• Schaut mal, ich habe beim letzten Einkauf einen Hokaidokürbis für meine Schweinchen mitgebracht.
    Habe ihn vorher mit einer Bürste gut abgeschrubbt und dann in das Gehege gestellt.
    Wie man an Wuschel und Joshi sieht, schmeckt es ihnen.
    Der Kürbis ist ziemlich hart und die Wutzen müssen ordendlich knabbern, damit sie was abbekommen.
    Prima Beschäftigung!
    Der hält mindestens zwei Wochen - weil es ja noch was anderes gibt. Sobald man die Kerne sieht, werde ich diese entfernen, sind glaube ich nicht so gesund, oder?


    http://www.fotos-hochladen.net/view/md001441hjt8927a5p.jpg

  • Man kann Ihnen den Kürbis komplett geben, die Kerne sind halt nur ziemliche Dickmacher.


    Meine stehen leider nicht so sehr als Kürbis deswegen gibts immer nen Teil für die und aus dem Rest mach ich dann Suppe für mich, so haben wir alle was von ;)

  • Stimmt, so kann man es auch machen. Wir machen immer einen Eintopf daraus. War nur so neugierig, was passiert, wen man einen Kürbis ganz reinstellt. Hat auch bestimmt 3 Tage gedauert, bis die ersten Bisspuren zu sehen waren. Danke für den Tipp, dann kann ich ja ein paar Kerne drin lassen. Obwohl von mageren Meerschweinchen kann man bei meiner Herde auch nicht sprechen....

  • Da wir unheimlich gerne Kürbis essen (als Gemüse, also angebraten etc.) dachte ich mir lasse ich meine Schweini´s auch mal dran teilhaben...
    Naja ^^ er wurde angeknabbert, aber mehr leider nicht :( Gebe ihn aber auch mit Schale, das mit den Kernen wusste ich nicht werde ich aber mal ausprobieren ob die schmecken.

  • Zitat von Tina P.

    Meine mögen gar keinen Kürbis. Naja so hab ich mehr für Kürbis-Suppe :lol:


    meine schauen mich dann immer so an :shock: als wollten sie fragen "was legst du uns denn da eckliges rein????!!! mach´s weg und gibt und gefälligst paprika!!" :lol::lol:

  • Zitat von Chibi


    meine schauen mich dann immer so an :shock: als wollten sie fragen "was legst du uns denn da eckliges rein????!!! mach´s weg und gibt und gefälligst paprika!!" :lol::lol:


    *hihi* kenn ich :D


    aber bei Fenchel brauchten meine auch so ihre Anlaufzeit, genauso wie bei der Sellerieknolle. Ich werde demnächst mal eine andere Sorte probieren :)

  • Kürbis wird bei uns immer zu Suppe verarbeitet und die Hunde bekommen auch was davon. Die Schweinchen kriegen natürlich ihren Anteil auch ab. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, aber alles was Abwechslung auf den Speiseplan bringt ist willkommen. ;)

  • Habe meinen auch das erste Mal Kürbis gegeben, hm naja es kam nicht so an. Aber vielleicht probiere es nochmal, denn bei der Zuchini haben sie beim ersten Mal auch nicht so gut angenommen. Und beim zweiten Mal nach etwas Zeit, wo es gegeben hatte schon besser angenommen.

  • Also unsere Herde hat jetzt schon zwei Kürbisse auf. Jetzt steht der 3te im Gehege. Kommen scheinbar gut an bei den Schweinchen. Sobald die Hülle weggefuttert ist und nur noch die Kerne zu sehen sind, nehme ich ihn aus dem Gehege.