Meerschweinchen Verhalten

Zähne klappern bei zwei Meerschweinchenfrauen..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Erst einmal als Vorgeschichte.
    Ich habe zwei Meerschwein Weibchen, eine ist schon ein bisschen älter, als ihr Vater vor kurzer Zeit gestorben ist habe ich eine kleine neue dazu gesetzt.
    Haben sich bis jetzt auch super verstanden.
    Nur ging es heute mit richtig lautem Zähneklappern los.
    Die kleine saß oben auf dem Haus und sobald sie runter kam, kam die andere ihr hinterher und sie haben sich gebissen.
    Käfig ist ein ganz normaler großer Meerschweinkäfig ausm Handel.


    Gab aber mit dem Käfig vorher nie Probleme.
    Habe die beiden jetzt erstmal auseinander gesetzt (bin dabei natürlich prompt gebissen wurden) weil ich nicht die ganze nacht davor sitzen kann und schauen kann was passiert.


    Und da die jüngere doch noch ziemlich klein ist, wird sie dann den kürzeren ziehen.



    Was soll ich da jetzt machen?


    Gruß aus Österreich

  • Hey du!


    Willkommen im Forum! Soweit ich weiß, ist das ziemlich ungewöhnlich, dass es mit einem kleineren Schweinchen zu Beißereien kommt, weil die ja eigentlich so eine Art Welpenschutz genießen...


    Wie alt sind die beiden denn genau? und haben sie sich wirklich gebissen oder vielleicht nur die Köpfe hochgeworfen? Etwas Zähneklappern, brommseln und Köpfe hochwerfen, sowie jagen ist eigentlich normal, so lange es nicht ständig ist und es eben keine ernsthaften Bisse gibt.


    Wichtig wäre auch zu wissen, wie groß genau dein Käfig ist? Und es ist auch nötig 2 Häuschen zu haben, sonst gibt es Streit darum.


    Schau mal hier auf der Startseite unter Vergesellschaftung nach, wenn du die "Anleitung" befolgst, kannst du wieder versuchen sie zusammenzusetzen....Meerschweinchen wollen ja nicht allein sein :wink:


    Liebe Grüße

  • Das kann ich nicht 100%ig sagen.
    Emma wird so zwischen 1-1,5 jahre alt sein.
    Und die kleine weiß ich nicht, da ich sie ausm wildpark habe.
    Ist aber wirklich noch ziemlich klein, würde viell 3 Monate oder so schätzen.


    Bis jetzt gabs auch nie Probleme.
    Nur jetzt.
    Naja bluten tut keine von den beiden( nur ich =) ).
    Daher kann ichs ja nich ganz genau sagen.


    Haus habe ich in der Regel eins, weil sie da immer zu zwei drin waren und wenn ich das zweite drin hatte, nie benutzt haben.


    Käfig müsste 1,20m lang sein.



    Ja alleine sein tut einem ja auch leid, aber wenn ich sie über nacht zusammen sitzen lasse, hab ich da ein bisschen angst.


    Würde sie sonst morgen evetuell nochmal zusammen setzen und sie mit ins wohnzimmer nehmen und mir das angucken.
    Aber woher weiß ich dann wanns zuviel wird.?

  • Ja, einzuschätzen, wo die Grenze ist, ist immer schwer, das kenn ich selbst auch. Aber ich denke da musst du dich einfach auf dein Gefühl verlassen. Streit ist normal, vor allem in der Situation, wenn die Kleine langsam groß wird und vielleicht versucht in der Rangordnung aufzusteigen...bloß verletzen sollten sie sich natürlic nicht.
    Wie gesagt im Kapitel über Vergesellschaftung gibt es Tipps die du dann morgen beachten solltest. Das mit der Pappe, die man bei einem Kampf zwischen die Schweinchen halten kann, finde ich z.B. sehr hilfreich, genau damit kann man nämlich auch verhindern, dass man selbst gebissen wird...


    Dass sie bis jetzt in einem Haus gelegen haben, hatte wahrscheinlich nur damit zu tun, dass die Kleine noch so jung war. Jetzt wird sie größer, kommt sozusagen in die Pubertät und nervt die Große vielleicht auch mal. Deswegen würde ich ein 2. Haus auf jeden Fall reintun.
    Aggressionen können auch durch zu wenig Auslauf und Platz kommen. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ihnen mehr Platz natürlich gut tun, denn ein 1,20m Käfig ist wirklich schon die unterste Grenze.... Und das auch nur, wenn sie ansonsten regelmäßigen Freilauf haben.

