Allgemeines

Absolute Neulinge und viele Fragen:-)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • wir haben keinen käfig sondern einen eigenbau aus holz vorne auch mit plexiglas auf rollen.


    1,60 x 90 cm mit häuschen und brücken und kuschelrolle, da fühlen sich sich wohl.


    ja sie haben im auslauf versteckmöglichkeiten und ausreichend heu und wasser und etwas frischfutter, es ist eigentlich ein schöner gemütlicher platz aber ich habe eher das gefühl sie sind froh, wenn sie wieder im eb sind!!!

  • Hallo!


    Erst mal finde ich es toll, dass ihr euch so viel über die Haltung der kleinen Schweinchen informiert und nicht einen kleinen Käfig mit einem Schwein habt, welches sein Dasein vor sich hin fristet und ständig betüdelt und bekuschelt wird :?
    Klasse! :D


    Meine wollten erst auch gar nicht in den Auslauf, ich abe dann aber überall Leckereien verteilt (also Löwenzahn, Möhre) und Verstecke angeboten.
    Irgendwann sind sie dann auch rausgekommen, haben gepopcornt und wollten gar nicht wieder rein :lol:


    Gib´ ihnen einfach etwas Zeit und dann habt ihr auch gaaaanz viel zu gucken! Ich könnte Stunden vor meinem Auslauf / Käfig verbringen, hätte ich vorher nicht gedacht :wink:

  • Hey,


    Hast du vllt die Möglichkeit, den Auslauf direkt an den Eigenbau anzuschließen, sodass man die beiden nicht erst in den Auslauf setzen muss? Zum Beispiel die Plexiglascheibe rauszuziehen und davor den Auslauf aufzubauen? Dann kannst du es einfach so stehen lassen, Futter und Unterstände usw verteilen und irgendwann werden die beiden auf Entdeckungstour gehen. Dann nutzen sie den Platz von ganz allein.


    Dein Sohn kann ruhig Kontakt mit den Schweinis haben, so wie du es beschrieben hast: sie während sie im Käfig fressen mal zu streicheln, so lange sie sich halt entziehen können, wenn sie wollen.


    So ein dauerhafter Auslauf ist auch für den Kontakt zu den Schweinen sehr praktisch. Ich setze mich manchmal einfach rein mit Futter und sie kommen an und hüpfen auf den Schoß um es sich abzuholen, mein zutraulichstes Schweinchen bleibt dann sogar sitzen beim Fressen. Dafür muss man aber viel Geduld haben und die Schweinchen müssen erstmal sicher und selbstbewusst werden und das geht eben nur, wenn man sie nicht bedrängt.


    Je mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und Platz man den Schweinchen bietet, desto zutraulicher werden sie und desto mehr Spaß hat man auch daran, sie einfach nur zu beobachten. Zumindest geht es mir so, manchmal sitze ich stundenlang vorm Gehege und gucke einfach nur, das ist besser als jedes Fernsehprogramm...vielleicht findet dein Sohn ja auch daran Spaß :-)


    Wenn man erst einmal verstanden hat, was für eine Ehre es ist, dass ein Meerschweinchen freiwillig zur Hand kommt, freut man sich auch darüber wie ein Schneekönig XD


    Liebe Grüße!

  • :D Also es können schon beide Seiten Spaß beim Miteinander haben.
    Wirklich schön das du dich informierst. Ist nicht einfach richtig gute Ratgeber zu finden. Leider sind die fast alle noch auf dem Wissenstand von vor 20-30 Jahren... Ich habe sogar ein Meerschweinchenbuch im Regal stehen, deren Autorinnen offensichtlich noch nie ein Meerchweinchen auch nur gesehen haben (Zitat: "Meerschweinchen besitzen 4 Krallen." - Wie jetzt? An jeder Pfote eine? Ist natürlich völliger Quatsch: Vorne je vier, hinten je drei Krallen / Zehen).

  • Zitat von NicksMum


    dann mit dem auslauf...mein mann hatte die beiden reingesetzt und wir haben es ihnen so schön wie möglich gemacht und schön gross als bereicherung, aber sie laufen gar nicht?????


    Hallo!


    War bei meinen Schweinchen genauso, kann es sein, daß der Untergrund sehr glatt ist?


    Hab im Wohnzimmer Parkett, und das mochten meine auch so gar nicht. Saßen immer nur am selben Fleck, egal welche Leckerlies ich auf der anderen Seite verteilt hab.

  • Hallo!
    Schön, das Ihr Euch hier informiert und versucht mit der unerwarteten Situation (Meerschweinchen-keine Kuscheltiere) klarzukommen. Wir haben 14 Meerschweinchen (5-er und 9-er Gruppe) und davon gibt es nur zwei Schweinchen die sich auch mal gerne Streicheln lassen. Natürlich machen wir dies nicht auf dem Arm sondern setzten uns ins Gehege und warten bis sie von selbst kommen. Die anderen kommen auch, aber bleiben auf Abstand. Flöckchen ist sogar so scharf auf Streicheln, das sie sofort kommt wenn man das Gehege betritt, das man aufpassen muß nicht auf sie zu Treten, wenn man Futter bringt oder ausmistet. Voll süß die Kleine...
    Ich habe auch eine Tochter, sie ist 8 Jahre alt. Sie kennt es nicht anderes , als das nur Flöckchen und Spiky anhänglicher sind. Sie hat auch sehr viel Freude daran, die Mannschaft zu beobachten, Gemüsestücke zu verstecken, Gras und Kräuter zu Pflücken, am Wochenende die Gemüsemischung zu Schnibbeln, Beschäftigungen zu Basteln( Obstketten, Kloorolle mit Füllung usw)
    Wenn andere Kinder da sind, möchten diese natürlich gleich ein Schweinchen auf dem Arm haben, da sagt sie immer das dies nicht geht, weil die Schweinchen das nicht mögen. Sie hat zum Glück viel Verständnis und Freude an den Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Absolute Neulinge und viele Fragen:-)