Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

jetzt hat sie einen Kieferabszess... :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, es ist Zeit für eine Aktualisierung...
    Letzten Freitag wurde durch eine Urinprobe festgestellt, dass die Blasenentzündung von Roxy wohl überstanden ist. Leider hatte ich aber festgestellt, dass sie zum einen in einer Woche 47 g abgenommen hat und zum anderen einen großen "Knubbel" am Kinn und einen kleinen an einer Stelle hinterm Ohr bekommen hat :-( Deshalb hab ich gleich einen neuen Termin beim TA vereinbart und da komme ich heute her. Die TÄ hat den großen "Knubbel" punktiert und sagte, dass es aufgrund des Eiters ein Kieferabszess ist, bei dem Kleinen ist sie sich nicht sicher. Sie schaute sich daraufhin Roxys Zähne an, die aber alle wohl gut aussehen. Am Freitag will sie den Abszess nun spalten und auch den kleinen Knubbel punktieren und evtl. gleich mitentfernen und sich auch nochmal die kahlen Stellen im Fell genauer ansehen (ja, die sind leider auch noch da...). Allerdings will sie erst die Kleine Röntgen, um zu sehen, ob der Abszess evtl. von einer Zahnwurzel kommt. Sie meinte, falls sie auf dem Röntgenbild entdeckt, dass es an einer "verwachsenen" Zahnwurzel liegt (der genaue Wortlaut fällt mir grad nicht mehr ein..), muss man überlegen, ob es Sinn macht, Roxy wieder aufwachen zu lassen, denn dann kann es sein, dass der Abszess alle 3 Monate wieder kommt und dann wäre es eine Qual, ständig den Abszess spalten zu müssen und Roxy würden leiden :-(
    Bin total geschockt, ich dachte, jetzt würde Roxy endlich wieder auf die Beine kommen und dann so ne Nachricht. :-( Hoffe sehr, dass alles doch noch gut wird, sie ist doch erst 14 Monate alt und seit 2 Monaten bei mir. Ihr müsst mir bitte beim Daumen drücken helfen :wink:

  • Och man die arme Maus, so ein auf und ab!


    Ich drück dir und natürlich Ihr die Daumen, dass alles gut wird.


    Aber den Zahn müsste man doch auch entfernen können oder?
    Mein hier hat doch das auch mal jemand geschrieben, das das Schwein enen Absess hatte und der Zahn mit entfernt wurde...

  • Es steht ja noch gar nicht fest, woher der Abszess jetzt kommt. Sie meinte, dass es aber meistens an den Zähnen liegt und da ihre Zähne im Mäulchen alle gut aussehn würden, könnte es an den Zahnwurzeln liegen. Aber genaueres weiß sie erst nach dem Röntgen. Bin jetzt schon total nervös, wie soll es erst am Freitag werden!? :(

  • Mein Franzl hatte vor 2 Monaten auch einen Knubbel am rechten Oberkiefer, ein Abszess, ABER er kam nicht von den Zähnen, war recht klein und wurde nur punktiert. Dann kam auf der kleine Stelle links auch noch einer dazu! Das gleiche Spiel auch hier. Zum Spülen waren sie zu klein, so habe ich sie und auch der TA nur immer wieder ausdrücken können. Das musste ca. 4 mal geschehen. Dann waren sie weg. Als Reaktion auf die Abszesse bekam er einen richtig dicken Lymphknoten im Hals. Dieser ist nun seit 2 Wochen aber zum Glück auch wieder ganz weg :-)


    Was ich damit sagen will: ein Abszess am Kinn muss nicht unbedingt von einem Zahn kommen, sondern kann auch von einer äußeren Verletzung kommen. Und dass dann als Reaktion in der Nähe ein Lymphknoten anschwillt, ist normal. Es dauert, bis es wieder alles weg ist, aber es kann alles wieder gut werden.


    Möchte dir damit Hoffnung machen, vielleicht ist es bei deiner kleinen Maus ja auch ähnlich wie bei meinem Franzl. Gib ihr doch zur Unterstützung Propolis - gibt es in der Apotheke (Globuli mit D12 Potenz) oder von Petvital/Supra Cell als SC (N) 2000 im Internet. (Franzl bekam zusätzlich noch Regutumoral und Lymphomyosot. Alles homöopathisch - kann, muss aber nicht helfen. Unserem Fall hat es aber sicherlich nicht geschadet ;-))

  • Hallo ihr Lieben,


    Roxy hat die OP gestern gut hinter sich gebracht. Der Abszess kam nicht von den Zähnen, die Röntgenbilder zeigten, dass alle Zähne und Wurzeln top in Ordnung sind. Gestern hat sie auch gleich gut gefressen und sich auf ihren SnuggleSafe gelegt. Heute wirkt sie leider nicht mehr ganz so fit, nachdem sie wieder ihr Metacam und Baytril bekommen hat, hat sie wenigstens Heu und etwas FriFu gefressen und liegt ansonsten nur im Haus. Hoffe, sie erholt sich bald von der OP. Habe sicherheitshalber aber auch CC vom TA mitgenommen.


    Laut TA soll ich ihr 1 mal täglich 0,1 ml Metacam geben, meint ihr, dass reicht aus? Würde ihr viell. lieber 2 mal tgl. die Dosis geben, damit sie auch weiterhin schmerzfrei fressen kann?


    LG aod2003

Ähnliche Themen wie jetzt hat sie einen Kieferabszess... :-(