• hey ihr lieben,
    ich hab ja vor einer woche begonnen meinen beiden meeris nur heu zu füttern,weil eins oft ein hartes bäuchlein hatte und ich mir das nicht erklären konnte. vor 2 tagen bekamen die beiden erstmals wieder 2 stücke gurke,die mein problemschweini auch gut bekam, fenchel geht natürlich ach gut.
    aber mein dad hat dann gestern eisbergsalat reingeschmissen und da war der bauch wieder deutlich härter aber noch nicht so schlimm wie schon oft der fall. d.h. heute wieder nur heu gurke fenchel und morgen auch.
    soll ich dann einfach weter probieren,mal möhre geben und mal löwenzahn? oder würdet ihr noch länger warten?
    wenn man mal vom schlimmsten ausgeht: nämlich dass meine schweinis nur gurke fenchel heu vertragen.. sind die dann nicht unterernährt?

lg

• Ja, bitte keinen Salat beim Blähschwein. Heu, getrocknete Kräuter, und Sab Simplex Tropfen. Wenn die Blähungen immer wiederkommen oder nicht richtig besser werden unbedingt zum Tierarzt! Blähungen tun den Meeris weh und sind Fehlgärungen im Darm, was zur gestörten Darmflora führt ---> gefährlich.

Viele grüße
    Lilly

• Zitat von Lilly_Schweinchen

Danke für die Antworten! Klar, Salat geb ich nicht,wenns ihm weh tut.. Ich hab nur überlegt ob ich jetzt wieder 4 tage nur heu füttern soll oder auch mal ein gürkchen/fenchel..

Würde ich nicht machen. Wenn du selber sagst, dass insbesondere Salat dem Schweini Probleme bereiten, dann lass das weg.
    Fenchel und andere Knollensachen sind immer sehr gut, da sie Vitamine bringen und den Darm beruhigen.

• Sab geb ich nur wenns wirklich schlimm ist. Ich weiß nicht welche Sab ihr habt aber ich hab die, die auch Säuglinge kriegen, mit Bananengeschmack:D

Also dann fütter ich jetzt ne Zeit lang nur Heu und Fenchel und versuch dem anderen Meeri was zuzustecken, da es alles gut verträgt.