  • Bauen wollten wir sowieso einen Käfig.
    Habe mit meinem Bruder schon 4 für ihn gebaut und einen wollte wir noch für mich bauen, allerdings schaff ichs zeitlich im moment nicht.
    Der würde dann ein bisschen größer sein, hab die Maße im moment nicht genau im Kopf.
    Müsste ich ihn fragen.
    Hab aber irgendwas von 1,40 x 75 im Kopf, das reicht oder?
    Ich fand ihn beim bauen schon ziemlich groß.


    Okay, das mit Haus ist kein Problem hab eh noch eins.
    War nur mit ihrem Vater auch nie ein Problem waren auch immer beide in einem Haus.


    Also sollte ich sie morgen nochmal zusammen setzen und mir das ganze anschauen.
    Wie lange son Revierkampf dauert kann man ja wahrscheinlich pauschal nicht sagen oder?


    Danke schonmal

  • Genau, das ist schwer zu sagen. Habe vor 2 Wochen einen Kastraten zu meinen 2 Weibchen gesetzt und es gibt immernoch ab und zu etwas Geklapper und Gebrommsel, sodass ich glaube, dass sie sich immernoch nicht hundertprozentig einig über die Rangordnung sind :lol: Aber die meiste Zeit ist es ruhig und es gab keine ernsthaften Verletzungen. Aber auch nur, weil sie genug Platz haben, sich dann aus dem Weg zu gehen, wenns brenzlig wird. Je enger der Raum, desto größer die Gefahr, dass ein Schweinchen sich bedrängt fühlt und ausrastet, weil es nicht weg kann. Außerdem hat jeder ein eigenes Häuschen neben noch mehr anderen Versteckmöglichkeiten, es gibt auch 2 Heuraufen und 2 Trinkflaschen.



    Vielleicht kann ja noch jemand hier aus dem Forum etwas dazu schreiben, denn hier gibt es noch viel mehr Leute mit viel mehr Erfahrung!?


    Also wie groß der Käfig sein muss, kannst du dir eigentlich selbst ausrechnen, pro Weibchen sollte man mindestens 0,5qm und pro Männchen 1,0qm rechnen (bei regelmäßigem Auslauf!). Mehr ist natürlich immer besser. Sie müssen rumrennen und hüpfen können um sich richtig auszupowern, dann haben sie gar nicht mehr soviel Energie um sich zu streiten ;-)


    Wenn du dir eh die Mühe machst, um einen Eigenbau zu gestalten, was ich supi finde, könntest du ja vllt direkt noch ein paar cm mehr einrechnen? Wenn sich deine beiden Weibchen weiterhin so anzicken, könnte man auch drüber nachdenken noch einen Kastraten dazu zu tun, der dann die Rangordnung klärt und für den bräuchte man dann ja wieder viel mehr Platz.

  • Hier im Forum gibts übrigens auch jede Menge Bilder von tollen Eigenbauten mit tausend Ideen, die echt super sind.


    Ich selbst bin nicht so handwerklich begabt, deswegen bestehen meine Gehege (im Moment noch) größtenteils aus Kunstrasen ;-)

  • Ja das selbst bauen ist das einfachste, weil ich das Material Holz usw hier habe, dann wäre ich ja blöd wenn ich einen kaufen würde.
    Wir aber wie gesagt schon vier davon gebaut und der wird vom Prinzip genauso werden wie die anderen.


    Okay, alles klar dann werde ich das morgen nochmal ausprobieren.
    Den neuen Käfig kann ich nicht wirklich größer machen, sonst gibts Platzprobleme mitm hinstellen.


    Werde eventuell morgen schauen das ich einen von den normalen großen Käfig einen dazu stelle und die irgendwie verbinde.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Du solltest die Tiere auf neutralem Boden zusammenführen (so ewas braucht viel Zeit!), so kann keiner auf sein Reich bestehen. In der Zeit wo sich die Tiere aneinander gewöhnen würde ich den Käfig komplett reinigen (mit Essigwasser) und evtl etwas umgestalten. Viele Heuecken reinmachen und 2 Trinkflaschen und evtl. 2 Futternäpfe, und sobald die sich untereinander verstehen, würde ich nen 2. Anlauf im Käfig probieren. Viele Leckerchen auslegen nicht vergessen....Hab Geduld und viel Erfolg!!!!

