Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neutraler Boden...ein MUSS für VG?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bekomme in etwa einer woche ein 2.schweinchen zu meiner 4-jährigen dame. Meine frage ist jetzt: ich habe ein neues freigehege gerade fertig gebaut, weiß nun aber nicht ob ich meine süße schon reinsetzten soll, denn das wäre der einzige noch fremde käfig für sie und man soll schweinchen ja auf neutralem boden vergeselschaften. Wenn ich sie nicht reinsetzte müsste sie die woche noch in einem kleinem altem gitter oberteil (das auf den rasen gestellt wird) eines innenkäfigs aussitzen. Soll ich besser noch warten?

  • Besser wärs natürlich schon, wenn das Gehege für ale neutral wäre.


    Wie alt wird denn der Neuling sein? Ein Jungtier? Dann klappt ne VG eigentlich recht gut, da es sich schnell unterordnet. Falls Du Dein Tier gut (!) kennst, könntest Du die Vg auch im bekannten Gehege wagen, sofern genug Platz da ist.


    Ist das neue Tier auch ein Weibchen oder ein Kastrat?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass neue junge Weibchen tadelos angenommen werden (auch im bekannten Gehege), eine VG mit einem Kastraten aber UNBEDINGT auf neutralem Boden erfolgen sollte.


    Kannst Du das Freigehe evtl. auf dem Rasen bewegen? (Hoffe, ich hab das jetzt alles richtig verstanden mit dem Freilauf - der ist draußen, oder? ^^)
    Falls ja, verschieb es, wenn die VG ansteht und richte zusätzlich neu ein - dann ist es so gut wie neu :wink:


    Wünsche viel Erfolg! :)

  • Meine VG haben in den letzten 12 Jahren nicht einmal auf neutralem Boden stattgefunden und alles hat immer geklappt.


    Allerdings war auch immer sehr viel Platz zur Verfügung.


    In Deinem Fall, denke ich wird es ausreichen, wenn ein junges Mädel dazukommt, wenn Du den Stall komplett reinigst und neu einstreust und die "gewohnte" Umgebung umstellst, so dass es auch für Dein 4- jähriges Mädel zunächst eine quasi neue Umgebung ist.


    Viel Glück bei der VG- wird schon klappen ;)

  • Hallo...wie groß ist denn das neue Gehege?


    Du könntest sie doch erstmal nur die eine Hälfte nutzen lassen und zur VG dann alles für beide freigeben.


    Das wäre eine Möglichkeit, wenn Du nicht so richtig traust, das neue Schweinchen dann dazuzusetzen.


    Ich mach meine VG immer gleich im Gehege, hab aber die letzten 3 Male ausschließlich junge Tiere dazugeholt und hatte nie Probleme :)

  • Der neue käfig dient als auslauf auf dem gras (etwa 1,20mx1m)
    also das neue schweinchen ist ein kleiner kastrat (3 monate). meine schweinedame hab ich erst seit ein paar monaten, deswegen kenn ich noch nicht alle seiten von ihr. aber mit meinem 8j. kastrat hatte sie sich gut verstanden, obwohl er sehr aufdringlich war. sie ist eher ruhig und scheu, aber wenns ihr zuviel wird scheint sie das auch zu zeigen, denn eines tages lagen im käfig ein paar haarbüschel von meinem kastraten.
    das prob. mit dem neu einrichten und dann wärs so gut wie neu, ist halt das sie die häuschen und die sachen die ich reinstellen könnte alle schon kennt, und ich denke ich werde auch keine häuschen sondern nur offenere versteckmöglichkeiten rein tun für die vg, denn sie kommt sonst da nie wieder raus....und das ist ja sowohl für die vg als auch auch für ihre füßchen nicht so gesund (deswegen kriegt sie tagsüber ihr häuschen rausgenommen, dann kann sie sich nur noch in dem kleinen abgetrennten käfigabteil verstecken)

  • Häh? Versteh ich grad nicht :?


