Allgemeines

Absolute Neulinge und viele Fragen:-)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Düsseldorf:-))


    wir haben seit 2 1/2 Wochen zwei Meerschweinchen (engl. Crested). Ein Weibchen und ein Böckchen (wurde frühkastriert).


    Mein Mann hat den beiden einen wirklich schönen EB gebaut und sie scheinen sich auch ganz wohlzufühlen. Sie fressen aus der Hand und schnuppern und das Böckchen lässt sich sogar streicheln, kommt sogar von selbst..ganz süss! Das Weibchen möchte dies nicht, das akzeptieren wir dann natürlich und lassen sie auch.


    Sie springen und hüpfen im EB, also sonst alles gut.


    Wir haben diese Pellets mit extra Kräutermischung dazugemischt von Cavialand. Diese bekommen sie morgens und später dann Frischfutter. Gurke, Paprika, Möhre, etc..auch mal Petersilie oder Kohlrabi oder etwas Fenchel...usw....Auch für die Zähne zum nagen vom Apfelbaum haben wir Zweige einmal wöchentlich....


    Meine Fragen jedoch sind:


    Ich sehe sie nie trinken!! Nie!! Sie machen einen wirklich fiten Eindruck, aber das macht mir Sorgen mit dem trinken. Ich sehe auch nie einen Unterschied in der Tränke. Wir wechseln hier täglich und machen mal einen Strich hin zum schauen ob was getrunken wurde.


    Nun hab ich auch einen Napf neben des Essennapf gestellt, das macht mir schon Sorgen irgendwie. Sie sind aber wohl an die Tränke gewöhnt?!


    Dann kommt hinzu, dass die Meeris eigentlich für unseren 7 jährigen Sohn sind, da er sich so sehr Meeris gewünscht hat.


    Aber ich habe momentan auch noch echte Berührungsängste, da es ja Fluchttieren sind, ich kann das irgendwie mit dem einfangen nicht so, eigentlich gar nicht!!! Mein Mann macht dies dann, ist aber echt stressig für beide Seiten. Aber wir müssen ja auch nachschauen ob mit der Kastrationsnarbe und krallen und zähnen und ohren alles okay ist.


    das herzchen der beiden rast dann!! wir reden dann ganz ruhig erstmal mit ihnen und geben ihnen ein stückchen gurke oder so, damit sie sich erstmal beruhigen.


    Also ich merke, sie möchten nicht hochgenommen werden. dann geht es aber nach einer zeit und das böckchen kommt seitdem von selber und ist gar nicht mehr so schreckhaft.


    aber unser sohn ist supertraurig. er möchte sie streicheln und füttern und mal rausnehmen, aber das geht ja gar nicht. dass müssen wir akzeptieren gerade in der eingewöhnung, obwohl mit dem füttern geht ja.


    aber gerade dieses kuscheln, usw..darauf hatte er sich so gefreut. wir hatten uns vorher auch ein buch gekauft, haben die züchterin mit fragen überhäuft, sie ist auch sehr, sehr freundlich und nett!!!!!!!!!!!!!!!


    aber uns war dies nicht so klar, denn im buch und bei der züchterin wurde das auf den arm nehmen und mal streicheln als kein problem beschrieben, keine rede von möchten sowas nicht???!!!


    mein sohn war so stolz, wir erklären ihm auch, dass die beiden sich erst eingewöhnen müssen, aber er ist einfach ein stück weit enttäuscht.


    wie ist es denn nun???? müssen sie sich erst eingewöhnen, was ich normal fände und zutraulicher werden oder bleibt dies so??


    ich finde es sehr unangenehm die beiden einzufangen bzw. mein mann zum schweine-tüv!!! ist das normal???? oder änder sich dies??


    dann mit dem auslauf...mein mann hatte die beiden reingesetzt und wir haben es ihnen so schön wie möglich gemacht und schön gross als bereicherung, aber sie laufen gar nicht?????


    ist dies noch zu früh für auslauf, ich finde sie wirken sehr unsicher und etwas ängstlich.


    bitte gebt uns doch euren rat!! das würde uns sehr helfen!!! was meint ihr? ihr habt ja hier alle zum größten teil sehr viel erfahrunge und könnt uns sicherlich helfen!!


    wer von auch hat erfahrungen mit kindern und meerschweinchen. unser junior ist wirklich sehr einfühlsam für sein alter, deshalb hatten wir dies auch befürwortet!!




    ich möchte dass sie sich wohlfühlen. mein sohn nimmt super rücksicht auf die beiden. redet ruhig und spielt eh im großen wohnzimmer, also vom standort her müsste alles gut sein.

  • Hallo und Willkommen im Forum :)


    Zum Thema Trinken: Es gibt Schweinchen, die trinken wirklich nicht,. mein Kastrat ist auch so einer - aber sie holen sich dann die Flüssigkeit übers Frischfutter, da musst Du Dir keine Gedanken machen.


