Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Appetitlosigkeit und Schlappheit nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,
    ich hab ein rießen Problem. :(
    Meine 3 Jungs wurden gestern kastriert. 2 sind schon wieder top fit nur Louie will absolut nichts fressen und liegt nur da.
    Ich habe ihn gestern schon fressen ins Mäulchen und die TA hat mir gerade Herbi Care Plus mitgegeben. Dies soll ich alle 2-3 Stunden geben.
    Jetzt hab ich echt Angst um ihn und mache mir totale Vorwürfe. Morgen müsste er 5,5 Std. ohne Füttern durchhälten, wäre dies irgendwie möglich?


    LG Angel

  • Wisst ihr denn, warum es ihm so schlecht geht?


    Wegem den Füttern. Als ich ein Schweinchen päppeln musste, musste er an 2 Tagen in der Woche auch mal sehr lange ohne Päppeln auskommen.
    Es ging da nicht anders und das waren gut 8 h, wenn nicht sogar länger.
    Einmal wird es ihm also nicht dermaßen schaden.

  • die TÄ weiß auch nicht woran es liegt und konnte nichts feststellen. Er hat nochmal Schmerzmittel und Flüssigkeit bekommen.
    Ich versuch noch meine Mutter für morgen als Pfleger zu organisieren aber sicher weiß ich noch nix.
    Soll ich ihn denn vor dem Brei etwas Grünfutter geben und in den Brei Heu mischen?
    Er läuft nicht mal sondern sitzt bzw. liegt nur da.....
    So ein Mist :(

  • Das war bei meinem Simba auch so.
    Er war einfach schlapp. Nach ca. 2 Tagen hat er auch wieder ordentlich gefressen
    Fütter ihn etwas zu eigentlich sollte sich das legen. Ansonsten nochmals zum Tierarzt wenn morgen immer noch keiner Verbesserung eintritt

  • Oh gerade frisst er minimal Karotte!!! :D
    Ich hoffe so dass es bis morgen wird weil mit in die Arbeit kann ich ihn nicht nehmen.
    Danke für eure Antworten :)
    Soll ich denn etwas Heu inh den Brei mischen und davor etwas Grünfutter geben?

  • Och Mensch, das tut mir echt leid :( wir haben vorher ja noch darüber geschrieben...


    Ich drücke ganz ganz fest alle Daumen!!! Aber so wie es jetzt aussieht, geht es ihm ja schon wieder besser, wenn er jetzt wieder etwas frisst...


    5,5 Stunden ohne päppeln sind natürlich nicht so toll, aber auszuhalten. Mein Zahnschweinchen musste manchmal auch 8 Stunden warten und das hat immer super geklappt...fast ein ganzes Jahr lang...also mach Dir keine Sorgen wegen 5 Stunden...und er frisst ja jetzt sogar schon wieder etwas alleine.


    Gute gute Besserung!!!

  • hallo,
    und die probleme gehen weiter....echt zum mäusemelken!
    Also...er frisst seit heut nacht um 4 wieder alleine zumindest so viel damit er kein gewicht verliert aber er sitzt immer noch nur im eck.
    wir hatten jetzt die idee, dass es vielleicht an seinen pfötchen und der zeitung liegt dass er angst hat viel zu laufen, kann dies den sein?
    bei der tä hab ich angerufen, wenn es bis morgen nicht anders wird soll ich anrufen und dann wieder vorbeikommen.


    lg angel

  • die kastrationswunde sieht wie bei den anderen aus. er ist knapp 6 monate alt und soweit ich es beurteilen kann köttelt und pinkelt er. aufgebläht oder anderes kann ich nicht wirklich feststellen.
    narkose war erst ne spritze und dann gasnarkose. gestern hat er nochmal schmerzmittel und flüssigkeit bekommen.


    die anderen sind gleich alt wie er. da sie jetzt nur auf zeitungen gelebt haben die letzten tage habe ich ihnen mal ne decke reingelegt, vielleicht tut ihm seine verformten pfötchen weh?

  • Die Spritze war wahrscheinlich ein Schmerzmittel und Gasnarkose ist schon mal gut.


    Wenn er verformte Füsse hat, dann kann das sein, vielleicht ein Inzuchttier. Wenn es nicht besser wird, würde ich ihn gründlich untersuchen lassen, rönten Ultraschall, Blut - und Kotuntersuchung. Vielleicht hat er nicht nur den Fussdefekt. :cry:


    Ich drücke dir die Daumen und hoffe er ist bald wieder fit. Biete ihm mal ein bisschen Wärme an (Rotlicht) nur nicht zu nah. Oder eine Wärmflasche in Handtuch gepackt.

  • so waren grad beim ta. also wunde sieht super aus genauso wie der bauch. er hat nochmal schmerzspritze und appetitanreger bekommen. jetzt muss ich ihn 3x1 novalgintropfen täglich geben. er hat schmerzen seitlich am bauch angezeigt, können es uns jedoch nicht erklären