    Was ist ungesund für die Füßchen und warum nimmst Du ihr tagsüber das Häuschen weg?


    Du solltest wohl mehr daran arbeiten, dass sie Vertrauen zu Dir hat - dann versteckt sie sich auch nicht ständig, aber Häuschen wegnehmen ist ein No Go in meinen Augen.


    Wenn sie sich dort sicher fühlt, sollte das auch ständig verfügbar sein.

  • also mein altes schweinchen hat rote eidrige füße vom rumhocken bekommen, das wollt ich bei ihr verhindern...und das mit dem häuschen ist deshalb, weil sie (ob im stall oder draußen) nicht mehr rauskommt, also gar nicht, und vertrauen hat sie eigentlich schon zu mir, sie frisst aus der hand und legt sich immer hin wenn sie auf meinem schoß sitzt. sie sieht halt auch nicht mehr so besonders...und da sie vom züchter ist wo sie 4j. gelebt hat, denke ich ihr ist es nicht so geheuer draußen zu sein, das war sie ja schließlich nich nie...auf jeden fall sitzt sie ja nicht schutzlos da, sie hat manchmal einen karton wo 2 seiten rausgeschnitten sind und sonst hat sie ja das dunkle abteil mit der hängematte wo sie immer drin liegt :)

  • Bin gerade etwas verwirrt, denn:


    1. Meine Schweinchen (5 St.) haben 3 Häuser, 3 große Weidenbrücken und zwei Korkröhren im Stall stehen und keines ist deswegen scheu oder traut sich nicht aus dem Haus. Alle VG haben sehr gut funktioniert und sie haben sie alle prima verstanden, trotz das Unterschlupfmöglichkeiten im Stall warern.
    MS sind Fluchttiere. indem Häuschen & Co. aus dem Stall genommen werden, erhöhst Du nur den Streßpegel, da sie mehr oder weniger ungeschützt im Käfig sitzen. Das widerspricht schlichtweg ihrer Natur und ist auch in meinen Augen ein No-Go. *kopfschüttel*


    2. Das ein Schweinchen wunder Füße bekommt hat auch nichts damit zu tun, dass die Schweinchen aufggrund eines Häuschens zu lange drin sitzen, sondern es liegt einfach an Mangelnder Bewergung. Wunde Pfötchen gab es auch bei mir noch nie. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Zu langes Sitzen KANN eine Möglichkeit sein, dann muss man für Bewegung sorgen, aber nicht die Häuser entfernen. Hättest Du mehr Unterschlupfmgl. würde sie mal hier und dorthin flitzen und schon wäre Bewegung da.

  • Zitat von My little Speedy

    sie frisst aus der hand und legt sich immer hin wenn sie auf meinem schoß sitzt


    Das Hinlegen ist kein Zeichen von Wohlfühlen, das interpretierst Du falsch und ich vermute ganz stark, dass sie sich ständig im Haus versteckt, weil sie Angst hat herausgenommen zu werden.



    Nimm sie bitte erstmal nicht raus, sie muss jetzt lernen, dass sie herumlaufen kann ohne rausgenommen zu werden.


    Den TÜV, der muss sein, den würde ich zwar gründlich, aber möglichst schnell über die Bühne bringen und sie danach gleich wieder zurücksetzen.

  • also ich find das sie sich schon wohlfühlt, sie quikt zwar nicht so munter vor sich hin wie mein ehemaliges schwein, aber sie leckt auch meine finger ab oder frisst was wenn ich sie oben hab, es hat lang gedauert bis sie mal von selbst kam und mir was aus der hand genommen hat.(am niedlichsten ist es wenn sie neben mir sitzt und ihr köpfchen auf mein bein legt).heute mittag hab ich sie samt kuscheltunnel hochgenommen, und da sind ihr als ich sie länger gestreichelt hab fast die äuglein zugefalle) aber sie wird denk ich nie so zutraulich werden, denn als sie anfangs bei mir im zimmer stand ist sie absolut durchgedreht wenn man am käfig vorbei gelaufen ist.
    sie hat gestern einen kuscheltunnel bekommen, und das gleiche schon wieder: sie bewegt sich kein stück raus, nicht mal zum fressen! und unterschlüpfe hat sie schon (die lass ich ihr auch) so eine weidenbrücke, röhren und so, es geht ja nur um häuschen die ganz zu bis auf den eingang sind, in offeneren unterschlüpfen kommt sie auch öfter raus,(keine ahnung wie so) aber ich finde sie fühlt sich am unwohlsten wenn sie im freigehege ist, kann das denn davon kommen, das sie nie draußen war?

