Meerschweinchen Futter / Ernährung

Genug Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    und zwar kriegen meine 3 Jungs zweimal täglich 260gr Frischfutter. Es ist aber so, dass dies spätestens nach 20 Minuten alles weggegessen ist. :? Geb ich ihnen denn zu wenig oder sind sie einfach etwas gierig?

LG Angel

• Hallo,
    das kommt ein bißchen darauf an was deine 3 wiegen. Man sagt, dass man etwa 10% des Körpergewichtes an Frischfutter verfüttern soll.
    Aber 520g täglich klingt eigtl. schon nach genug. Es sei denn, du hast Cuys oder überaus große/vollschlanke Meerschweine ;)
    Bei meinen Schweinen ist auch alles immer ruckzuck verputzt. :)
    Das liegt wohl am Futterneid und daran, dass es sooooo lecker ist :)
    Wenn sie den ganzen Tag über Heu und Wasser zur Verfügung haben sollte es genug Futter sein.
    Das sie immer MEHR wollen ist normal.
    :D

• Ich würde mal probieren, so viel zu füttern, dass bis zur nchsten Fütterung noch etwas übrig ist. Oder zumindest so, dass noch 1-2h später etwas da ist. Die Tiere schlagen sich sonst den Magen voll und sind dann quasi überfressen, was eigentlich sehr ungesund ist (Magenüberladung und so)

Liebe Grüße

P.S.: Die 10% sind das Minimum, damit sie einigermaßen gesund über die Runden kommen...

• das mit den so viel Futter geben, dass es mind. 2 Stunden reicht hab ich ausprobiert. Das Resultat war, dass sie auf einmal über 500gr. gebraucht haben und dann immer noch gesucht haben.
    ich hab des einmal gemacht und dann beschlossen, dass es keine Lösung sein kann, dass sie so viel bekommen.

• sie würden sich ja aber an die Menge gewöhnen und lernen, dass es immer so viel Futter gibt und sie es nicht schnell in sich hinein schaufeln müssen. Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung =)

• Hallo,

oft brauchen die Meerschweinchen einige Zeit um mit so einen großen Frischfutterangebot klar zu kommen und fressen sehr viel. Das reguliert sicher aber.
    Hier schwankt der Frischfutterverbrauch auch immer etwas. Manchmal fressen sie mehr, manchmal weniger. Es ist aber immer so viel, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas da ist (Ausnahme ist da manchmal über Nacht, dann ist auch schon mal alles weg).

Erinnern möchte ich nochmal daran, dass die 10 % Regel eine Mindestmenge ist und nicht das Ideal. Das ist das absolute Minimum.
    Ich habe mal mehrere Tage abgewogen und hier gibt es für drei Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen, Gesamtgewicht 2500 g, 10 % davon wären 250 g Minimum) 500 - 600 g Gemüse plus ca. 6 Hände voll Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Sauerampfer usw.) pro Tag.

Liebe Grüße
    Nadine