Meerschweinchen Vergesellschaftung

Warum 3 Schweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    könnt ihr mir vielleicht gute Argumente nennen, warum es besser ist 3 schweinchen zu halten als 2? habe im internet schon ein wenig gesucht, aber vielleicht wisst ihr ja noch mehr als ich bis jetzt gefunden hab? Ich versuche nämlich gerade meine eltern dazu zu überreden, die meinen mehr wie 2 gibt´s nicht. (obwohl die mein momentan einsames meeri auch einsam gelassen hätten, weil sie keine lust auf schweinekauf hatten!) :(
    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Zwei sind besser als eins, aber eben keine Gruppe und Meeries sind halt Gruppentiere :)
    Je mehr Tiere, desto natürlicher und wenn dann eins stirbt, ist das andere nicht wieder ganz alleine.


    Ich hatte erst 2 Weibchen, das war ganz nett aber Leben kam erst in die Bude und auch Meerschweinchen-Diskussionen, als Bungee, der Kastrat einzog.


    Sag doch Deinem Papa, wenn er schon keine 2 Frauen haben darf, kann er es doch wenigstens einem Kastraten gönnen :lol:

  • Solange man genug Platz hat ist eine Gruppe mit drei Tieren natürlich schöner zu beobachten. Jedes Schwein bringt Leben in die Bude, zumal ja jedes einen eigenen Charakter hat. Ich finde es aber wichtig das bei minderjährigen Meerie-Besitzern die Eltern voll hinter den Haustieren stehen!
    Bitte ein weiteres Tier aus einer Notsstation und nicht aus einem Zooladen holen.

  • Keine Sorge, mein schweinchen und auch meine beiden hasen leben zwar in tatsächlich nicht allzu großen käfigen, aber sie sind da sowieso nur nachts drin, sonst leben sie in selbstgebauten freilaufgehegen. Und tierarzt bezahl ich selber. ich hatte bisher allerdings immer nur 2 schweinchen, und mich hätte es numal unheimlich interessiert wie sich schweinchen so zu dritt verhalten...

  • ja, meine kollegin hatte 1 schwein und das andere gehörte ihrer mutter weil es ja immer min. 2 sein müsssen.
    das schwein meiner kollegin hatte nen riesen knubbel am bauch. ich hab gesagt: komm zeigen wirs mal meiner mutter vielleicht überzeugt sie dann deine zum TA zu gehen!


    darauf hat ihr mami gesagt vielleicht.




    ca. 3monate später 26.8.11 kam die nachricht zu mir nach hause das timmi tot ist.



    sie haben mich (13) gefragt was sie tun sollen denn ich kenne mich ziemlich gut mit meeries aus. ob sie vielleicht junge wutzchen dazuholen sollen?


    ich hab natürlich gesagt ein ca. gleich altes schwein im tierheim zu holen

  • Hey..


    fuer mich war noch ein gutes Argument, mir zu meinen 2 Schnuffels noch eines dazu zu holen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass bei mindestens 3 Tier großen Herdentieren, eher mal eines seine Ruhe bekommt.
    Sprich: eines hat keine Lust zu spielen und ist muffelig (schlecht gelaunt), vertreibt das andere, was aber gerade voller Energie ist und was dummes anstellen moechte. Bei einem 3. Schweinchen kann sich das energiegeladene an das andere Schweinchen wenden und hat so eher die Chance, dass es zu seiner Action kommt, waerend das muffelige Tierchen eine groeßere Chance hat, seine Ruhe zu bekommen. Muss alles nicht sein, aber die Chancen sind so groeßere ;o)


    4 wurden es dann, weil ich dem Baby, in das ich mich verliebt habe, noch ein Gleichaltriges goennen wollte und falls ich sie erst getrennt halten muss, wenns nicht sofort klappt, dass kein Schweinchen alleine sitzt.

  • Hey..


    fuer mich war noch ein gutes Argument, mir zu meinen 2 Schnuffels noch eines dazu zu holen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass bei mindestens 3 Tier großen Herdentieren, eher mal eines seine Ruhe bekommt.
    Sprich: eines hat keine Lust zu spielen und ist muffelig (schlecht gelaunt), vertreibt das andere, was aber gerade voller Energie ist und was dummes anstellen moechte. Bei einem 3. Schweinchen kann sich das energiegeladene an das andere Schweinchen wenden und hat so eher die Chance, dass es zu seiner Action kommt, waerend das muffelige Tierchen eine groeßere Chance hat, seine Ruhe zu bekommen. Muss alles nicht sein, aber die Chancen sind so groeßere ;o)


    4 wurden es dann, weil ich dem Baby, in das ich mich verliebt habe, noch ein Gleichaltriges goennen wollte und falls ich sie erst getrennt halten muss, wenns nicht sofort klappt, dass kein Schweinchen alleine sitzt.


    Was noch hinzu kommt, ist, wenn eines stirbt, hat das andere sofort Freunde um sich, welche es aufheitern! Leider ist meine Dropsi schon 2 Wochen spaeter gestorben :-( Ganz ploetzlich - aus heiterem Himmel. Da war ich dann besonders froh, dass ich die Kleinen schon ein paar Tage da hatte, so konnten Josy und sie sich schon kennen lernen und Josi war keinen Moment allein.


    ABER: ich finds schon super von deinen Eltern, dass sie dir 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen erlauben! Ich hoffe, der Platz ist auch ausreichend :-) Also sei ihnen nicht boes, wenn sie kein 3. Schweinchen mehr wollen.

Ähnliche Themen wie Warum 3 Schweinchen?