Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe..stirbt Sie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin total verzweifelt meine Paula ist 3Jhare alt und mein absolutes Lieblingsschweinchen aus der Gruppe.
    Paula leidet seit ca. 7-9Monaten unter akuten Rückenschmerzen.Ich war mittlerweile zig mal beim TA und habe davon 3x den Tierarzt gewechselt um verschieden Meinungen einzuholen.


    Fakt ist kein TA kann eine Diagnose geben.


    Paula verhält sich normal, isst normal,Kotet normal,kein Ausflüsse, kein Gewichtsverlust(1150g) ABER sie läuft extrem androgen,sprich schief, ich darf Sie seit 2Monaten nicht mehr am Hinterteil berühren dann versucht sie vor schmerzen in alles um sich herum zu beissen,sie hat die rangordnung komplett aufgegeben,liegt nur noch mit hochgestreckten Popo rum,liegt allgemein nur noch herum nimmt am herdenleben nicht mehr teil,die anderen lassen sie in ruhe,


    die Tierärzte gaben bis jetzt nur Schmerzmittel sonst nichts,alle drei, von Metacam bis Vitam B tropfen,Gefühle in den Hinterläufen hat sie nur sie kann vor schmerzen nicht mehr laufen..eine einschläferung wurde mir dennoch vom keinem TA geraten...


    wer hat einen rat oder ähnliche erfahrungen?Hilfeeeeeee ich häng so dolle an meine pauli....

  • Wenn sie bisher nicht geröntgt wurde, sind alle Tierärzte, bei denen du warst, für die Tonne.


    Klingt, als wäre etwas mit ihrer Wirbelsäule oder irgendwelche Nerven dort. Es kann aber auch alles andere sein. Das Tier muss dringend komplett untersucht werden.

  • nein wurde Sie nicht..was vermuten Sie denn?Was für erfahrungen kann einem ein röntgen bringen?..ich kann mich nur mal daran erinnern das mich beim letzten TAbesuch vor 5Tagen die Ärztin gefragt hatte ob sie ein trauma durchlebt hätte...dazu kann ich nichts sagen weil ich nicht 24H vor dem käfig sitze und schaue wer zu erst vom Haus springt oder fällt..und die andere TA meinte sie wäre durch überzüchtung zu lang geraten und hätte eine instabile wirbelsäule,pauli ist auch leicht übergewichtig(birnenförmig)..das kann doch aber kein grund sein!!!!....du meinst ich sollte ein röntgen ansprechen?...


    ich hab solchhe angst das sie mir weg stirbt...

  • Auf einem Röntgenbild kann man fast alles sehen: Knochenbrüche, tumoröse Veränderungen, Entzündungen, zu lange Zähne, pipapo... bei sowas sollte das Pflicht sein.


    Bitte wechsle schleunigst den Tierarzt. Leider musst du in der Meerschweinhaltung vieles von selbst verlangen. Falls du einen Tierarzt erwischst, der zum Röntgen narkotisieren will -> wechseln. Röntgen kann man locker ohne eine Narkose machen (kostet um die 20 €).

  • Hmm? Also eine Spritze mit normalem Schmerzmittel sollte lediglich ein paar wenige € kosten. Wie gesagt, Tierarzt wechseln. Da scheint ja einiges nicht mit rechten Dingen zu laufen.


    Zumindest kostet bei mir in der Tierklinik Röntgen ohne Narkose 20 €.

  • :shock: bei 3 TÄ und niemand hat das Schweinchen geröngt?


    Also sorry, aber das halte ich für alles andere als kompetent...
    Und dann für eine Spritze 40 Euro? Oh je...also das Fläschchen Metacam ist relativ teuer, aber kostet auch keine 40 Euro und schon gar nicht nur eine Spritze.


    Röntgenbild kostet nur 20-30 Euro. Mein TA nimmt es sogar schon digital auf. Da ist es noch billiger, weil das "Entwickeln" nicht sein muss und man bekommt es immer auf CD gebrannt mit...


    Du musst sofort zu einem erfahrenen kompetenten TA gehen...das kann alles Mögliche sein und ein Röntgenbild kann vielleicht weiterhelfen...


    Genau, woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand nen TA empfehlen...

  • Ich schließe mich an, sofort zu TA. Ist Paula vielleicht ein Satinschweinchen? Die Symtomatik ließe auf "OD" Osteodystrophie schließen.
    Ich kann die TÄ nicht verstehen. Mir hat allen Ernstes mal einer gesagt, ..."wir verzichten bei solchen Kleintieren auf das Röntgen, weil die Kosten den Wert des Tieres übersteigen"... Ich bin nie wieder zu diesem TA gegangen,
    Gabi

  • ich schaffe es beruflich nicht vorher zum TA zu gehen...sie bekommt zur zeit täglich metacam in tropfenform dosiert..das muss jetzt bis zum 27.12.so gehen..ich kann schlecht zu meinem chef sagen ich muß zum TA das geht nicht...


    ich komme aus bielefeld und war bis lang in jöllenbeck, schildesche und brackwede beim TA....


    also das mit den kosten ist irrelevant zur not bezahle ich auch das doppelte..paula ist ein glatthaar..ich hatte auch schon über diese OS bei satinmeerschweinchen gelesen aber kein TA hat andeutungen dazu gemacht...das ist doch diese meerschweinchenlähmung oder?aber sie fühlt ja indem sie schmerzen signalisiert

Ähnliche Themen wie Hilfe..stirbt Sie?