Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homoöpathie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke Mäusle,
    ich hab gute Erfahrungen bei Kind und Hund damit gemacht und dachte mir es kann ja dann bei meinen Schweinchen auch nicht schaden. Da ich im Moment ein Pilzschweinchen habe und zwar was vom Tierarzt verschrieben bekommen. Ich aber auch lieber noch natürlich untersützen möchte.

  • Bei Pilz würde ich werde das Eine noch das Andere nehmen, sondern, wenns ne kleine Stelle is, Clotramizol, ansonsten Surolan und ein hom. Mittel fürs Immunsystem geben :wink:

  • Propolis wirkt direkt antimykotisch, daher würd ich das eben schon nehmen ;) außerdem stärkts noch das Immunsystem ein bisschen, ist ja ein natürliches AB ;) ich hab hier bei Neela Imaverol und Surolan weg, weil das zu lang gedauert hat. hab das mit propoliscreme und einigem anderen innerhalb von 5 tagen in den griff bekommen

  • Ich weiß, würde aber trotzden gezielter behandeln, sorry, ich hab da leider so meine Erfahrungen gemacht.


    Propolis kann man ja zusätzlich geben, es wirkt ja vielseitig, nich nur gegen den Pilz, auch fürs Immunsystem und mehr :wink:

  • Zitat von Mäusle

    bei Pilz sind Schüssler Salze aber nicht so das richtige. Ich würd eher Bienenpropolis nehmen.


    Ich geb 3 fürs Immunsystem und die 8 für die Haut


    Zitat von Elvira B.

    Bei Pilz würde ich werde das Eine noch das Andere nehmen, sondern, wenns ne kleine Stelle is, Clotramizol, ansonsten Surolan und ein hom. Mittel fürs Immunsystem geben :wink:


    Surolan wollte ich beim Tierarzt holen wurde mir aber gesagt das dies nicht gut für Pilz sei und hat mir eine Pilzcreme mit gegeben

  • Propolis ist gezielt, liebe Elvira ;) wer möchte , kann doch immer noch äußerlich die Stellen betupfen. Hier war das "gezielte" allerdings eher Aloe+Propolis, nicht die Medikamente. Damit haben wir anfangs ewig rumgemacht, und dann gings mit Hilfe für Immunsystem und gegen den Pilz aus der Natur ganz schnell ;) gezielt ist sehr relativ ;) ich möchte Medikamente nicht absprechen, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meist schonender und schneller geht, wenn man dem Körper hilft, sich selbst zu helfen.


    Bei Schüssler muss man sich bewusst sein, dass es zwar stimuliert, aber nicht wirklich etwas dem Körper zuführt. Fehlt also dem Immunsystem was, kann ich mit Schüssler durchaus anregen, aber s kann auch nicht genug sein. Ich nehm hier zb. Aloe, die dem Immunsystem gezielt Nährstoffe zuführt und es regeneriert. Oder auch das Propolis, das wirkt ganz direkt.
    Ich unterstütze das übrigens auch oft noch durch andere Methoden, bei Pilz hat sich diese allerdings bewährt, ich hab hier im Forum mindestnes 30 Beispiele, die mir zustimmen werden, dass es mit meiner Methode schneller geht ;) oft in Kombination mit den Medikamenten vom Tierarzt, häufig auch komplett ohne all das. Auch hier haben sich die User oft total unterschiedlich entschieden, aber die Wirkung war die selbe: es ging auf einmal rasch vorwärts mit der Heilung.


    letztendlich muss aber jeder selber entscheiden, auf was er vertraut ;) ich gebe nur Tips, genauso wie du Elvira eben auch deine Erfahrungen hast!

  • Gezielt ist für mich, bei Pilz die befallene Stelle direkt zu behandeln :wink: zumal Pilzsalbe auch den Juckreitz eindämmt.

  • empfehle ich doch IMMER ;) allerdings reicht halt äußerlich allein nicht aus. Pilz sitzt immer innerlich, wenn er sich über die Haut schon äußert. Daher ist innerlich gegen den Pilz vorgehen auch unabdingbar. Zusätzlich zu äußerlich. Und ich selbst hab auch äußerlich nur mit Propolis und aloe gemischt gearbeitet, die Aloe nimmt den Juckreiz ja auch quasi sofort. Ich hatte schon 2 User hier im Forum, die einfach ihre Aloepflanze geplündert haben und mit dem Mark den Pilz eingerieben. War innerhalb weniger Tage weg!
    Wenn ich dagegen halte, wie viele User hier schon wochenlang mit diversen Imaverol, Surolan, Clotrimazol oder was auch immer bei hartnäckigem Pilz rumprobieren und es auf dauer alles keine besserung bringt... seh ich meine Methode einfach bestätigt.

Ähnliche Themen wie Homoöpathie