Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Osteodystrophie bei Satinschweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    habe leider letzten Dienstag die Diagnose erhalten das mein Satinschweinchen Gini Osteodystrophie hat :(
    Es fing damit an das sie nicht mehr so gut laufen konnte und wurde jetzt zwei mal geröngt und da der Schatten auf dem Bild größer geworden ist steht die Diagnose fest.
    Habe gelesen das diese Krankheit eigentlich im Alter zwischen 1-2 auftritt, mein Schweinchen ist aber schon ~ 5 ...


    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Kolloid R von Spenglersan hat? Wir haben gleich am Dienstag damit begonnen Gini damit zu behandeln da wir ja nichts mehr zu verlieren haben :(

  • mein felix bekam die diagnose auch erst mit 3,5 jahre und lebte sehr gut und schmerzfrei damit. er starb nachher an was anderem. grundsätzlich hab ich den eindruck, jeh später die erkrankung kommt, umso besser kommen die tiere damit klar. bzw umso weniger strak ist sie.


    tiere die sehr früh krank werden (unter einem jahr bis ca. 2 jahre) müssen oft sehr schnell erlöst werden.


    war denn das bild ganz sicher? viele TÄ verwechseln OD gerne mit Arthose.


    hat sie schmerzen? bekommt sie schmerzmittel?

  • Hallo,


    das tut mir sehr leid für Gini. Ich musste auch erst im Frühjahr mein Satinschweinchen erlösen lassen...es hatte auch OD...


    Ja, OD tritt vermehrt im Alter von 1-2 Jahren auf. Doch auch bei meinem Schweinchen stellte man die ersten Symptome mit 4 Jahren fest und bei ihm ging es zum Glück nur schleichend voran...er durfte noch 2 wunderschöne Jahre bei mir verbringen. Aber als die OD dann zu stark wurde, anfing auch den Kieferknochen zu befallen und er nicht mehr konnte, habe ich ihn erlösen lassen.


    Spenglersan Kolloid R würde ich auf jeden Fall geben, denn man hat nix zu verlieren. Bei manchen Schweinchen hat es die OD sogar schon aufgehalten und bei ein paar wenigen führte es sogar dazu, dass wieder Calcium in die Knochen eingelagert wurde. Man darf sich keine zu großen Hoffnungen machen, aber ein Versuch ist es wert.


    Wenn Gini Schmerzen hat, ist natürlich auch ein Schmerzmittel wichtig.


    Ich fühle mit Dir und ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit!!!
    Liebe Grüße

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Gini macht auf mich nicht den Eindruck das sie Schmerzen hat, bekommt aber auch täglich Schmerzmittel!
    Sie kann halt nicht mehr richtig laufen und hat die Hinterbeine weiter hinten als sonst, wenn es nötig ist kann sie aber auch noch schnell abhauen.
    Ansonsten entlastet sie die Beine meistens und legt sie seitwärts hin.


    Das erste mal wurde sie vor 5 Wochen geröngt wo ein kleiner Schatten sichtbar war. Am Dienstag meine die TÄ das der Schatten etwas größer geworden ist und hat desshalb die Diagnose gestellt.


    Was wäre denn nun Arthose und wie würde man das behandeln?
    Würde man das auch beim Röntgen sehen und würde das auch größer werden?


    Übrigens: Der Kiefer ist wohl nicht befallen, sie isst ganz normal. Bisher ist es wohl wirklich nur ein Bein was befallen ist.


    Edit: Wollte noch erwähnen das sie in den 5 Wochen zwischen den Röntgenaufnahmen jede Woche eine Spritze für den Knorpelaufbau !? bekommen hatte. Bekommt sie jetzt aber nach der Diagnose nicht mehr.

  • Huhu,


    ich lese ja oft wissenschaftliche Berichte über Osteodystrophie.


    Hier ist auch noch was interessantes. Da wird von einem neuen Medikament Actonel geschrieben. Könnt Ihr Euch einfach mal durchlesen:
    http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260


    Interessant ist auch, dass hier neben der Resorptionsstörung im Darm auch eine Veränderung der Nebenschilddrüse als Ursache für die OD in Betracht gezogen wird, aufgrund des Hyperparathyreoidismus, den die OD-Satin-Schweinchen aufweisen.


    Bisher wurde ja vermutet, dass dieser Hyperparathyreoidismus auftritt, weil zu wenig Calcium im Blut ist, weil aus dem Darm zu wenig resorbiert wird. So wird Parathormon ausgeschüttet, um sich das Calcium aus der Knochensubstanz zu holen. Bei diesem OD-Schweinchen war der Calcium-Wert im Blut aber normal. Was ist, wenn der Darm bei Satin-Schweinchen doch einwandfrei funktioniert und die primäre Ursache in der Nebenschilddrüse liegt!?
    Da würden sich doch völlig neue Therapiemöglichkeiten eröffnen. Evtl. auch das Entfernen der Nebenschilddrüse.


    Es ist schade, dass für das Forschungsprojekt an Satin-OD-Schweinchen gegen Ende kein Geld mehr da war. Da wurde einfach zu früh aufgehört.


    Hast Du das Röntgenbild denn mitbekommen?
    Arthrose kannst Du im wesentlichen dadurch von OD unterscheiden, dass bei Arthrose nur die Gelenke betroffen sind, während bei OD auch die langen Röhrenknochen betroffen sind.


    Mein TA macht immer digitale Röntgenbilder und hat mir die Aufnahme von Jacki 2 Tage bevor ich ihn erlösen musste, mitgegeben. Habe es mir eben nochmal angesehen. Bei ihm sieht man ganz deutlich, dass auch die langen Röhrenknochen an den Beinen schwammig sind.

  • Ich habe die Bilder leider weder bekommen noch gesehen da jedes mal meine Freundin mit dem Schweinchen beim Tierarzt war.
    Ich werde es im Januar auf jeden Fall noch ein drittes mal Röntgen lassen ...


    Noch zur Info: Bei dem Schmerzmittel handelt es sich um Metacam.

Ähnliche Themen wie Osteodystrophie bei Satinschweinchen :(