    Zum Thema Kuscheln...hier steht eigentlich alles, was Du wissen musst :wink:


    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html


    Egal, was Züchter erzählen oder was in Büchern steht - Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere....wenn sie Vertrauen gefasst haben, kann man einige mal am Köpfchen streicheln, ganz vorsichtig und nur kurz (so handhabe ich das bei meinen) und nur im Gehege, wenn sie jederzeit weggehen können.


    Das Hochnehmen kannst Du vereinfachen, in dem Du z.B. ein Karton ins Gehege legst und sie vorsichtig hineindirigierst, dann ist es einfacher und stressfreier für alle, sie dann aus dem Karton zu pflücken :wink:

  • Hey,
    ich kann allem, was Darie gesagt hat nur zustimmen und haben noch einen kleinen Tipp bezüglich der 'Probleme' mit deinem Sohn.


    Erklär ihm mal genau, wieso die Schweinchen nicht zum Kuscheln, Streicheln und häufigen aus-dem-Käfig-holen sind. Erklär ihm, dass es ohne diese Dinge artgerecht für die Wutzen ist und übertrag ihm Verantwortung. Das Füttern, beim TÜV helfen, beim sauber machen helfen, etc.


    Meine Babysitter-Maus (3 J.) ist immer total hin und weg, wenn sie Füttern darf, mal ein Leckerlie verteilt und sie ist super vorsichtig, obwohl ihr bisheriger Umgang mit Tieren sich lediglich auf einen alten Dalmatiner zurückführen lässt, bei dem sie alles machen darf.


    Wenn die Schweins kein Bock haben, rennen sie halt weg und das sollte man auch respektieren ;)

  • danke für den tipp, habe ich mir direkt durchgelesen!!!


    wir möchten natürlich dass die tiere sich wohl fühlen!!! aber als ich das gerade gelesen habe, ist es also nicht so richtig für unseren sohn, weil auch er soll sich ja wohlfühlen mit den tieren.


    oh, wei..was mach ich jetzt nur? das heisst es bleibt also so! aber er hat zwei meeris im zimmer und kann sie nicht mal anfassen?!


    ich habe mich natürlich mit dafür entschieden meeris zu haben, aber jetzt zu wissen, dass sie gar nicht angefasst werden möchten, das schockt mich nun etwas!!!


    was mach ich jetzt??? ich hab gerad echt bauchweh!! warum wurde mir dies dann als völlig problemlos dargestellt, die meeris dort der züchterin,die echt sehr freundlich ist, ließen sich auch hochnehmen und kamen uns da nicht gestresst vor, wir hätten daran nie gedacht!!!!


    ich buch stand das dann auch!!


    und nu? wie sollen wir jetzt mit der situation umgehen, dass unser sohn sich daran gewöhnen muss, sie gar nicht anfassen zu können?!


    selbst bekannte von uns die meeris haben, haben uns es so beschrieben? hä?? verstehe das irgendwie jetzt alles nicht.


    was meint ihr wegen dem auslauf??????

  • danke moony, hab deine antwort gerade erst gesehen!!


    na das wird aber schwierig. der hat sich so gefreut auf die beiden wochenlang!!!!!!!!!!


    aber wir werden rücksicht nehmen und uns umstellen müssen.


    ich frag mich nur gerade warum auch bekannte von uns dies als völlig unproblematisch geschildert haben mit dem kuscheln usw...


    sorry, ich dachte ich wäre gut informiert!! aber das war wohl nix!!!

  • Das Problem bei Meerschweinchen ist einfach, dass die meisten in eine Art Schock-Starre verfallen, wenn sie 'gekuschelt' werden und die meisten Leute das fälschlicher Weise als genießen verstehen, manche Meeris lecken auch die Hände ab, ebenfalls ein falsch verstandenes Stresszeichen.


    Meeris und Kanninchen gelten halt immernoch als problemlose, einfach zu haltene Kinderzimmertiere, was absolut nicht der Fall ist. Natürlich erhalten Tierhandlungen und fragwürdige Züchter dieses Märchen weiterhin, sonst würden sie ja kein Geschäft machen...


    Versuch es wirklich mal, mit deinem SOhn da offen drüber zu reden.
    Und das größte Glück ist es sowieso, wenn ein Schwein ankommt, sich einen Leckerbissen abholt und sich ein wenig unterm Kinn oder an der Backe kraulen lässt. Oder wenn es im Auslauf freiwillig sich dem Menschen nähert, vllt auf/ über die Beine klettert oder sich neben einem hinkuschelt.


    Natürlich ist es eine doofe Situation für dich, da du deinem Sohn eröffnen musst, dass er das was er sich gewünscht hat, nicht kriegt. Aber da könnt ihr jetzt nichts mehr dran ändern.

