• Wir sprechen aber alle von den Rosen die im Garten wachsen, und nicht denen, die man für die Vase kauft, oder ? ;)


    Meine mögen sowohl die Blätter als auch die Blüten und die Früchte(Hagebutten) :)

  • Ehrlich ? Sicher ?
    Die dürfen die Hagebutten von den Rosen ? Und die sind auch nicht giftig ?
    Hab nämlich eine Rempler-Rose. Die ist jetzt voller Hagebutten.
    Bitte gebt mir Bescheid
    Hab nämlich auch grad zusätzlich 4 Notschweinchen.
    Die würden sich über die zusätzlichen Vitamine sehr freuen :D

  • Wegen der Rosenart mach ich mir keine Sorgen.
    Nur wegen der Hagebutten für Meerschweinchen.
    Papier ist ja geduldig. Und Internet auch.....
    Wollt nur wissen, ob die Meerlis wirklich die Hagebutten von den Rosen fressen dürfen. Dann mach ich die Morgen, bzw. Heute :D gleich runter.
    Freu*

  • Wichtig ist nur, dass du wirklich nur die Rosen (bzw. Hagebutten) aus dem Garten nimmst. Im Laden sind sie natürlich gespritzt.


    Das mit den Ästen habe ich auch schon mal gelesen. Generell soll man aber keine Äste von Steinobst verfüttern, eben wegen der erheblichen Menge an Blausäure. Zudem schmeckt Blausäure leicht bitter.
    Und wenn ich mich nicht irre, fahren Meerlis ja besonders auf diese Geschmacksrichtung ab, was dann besonders blöd wäre, wenn sich mal einer solcher Zweige ins Gehege verirrt.


    Auf Hagebutten fahren meine übrigens voll ab. Ich entferne nur immer die "Nüsschen" im Inneren der Frucht, da sie mit juckenden /brennenden Härchen versehen sind. Das wäre glaube ich nicht so gut für die Schweinchen.


    LG Natalie

  • Unser fressen auch die Rosenblüten. Die Stengel habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Meist habe ich die Rosen, die kurz vorm verblühen waren, auch abgeschnitten und dann getrocknet. Das gibts dann im Winter als Leckerli.

  • Um noch einen interessanten Gedankengang zum Thema Zweige von Steinobst anzubringen, da im oberen Link drin steht, dass in den Zweigen von Kernobst keine Blausäure drin ist.
    Die Unterteilung in Kern- und nicht Steinobst ist zumal keine hochbotanische Trennung.
    Jetzt aber zum Thema. Geht man von jetzt davon aus, dass man Apfelzweige (Kernobst) füttern darf und Kirschzweige (Steinobst) nicht, dann ist das unter dem Punkt, dass beide Arten zu ein und der selben Familie gehören, nämlich den Rosaceae (Rosengewächsen) eigentich recht unsinnig, da Arten nicht nur anhand von morphologischen Kriterien zu einer Familie gestellt werden, sondern auch wegen ihren Inhaltsstoffen.
    Kleines Beispiel dazu. Alle Kreuzblütengewächse enthalten Senfölglykoside was allen Arten aus dieser Familie somit gemein ist (z.B. Kohl, Meerrettich, Senf usw.).
    Sucht man jetzt nach den Inhaltsstoffen von Apfelkernen, so stellt man fest, dass auch dort Blausäure, oder deren Vorstufen enthalten ist, genauso wie in Kirschkernen.
    Nahezu alle Obstsachen, die wir hier heimisch finden können und die mir einfallen gehören zu der gleichen Familie und wie hier schon selber schreibt, verfüttert ihr auch Rosen (der Name kommt aus der Familie) und da passiert auch nichts.
    Jetzt stellt sich mir persönlich also die Frage, warum gerade in "Steinobst"-Zweige Blausäure drin stecken soll und nicht in "Kernobst"-Zweigen, wobei in beiden "Unterteilungen" Blausäure in den Kernen der Früchte gefunden werden kann.
    Daraus ergibt sich mir kein tieferer Sinn.

  • [Pseudo- Intellektuelle Anmerkung, die keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit hat, da ich keine Quellen zum Nachweisen habe]
    Soweit ich weiß, gibt es gerade bei der Blausäure-Thematik sehr unterschiedliche Meinungen, ob man füttern, nicht füttern oder in geringen Mengen füttern darf/kann/soll. Es scheint keine wirklich aussagekräftigen Untersuchungen dazu zugeben, so dass der Blausäuregehalt in den Zweigen und die Schadwirkung Spekulationen sind.
    Meine Schweinchen aus Kindheitstagen haben damals ziemlich häufig Kirschzweige bekommen und sie geliebt. Die Schweinchen waren auch immer gesund und sind alt geworden.

  • Die Rosenstengel mit Blättern und Hagebutten hab ich heute probiert. Gefressen wurden bisher nur die Blätter von einzelnen Schweinchen (nicht allen). Ein Schwein, einer Gruppe (hab im Moment 3 Gruppen) hat die Hagebutten aufgefressen :D Bin gespannt, ob die Hagebutten Morgen alle weg sind :D


    @MelinaSophie: Fütterung 10 % vom Körpergewicht
    Ich lege immer so viel rein, solange ich das kann, von Frühjahr bis Spätherbst, das immer etwas ausser Heu da ist.


    Wenn sie also alles an Löwenzahn gefressen haben, etwas vom Apfel oder Kohlrabi geknabbert haben, liegt immer noch ein wenig angeknabberter frischer Haselnusstrauch oder Paprika und anderes Gemüse da.


    Wenn noch brauchbar, säuber ich das zwischendurch, schneid es an und leg es wieder rein. Zieh daraus meine Schlüsse, wieviel sie in ca. 12 Stunden fressen.


    Ich versuche in diesen Monaten ad libitum zu füttern.


    Wiege aber nicht die Tüten voll Löwenzahn jeweils ab, bevor ich sie reinschmeiss.


    Wär mal interessant zu wissen, wieviel die an FriFu futtern :D


    Aber ich denke das ist auch abhängig von der Feuchte.


    Egal, wieviel Löwenzahn und Wiese ich sammel, spätestens am nächsten Tag ist es weg. Alles.


    Ich sammel zweimal am Tag und tausch an heißen Tagen das Welke natürlich aus.


    Ich denke, die 10 % sind mehr als Richtlinie zu verstehen. Wenn man eben kein TroFu gibt.


    Das die Leute wissen, das die Meerlis eigentlich schon große Mengen an Wiese und Gemüse brauchen. Nicht nur 20 Löwenzahnblättchen stattdessen....


    PS: Leider muss ich anscheinend deshalb auf Gequieke verzichten :D Momentan hab ich 8 Schweinchen. 4 eigene und 4 Notschweinchen. Ich hab sie noch nie so nett quieken gehört, wie viele andere um Futter quieken. Bei mir quiekt sich nix :-( Vielleicht wird das im Winter anders. Denn dann tu ich mir auch schwer ad libitum zu füttern....