Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Therapie gegen Osteodystrophie (OD)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,


    wie ihr ja aus meinem anderen Thread wisst, hat sich unsere Lucky den Oberschenkel gebrochen, was möglicherweise auf eine beginnende OD-Erkrankung zurückzuführen ist.


    Aus den Erfahrungen hier im Forum und aus dem Internet behandeln wir seit einigen Tagen mit Kolloid R um möglicherweise den Fortschritt der Erkrankung zu verlangsamen bzw. vielleicht sogar vollständig zu stoppen.


    Wir stehen zudem in einem regen Austausch mit unserem Tierarzt - und dieser wiederum mit einem anderen Tierarzt und der Pharma-Industrie. Wir werden nun eine Therapie beginnen, um OD zu behandeln, vielleicht zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen. Der Hersteller hat das Mittel schon mit Erfolgen auch am Meerschweinchen getestet und wir wollen nun versuchen - was bleibt uns auch anderes möglich - ob dieses Medikament tatsächlich gegen Osteodystrophie hilft. Da ich über die Suchfunktion keinerlei Einträge gefunden habe und das Medikament auch bei unserem Freund Google in Kombination mit dem Begriff "Meerschweinchen" total unbekannt ist, will ich euch kurz erklären, was wir nun machen.


    Wir beginnen die Therapie mit "Glukosaminol", einem Pulver, welches normalerweise nur bei Katzen zum Einsatz kommt und nicht nur die Produktion von Gelenkflüssigkeit anregt, sondern auch den Neuaufbau von Knorpel und Bindegewebe unterstützt. Glukosamin und Schwefel sind die zentralen Metaboliten (Produkte) im Mukopolysaccharidstoffwechsel und damit Grundlage im Aufbau von neuen Knorpel und Bindegewebe. Bei stark entzündeten oder geschädigen Knochen und Gelenken ist der Bedarf an Mikronährstoffen stark erhöht. Glukosaminol ist reich an bioverfügbaren Schwefel (aus Artischockenextrakten), welche den Stoffwechsel besoners bei hohen Anforderungen an die Synthese- und Reperationsmechanismen unterstützt. Das Glukosamin wird aus Schalentieren gewonnen.


    Die Dosierung ist minimal. Katzen bis 10kg Körpergewicht erhalten etwa 0,5g des Glukosaminol. Umgrechnet auf unser 820g leichtes Meerschweinchen ergibt das ein paar wenige Krümmel, die mit dem Futter oral verabreicht werden.


    Es ist ein Test - entweder es funktioniert - oder es funktioniert nicht (ähnlich wie bei Kolloid R). Aber ich finde, es ist ein Versuch wert, dieses Medikament zu testen - vielleicht hilft es ja, die OD zu bremsen, stoppen oder gar ganz zu heilen.



    Viele Grüße
    Marc

  • Ich bin sehr gespannt von euren Erfahrungen zu hören. HEILEN allerdings wird das die Wutz leider nicht, da der Degenerationsprozess kontinierlich abläuft. Allerdings besteht ja vielleicht die Möglichkeit der Wutz bei permanenter Gabe damit lange, oder vielleicht immer ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen wenn es klappt. Das wär doch super!

  • Es gibt eine Niederländische Seite über OD, nämlich http://www.satijncavia.nl/. Mit Hilfe von Google Translate kannst du da sicher das wichtigste an Infos rausholen. Dort nennen sie die Krankheit immer noch bzw. wieder Satinkrankheit, weil in der Doktorarbeit einer Tierärztin, an der dieser Verein mitarbeitet hat, herausgekommen ist, dass es doch nicht so sehr mit OD übereinstimmt wie bis dahin gedacht. Von den Behandlungsmethoden her ist dort ein Artikel über Biphosphonate. Ich weiß nicht wirklich, was das ist, und ob es hilft, aber dort sind Beschreibungen und ein Erfahrungsbericht. Kannst es dir ja mal anschauen, vielleicht hilft es dir weiter!

  • Zitat von Selene

    Es gibt eine Niederländische Seite über OD, nämlich http://www.satijncavia.nl/. Mit Hilfe von Google Translate kannst du da sicher das wichtigste an Infos rausholen. Dort nennen sie die Krankheit immer noch bzw. wieder Satinkrankheit, weil in der Doktorarbeit einer Tierärztin, an der dieser Verein mitarbeitet hat, herausgekommen ist, dass es doch nicht so sehr mit OD übereinstimmt wie bis dahin gedacht. Von den Behandlungsmethoden her ist dort ein Artikel über Biphosphonate. Ich weiß nicht wirklich, was das ist, und ob es hilft, aber dort sind Beschreibungen und ein Erfahrungsbericht. Kannst es dir ja mal anschauen, vielleicht hilft es dir weiter!


    Hallo, danke dir für den Link. Werde mich in den nächsten Tagen mal an die Übersetzung der Inhalte machen. Die von dir angesprochenen Phosphonate werden auf jeden Fall in der Humanmedizin dazu eingesetzt, Knochen zu regenerieren und neu aufzubauen. Die Frage ist wirklich, inwiefern das bei Meerschweinchen nun hilfreich ist. Aber eine weitere Methode, die es auszuprobieren gilt. Nur kann ich jetzt nicht mehrere Medikamente gleichzeitig ausprobieren. In den nächsten Wochen werde ich mit Kolloid R und Glukosaminol behandeln und dann mal schauen, ob es verbesserungen gibt.


    LG
    Marc

Ähnliche Themen wie Therapie gegen Osteodystrophie (OD)