört.
    Bei einer TA bei dem 3Schweine "behandelt" wurden, ist 1 an den Folgeschäden gestorben, 1 war ok und meiner musste auch 2x geöffnet werden plus Abszessbehandlung bei mir. :(


    Werde mich jetzt an Deinen Erfahrungsbericht machen.
    Für morgen hab ich Urlaub eingereicht.
    Konnte mich auf der Arbeit eh nicht wirklich konzentrieren, weil ich so bange bin.

  • PaPu, ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du in Deinem Erfahrungsbericht geschrieben hast. Ich kenne das mitfiebern, hoffen, nach Lösungsmöglichkeiten suchen nur zu gut.
    Man will Leben in die Bude bringen, neue Freundschaften ermöglichen, aber leider vermenschlichen wir alles wohl viel zu sehr.
    Ich lebe vegan, stelle oft die Haltung von Haustieren in Frage, aber ich bin zu egoistisch, um sie sein zu lassen.
    Also: man will wenigstens best mögliches geben.


    Jetzt hoffe ich erneut, zittere...


    Als ich heim kam, war natürlich der erste Gang ins Wohnzimmer.


    Mein Bock in der Mitte saß im "alten" EB der Neue oben und die anderen Beiden unten.


    Ich habe sie durchgecheckt.


    Keine Kratzer, keine Bisswunden... alles gut.


    Zurück gesetzt habe ich sie alle in das Gehege.
    Mein Neuer scheint mit der Situation noch etwas überfordert zu sein.
    Er hat sich wieder in den EB verzogen.
    Mein Böckchen ist mit den anderen Kastraten unten und frisst.


    Ich hoffe, ich werde i-wann ruhiger. Wie gesagt, morgen hab ich mir erst mal einen Tag Urlaub genommen.


    Nach Deinem Erfahrungsbericht Papu, denke ich, dass eine Kastra für mich nicht in Frage kommt.
    Mein ausgedienter Bock ist mittlerweile ca. 3,5Jahre und ich will kein Risiko eingehen.


    Notfalls werde ich wieder zwei Gruppen bilden, obwohl mein Freund davon "nicht begeistert" sein wird.
    Verständlich: ursprünglich hat er einen neuen EB für 3Schweine gebaut.
    Jetzt sind es 4 und es "herrscht Krieg".


    Für weitere Tipps (auch in Sachen Inneneinrichtung) bin ich sehr dankbar. :)


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass das provisorische Gehege wieder weg kommt.

  • ich habe mir heute extra einen tag urlaub genommen , um mir das treiben anzuschauen.
    i-wie ist es nicht zufrieden stellend.
    mein neuer und mein böckchen sitzen im eb und die beiden kastraten im gehege.


    wäre mir recht, aber mein "streitsüchtiger" kastrat stiefelt sehr häufig hoch und versucht die weltherrschaft an sich zu reißen.
    mein böckchen ist echt nett.... viel gelassener geworden, aber wenn der jungspunt zähne klappernd und mit dem fuß aufstampfend vor ihm steht, dann kann ich die minuten zählen bis es wieder knallt.


    was besser geworden ist:
    i-wann verduftet der kastrat wieder.


    ich habe jetzt meiner bekannten (THP) bescheid gegeben, dass sie mir bitte eine bachblütenmischung fertig machen soll.


    heute abend stand ich schon kurz vor der trennung, ich halte es nicht nur schwer aus.
    habe daraufhin ne bachblüte gegeben.
    impatiens hilft scheinbar bei meinem böckchen, aber die mischung bzw. die verschiedenen bachblüten die ich für den anderen brauche, habe ich leider nicht alle daheim.


    werde jetzt noch mal nen spaziergang machen, um etwas gras zu holen.


    heute spätnami, nach meiner ersten bachblütengabe, und erhöhter fütterung...
    es gab haselnuss- und apfelzweige, topinamburblätter, sallbei, petersilie, johannisbeerblätter, frauenschuh, apfel, kohlrabi, gurke, möhre...
    mannomann, wenn ich das hier so lese...
    scheint es zumindest ruhiger zu sein.

  • daaaanke.


    heute morgen war es relativ still. muss heute nami erst mal neues gemüse etc. holen.
    bis zum wochenende halte ich durch, wenn es keine weiteren größeren vorfälle gibt.
    meine thp-freundin macht mir heute noch eine mischung bachblüten fertig.
    wenn es dann nicht besser wir, trenne ich sie und lebe halt mit zwei gruppen.


    ich bringe es einfach nicht über s herz den neuen abzugeben.
    vorallem heißt das ja dann auch nicht, dass sich das verhältnis zwischen den alten wieder stabilisiert.

  • Zitat von die_Uschi


    ich bringe es einfach nicht über s herz den neuen abzugeben.


    Das kann ich verstehen!


    Zitat von die_Uschi

    vorallem heißt das ja dann auch nicht, dass sich das verhältnis zwischen den alten wieder stabilisiert.


    Oh ja! Das kann ich leider bestätigen :(


    Was ich noch sagen wollte, Dein EB ist mit dem Auslauf ist super toll :D
    Zu blöd, daß Schwein das nicht zu würdigen weiß :?

Ähnliche Themen wie probleme bei der vergesellschaftung in jungstruppe