Meerschweinchen Haltung

Der Winter kommt!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebes Forum!
    Die Temperaturen sind ja wohl krass abgestiegen :shock:
    Meine Meeris leben ganzjährig in Außenhaltung. In der nächtse Woche wird ihr EB - eine Gartenhütte fertig [ Fotos folgen natürlich :wink:]
    Sie leben dann in einer 3er-Gruppe Böcke und eine Harems-Gruppe [3-4 Weibchen mit 1 Kastrat]. In der Hütte ist kein Bodengehege ( zur Veranschaulichung: Gartenhütte soll Meeriparadies werden -> Tipps? )und somit ist's schon einmal nicht ganz so kalt. Zum Warmrennen hat jede Gruppe 3,36qm². Noch dazu kommen isolierte Unterschlüpfe und jede Menge Heu & Stroh rein.
    Allerdings würde ich noch gerne etwas in der Art Heizung haben, also so einen Frostwächter, dass es vielleicht immer so konstante 0°C sind.
    Was haltet ihr davon?


    Im Sommer haben sie jeweils noch eine ca. 2qm² große Auslauf-Voiliere, die sie im Winter aber schlecht nutzen können...


    Was kann ich tun, um ihnen den Winter etwas wohliger zu gestalten?
    Zum Beispiel einen Aquarium-Schwimmer in der Tränke, damit ich diese nicht 3-4 mal am Tag auftauen muss. :?


    Danke schon mal! :)

  • Hallo Fabienne,


    was meinst du denn mit Aquariumschwimmer? Denn wenn ich an unsere 3 Aquarien denke fällt mir nichts ein was auf diese "Beschreibung" passen könnte.


    Ich kenne nur Heizstäbe, die fangen aber erst bei 25w an und würden die Flsche fast komplett ausfüllen.


    Also davon halte ich persönlich eher weniger.


    Es gibt so Thermoumschläge für Trinkflachen, aber ob die wirklich was bringen, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand. Mh, aber nachdem ich das hier gelesen haben: https://www.zooplus.de/feedbac…/traenken/traenken/188453


    Würde ich sagen, es hängt stark von der im Gartenhäuschen (oder wohl eher Schweinevilla) zu erwartenden Temperatur ab. Aber da liegen ja leider noch keine Erfahrungswerte3 vor.


    Also bleibt wohl nur: mehrfach am Tag kontroliieren :roll:



  • Ja, bei uns waren es heute Nacht minus drei Grad. :shock:
    Unsere sieben Schweinchen leben auch in einem Gartenhaus mit angrenzendem Freigehege (ständig begehbar). In der Gartenhütte haben die Schweine eine Etage, auf der sie auch schlafen, sowie den Bodenraum (mit 2 cm dickem Styropor isoliert) der Hütte zur Verfügung.
    Das gesamte Gartenhaus ist ebenfalls dick mit Styropor und nochmals Holz isoliert. Viel Heu und Stroh ist selbstverständlich auch vorhanden. Außerdem steht in der kalten Jahreszeit ein Ölradiator im Haus, der die Temperatur auf ca. 8 bis 10 Grad hält.


    Tipp: Wenn Deine Gartenhütte nicht isoliert ist, wirst Du sie schlecht frostfrei halten können. Ohne Isolierung geht jegliche Wärme ja sofort verloren. Oder das Gerät läuft ohne Ende. :roll:


    Durch die Isolierung der Gartenhütte nach allen Seiten gefriert bei uns übrigens auch kein Wasser oder Frischfutter. Selbst dann nicht, wenn ich es auf den Boden der Gartenhütte stelle.

  • Hallo und Danke für die Antworten :D


    Zitat von Wutzenfan


    was meinst du denn mit Aquariumschwimmer? Denn wenn ich an unsere 3 Aquarien denke fällt mir nichts ein was auf diese "Beschreibung" passen könnte.


    Irgendwelche kleinen Schwimmer, die sich erhitzen. Keine Ahnung was genau. Hatte es mal von der Zwergkaninchen-Halterin gehört.


    Zitat von Wutzenfan


    Es gibt so Thermoumschläge für Trinkflachen, aber ob die wirklich was bringen, kann ich dir nicht sagen.


    Das mag ich allerdings auch bezweifeln...Werd mir mal den Link durchlesen. :wink:


    Zitat von Wutzenfan

    (oder wohl eher Schweinevilla)


    :lol:



    Zitat von Wutzenfan

    Also bleibt wohl nur: mehrfach am Tag kontroliieren :roll:


    Genau das, will ich ja umgehen... :roll:


    Zitat von flitze2000

    Unsere sieben Schweinchen leben auch in einem Gartenhaus mit angrenzendem Freigehege (ständig begehbar). In der Gartenhütte haben die Schweine eine Etage, auf der sie auch schlafen, sowie den Bodenraum (mit 2 cm dickem Styropor isoliert) der Hütte zur Verfügung.
    Das gesamte Gartenhaus ist ebenfalls dick mit Styropor und nochmals Holz isoliert. Viel Heu und Stroh ist selbstverständlich auch vorhanden. Außerdem steht in der kalten Jahreszeit ein Ölradiator im Haus, der die Temperatur auf ca. 8 bis 10 Grad hält.


    Hört sich sehr gut an! :)


    Zitat von flitze2000

    Tipp: Wenn Deine Gartenhütte nicht isoliert ist, wirst Du sie schlecht frostfrei halten können. Ohne Isolierung geht jegliche Wärme ja sofort verloren. Oder das Gerät läuft ohne Ende. :roll:


    Sie wird auf jeden Fall noch einmal aufgerüstet und so gut es geht auch isoliert. :wink:

Ähnliche Themen wie Der Winter kommt!!!