  • Also ich will dir jetzt nicht die Hoffnung rauben oder so, aber ich habe es einmal erlebt, dass sowas in einer ähnlichen Konstellation bei mehr als genung Platz nicht funktioniert: 2 ältere Damen und ein junger Hüpfer. Junger Hüpfer wurde von einer der älteren Damen quasi adoptiert, das andere Tier hat die kleine Maus quer durchs Wohnzimmer gejagt und anständig vermöbelt. Die "adoptivmama" ist dann immer dazwischen und ende vom Lied war, dass die beiden älteren sich auch nicht mehr leiden konnten.


    Da bleibt dir nur übrig, den dreien viel Platz und Zeit zur Verfügung zu stellen und mehrere Versteckmöglichkeiten anzubieten. Es gibt manchmal Konstellationen, wo die Schweinchen sich einfach nicht grün sind. Das endet dann entweder darin, dass sie sich irgendwann zumindest akzeptieren oder das Chaos endet nahezu nie. Musste gut beobachten.


    Für dann drei Tiere wäre dein Eigenbau- rein rechnerisch- (0,5qm² mind. pro Tier) zu klein. Vielleicht kannst du noch einen Auslauf dranbauen oder eine Etage draufsetzen.


    Da du die Tiere jetzt getrennt hast, und einen neuen VG-Versuch starten willst, trenn sie dann bitte nicht nochmal. Die Herrschaften stauen Aggressionen auf, und wenn du sie immer wieder trennst und zusammensetzt wirds nur schlimmer als besser.


    Wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinen drei Kampfschweinchen ;-)

  • Ich hab die beiden heute morgen wieder zusammen gesetzt.
    Ging natürlich wieder von vorne los und hab sie mal ein bisschen machen lassen.
    Jetzt ist es wieder wie vorher, denke sie haben das jetzt geklärt.
    Zumindest fressen sie jetzt wieder zusammen und sitzen auch nebeneinander.
    Die beiden werden den Stall noch ein bisschen über sich ergehen lassen.
    Werde den neuen zu bauen wohl erst übernächstes Wochenende schaffen.


    Naja laut meiner Rechnung sollte der neue für 2 reichen.
    Muss das ganze nochmal durchmessen ob ich einen größeren hin gestellt bekomme.


    danke für die Hilfe.

  • Ist ja kein Problem.


    Ja jetzt ist es zwar wieder ein bisschen, aber nicht mehr so extrem wie heute früh.
    Streiten sich zwar, aber die kleine springt dann aufs Haus und dann ist fast Ruhe.
    Nur sobald sie wieder runter kommt, kommt sie wieder.


    Aber das wird sich wohl mit der Zeit geben.

  • Hallo!
    Wir haben 2 Böcke ,beide 1 Jahr alt,nicht kastriert!
    Es gab hin und wieder mal Rangstreitigkeiten aber nicht wesentlich zu erwähnen weil völlig harmlos.
    Nun haben wir seid 10 Tage einen neuen Käfig,wg.Platzmangel den 1,20m Käfig gegen einen 1x55 ausgetauscht aber doppelstöckig.Erst dachten wir die vestehen es nicht hochzuklettern ,hatte sie das erstemal halt beide erstmal zusammen nach unten gesetzt....habe mich nochmal informiert im Tierhandel und die sagten das lernen die noch wäre alles kein Problem.
    Es war dann so das einer hoch gegangen ist und der andere wieder nach unten und so blieb es jetzt 4 Tage die beiden waren also nicht mehr zusammen!Naja ich habe sie heute saubermachen wollen und habe beide in eine Transportbox gesetzt-wollte heute nicht aus Zeitgründen Meeris einfangen gehen-also wie so oft in der Transportbox wo immer alles in Ordnung war ,sogar noch Freitag zum Nägelschneiden beide in der Box zusammen transportiert...aber heute habe ich zum ersten mal dieses Zähneklappern gehört...holte mein schlaues Buch wollte nochmal genau nachlesen was dies für ein Verhalten ist und wie ich mich verhalte da war es auch schon soweit die 2 haben sie sooooo gebissen und sind in die Luft gehüpft...Fellbüschel flogen und naja...Schäm....mein Finger war auf einmal dazwischen....der Chef des Käfigs hat sich so dermassen festgebissen an meinem Finger das ich echt zum doc musste....Nun ich kann mir nicht erklären was dies aufeinmal für ein Verhalten ist, so aggresiv...übrigens habe es 3 Std später nochmal versucht beide mit 2 Häuschen unten zusammen zubringen..aber der Chef gifftete wieder und ich hab echt Angst das die sich tot beißen, so wie mein Finger aussieht wäre dies sicherlich passiert...oder???Was mach ich denn jetzt auch mein Sohn ist schockiert!!!