  • Viele Leute interpretieren das Verhalten ihrer Meeries gern falsch (und zwar so wie sie es gern hätten). So glauben sie das ein Meerschweinchen, wenn es auf dem Schoß sitzt und sich platt hinlegt und die Augen schließt die Situation genießt, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Meerschweinchen neigen dazu alles über sich ergehen zu lassen und zu hoffen das die demütigende Situation vorbeigeht. Selbst wenn sie sich beschweren mit Brummeln ("Ich tu dir nichts, tu mir bitte auch nichts!") und Kopf hochschlagen ("Lass das sofort!"), versteht der Besitzer gerne ein Schnurren und ein "Ja, bitte doller Streicheln!".

  • danke für die antworten..


    danke für den tipp mit den kaninchen, aber das kommt nicht in frage.


    wir müssen uns jetzt erstmal auf die NEUE situation einstellen. ich verstehe das nur alles nicht. muss das erstmal sacken lassen!!!


    danke trotzdem


    lg
    nicksmum

  • stop..wollte noch etwas ergänzen..


    das böckchen jedoch ißt ganz genüsslich weiter aus dem napf wenn man ihn streichelt, also er verfällt nicht in eine schockstarre, macht sich nicht platt oder sonst was..das herz rast auch nicht wie beim rausnehmen.


    also da muss ich sagen, hab ich bei ihm gar nicht das gefühl, dass er das nicht möchte. wenn man die hand reinhängen lässt kommt er von selbst und setzt sich neben die hand und wenn man ihn dann streichelt, ganz vorsichtig und sachte, dann ist es so wie oben beschriebenm, er isst oder er sitzt da?!


    ist es überhaupt ein meerschweinchen :shock: :D:D:D:D:D

  • Hallo..also es gibt natürlich solche Halter, die machen mit ihren Schweinchen was sie wollen, weil sie halt schlecht oder gar nicht über die Bedürfnisse der kleinen Fellnasen informiert sind.


    Meerschweinchen sind sehr gutmütig und wollen ihrem Besitzer gefallen und wenn sie einmal resigniert haben, also wenn sie gelernt haben, dass Flucht nichts bringt, lassen sie sich hochnehmen und streicheln ohne sich zu wehren.


    Du kannst Deinem Sohn das alles erklären, ich denke, er wirds verstehen...und man kann ihm die Aufgabe geben, dass er es schafft, dass die Tiere freiwillig und aus freien Stücken zu ihm kommen und an ihm herumklettern.
    Ich setz mich oft zu meinen ins Gehege und bin dann erstmal Abenteuerspielplatz.


    Edit: Gegen das vorsichtige Streicheln, wie Du es grad beschrieben hast, ist nichts einzuwenden...es geht um das Hochnehmen, auf den Schoß setzen und dann Bekuscheln und Streicheln, denn da haben die Nasen ja keine Chance


    Oder Du fragst ihn, wie er es finden würde, wenn Fremde ihn hochnehmen und streicheln und betatschen - ob er das mögen würde...nur er kann das sagen und weglaufen und die Meeries nicht.

  • Naja, aber sieh es positiv, es ist einfacher einem Kind von Anfang an etwas zu verwähren, als es ihm später wieder zu verbieten, nachdem es es eine Zeit lang tun durfte :)


    Und ich bin guter Dinge, dass dein Sohn im Sinne der Tiere sich umgewöhnen wird.
    Hier im Forum hab ich mal von einer Mutter gelesen, deren Tochter Freunden die zu Besuch kamen, ganz stolz erzählt hat, dass die Tiere artgerecht leben, nicht gestreichelt und hoch genommen werden dürfen ;)


    Edit :
    Hab grad deinen Beitrag gelesen,
    wenn das Streicheln im Käfig passiert, spricht eigentlich nichts dagegen, es könnte ja jederzeit weglaufen, wenn es nicht mehr will... Dennoch würde ich es nicht dauerhaft machen, oder zur Gewohnheit werden lassen ;)

  • ok supi danke euch und danke für den tipp mit dem karton!!! das ist garantiert stressfreier für die süssen!!!


    ähm, was sagt ihr denn wegen dem auslauf?? soll ich es immer wieder probieren?? oder erstmal noch etwas warten??

  • Was genau ist denn mit dem Auslauf ?


    Generell sagt man, eine Woche zum Eingewöhnen sollte man den Tieren geben, danach können die ruhig in den Auslauf.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, gehört das 'sie laufen nicht' zum Auslaufproblem ?
    Wie sieht denn der Auslauf aus ? Haben sie viele Versteckmöglichkeiten und Futter ?


    Wie sieht denn generell euer Käfig aus (reine Neuier ;) ) ?


    Edit : Es muss auch nicht immer ein Karton sein, meine steigen immer in ihren Transporter, wenn ich an sie ran muss, und ich mach das schon seid ich sie hab (über 2 Jahre) :)

Ähnliche Themen wie Absolute Neulinge und viele Fragen:-)