  • Ich nehme meine nie raus, ausser zum TÜV...sie werden allerhöchstens mal seitlich am Köpfchen gestreichelt und das auch nur im Gehege, wo sie jederzeit weggehen können und ich machs auch nur bei 2 Schweinchen, für die das okay ist.


    Meine 5 laufen den ganzen Tag durchs Gehege und schlafen sogar mitten in der Streu ohne Dach oder einem anderen Schutz über sich.
    Sie sind völlig angstfrei mir und auch neuen Dingen gegenüber.


    Wenn Du meinst, dass sie sich mit dem Streicheln und Kuscheln wohlfühlt....dann lies Dir bitte mal diese Seite durch


    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Hier nur mal ein Satz daraus...weil Du grad das mit dem Augenschließen geschrieben hast:


    Auf dem Schoß verfallen die meisten Meerschweinchen erstmal in Schreckstarre. Sie bewegen sich gar nicht mehr und sitzen einfach nur da. Das ist ein Schutzmechanismus bei den Meerschweinchen. Mit der Zeit geben sie sich dann einfach auf, machen sich lang, atmen sogar oft flacher, schließen die Augen.


    Erzähl bitte nicht, dass sich Dein Schweinchen bei Dir auf dem Schoß wohlfühlt...es steht extrem unter Stress und hat Angst und es ist traurig, dass Du das nicht sehen willst, obwohl sie Dir so eindeutige Signale sendet

  • Hallo little speedy,


    leider bis auch Du (oder besser das Meerschweinchen) Opfer dieser Schreckstarre geworden, die einem Menschen suggestiert, dass sich ein Meerschweinchen scheinbar wohlfühlt, weil es ruhig da liegt und die Augen schließt.


    Das ist- wie meine Vorschreiberin schon zitiert hat- ein Schutzmechanismus. Die Meerschweichen sollten nach Möglichkeit einfach in Ruhe gelassen werden, es sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere.


    Das Lecken an Deinem Finger hat ebenso eine ganz pragmatische Erklärung:
    Das Schweinchen bekundet hier nicht seine Zuneigung, wie das ein Hund machen würde, sondern findet lediglich den salzigen Geschmack Deines Finger ganz toll.


    Mein Tipp:
    Lass das Schweinchen, mitsamt Häuschen, Weidenbrücke etc. einfach mal in Ruhe. Wenn es nicht in ständiger Angst lebt herausgeholt zu werden, wird das Vertrauen zu Dir besser und es kommt auch wieder heraus um herumzulaufen. Im Augenblick weiß Schwein nur, dass da draußen der Feind sitzt und es bleibt lieber in der schützdenden Hütte, als sich raus zu wagen.

  • ich hab jetzt alles gelesen und ich find auch dass man meerschweinchen NICHT zum kuscheln nehmen soll.



    allerdings gibt es meerschweinchen die dem menschen 100% vertrauen und ihn "lieb haben"



    schnüffli kannte ich fast mein halbes leben lang(13), bin quasi mit ihr aufgewachsen...
    schnüffli (gestorben, 6 jahre) konnte ich im käfig streicheln ohne dass sie weglief oder in schreckstarre geriet und sie kam aus dem haus wenn sie hörte dass ich komm(auch wenn sie schon satt war!)



    machmal war sie ein paar stunden mit ihrer schwester strubeli(gestorben)
    draussen im grossen gehege.
    weil meerschweinchen es ja nicht mögen wenn man sie aufhebt, hab ich einfach das tor des geheges aufgemacht und sie kurz vor den eingang gehoben, dann bin ich langsam, rückwärts weggelaufen...
    ... anstatt ins nächste gebüsch zu rennen oder mal die freiheit zu kosten ist schnüffli mir bis vor die haustür gefolgt. (danach musste ich sie doch aufheben!)
    ich glaube sie hatte mich so lieb, oder wieso ist sie nicht weggerannt?


    und als ihre schwester gestorben ist hab ich sie viel im wohnzimmer auf den boden gesetzt und ihr zusätzlich "dickmacherfutter" gegeben denn die ander frassen ihr alles weg. dann waren die ferien vorbei und ihc musste wieder in die schule und hatte nicht mehr so viel zeit für sie... dann ist sie doch lieber zu ihrer schwester :cry:



    ich will damit nur sagen dass meerschweinchen einem manchmel vielleicht richtig lieb haben

  • @ wundernase: Keine Frage kann das so sein, aber dann enspricht das Verhalten nicht dem, was die TS geschrieben hat.


    Ein Tier, was 100% (behaupte mal, dass gibt es nicht, eher 99%) Vertrauen zu seinem 2- Bein hat, versteckt sich nicht stundenlang im Haus und bewegt sich kein Stück vorwärts, noch zeigt es genau dass Verhalten einer Schreckstarre.


    Eines meiner Schweinchen, kam zu Kraulen an den Käfigrand, stellte sich auf die Hinterbeine, legte die Vorderfüsschen auf den Rand und lies sich an der Wange kraulen. Man hat richtig gemerkt, wie er sich sogar dagegen gelehnt hat, denn sobald man den Finger weg hat, ist er nachgerutscht. Ist man dann fort, gabs ein Pfeifkonzert, bis man iweder zurück kam.


    Ich behaupte dennoch, dass dies Ausnahmen sind, die die Regel bestätigen und was eben noch wichtiger ist, man konnte das Verhalten schlicht weg nicht mit einer Schreckstarre vergleichen.

  • es gibt IMMER Ausnahmen. Meine Lucy hat neuerdings sogar den Tick, raus zu wollen (sie krabbelt mir regelmäßig übers Plexiglas auf den Schoß) und mit mir durch die Wohnung zu laufen. :roll: es gibt nichts, was es nicht gibt ...


    aber im Prinzip hat darie recht. 99% aller Meerschweinchen wollen nicht rausgenommen und gestreichelt werden. Und auch das Finger ablecken ist ein Zeichen für "hör endlich auf, setz mich wieder rein".


    Wenn dein Meerie sich selten raus traut und unwohl fühlt, dann hol es bitte nur noch kurz zum TÜV raus, aber nicht mehr streicheln etc.


    Wenn genügend Unterschlüpfe (in Form von Tunnels, Brücken etc) da sind, ist es okay, das Häuschen mal raus zu nehmen. Ich hatte auch schon MEeries, die sich kaum bewegt haben. Allerdings hat nie eins davon wunde Füße bekommen!
    Hast du vielleicht Pellets als Einstreu, und keine Späne? das wäre eine von mehreren Erklärungen!
    Oder auch wenn ein Meerie sich nicht viel bewegt - dann muss man an der Stelle unterm Häuschen eben jeden Tag sauber machen, damit keine Feuchtigkeit bleibt und es wunde Füße bekommt.


    Aber in deinem Fall würd ich sagen - es bewegt sich recht wenig, weil es wohl keine Anreize hat. Wenn kein Partner da ist, warum sollte es dann rum laufen? daher ist gut, dass noch ein 2. Meerie dazu kommt.


    War deine 4-jährige denn die ganze Zeit alleine? wenn ja, würd ich sagen, ist neutraler Boden für beide ein MUSS.
    Wie groß ist dein jetziges Gehege? hat es genug Platz für 2 Meeries?

Ähnliche Themen wie Neutraler Boden...ein MUSS für VG?