Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe..stirbt Sie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen, sofort zum TA und röntgen lassen.


    Zitat von Katrina

    Falls du einen Tierarzt erwischst, der zum Röntgen narkotisieren will -> wechseln. Röntgen kann man locker ohne eine Narkose machen (kostet um die 20 €).


    Gibt aber auch die Möglichkeit ich nenns mal "Gas-Narkose" die ist viel schonender fürs Tier und sie wacht schnell wieder auf, sobald das Gas weggenommen wird.


    Grad wenn Sie Schmerzen hat und ängstlich ist würd ichs in Betracht ziehen.


    Auf alle Fälle gute Besserung für die kleine Maus.

  • Nein OD ist eine Entkalkung der Knochen, die erblich ist und vorwiegend Satinmeerschweinchen betrifft. Das kann in den Hinterläufen, am Kiefer oder auch an der Wirbelsäule zuerst auftreten, das Herz kann auch betroffen sein. Ich hatte vor zwanzig Jahren mehere OD-Schweinchen, keines wurde älter als 3 Jahre. Ich würde deshalb wissentlich nie wieder Satins züchten wollen. Es soll angeblich mittlerweile OD-freie Linien geben, aber ich glaube da nicht dran.
    Gabi

  • also auf der bielefeld tierklinik homepage steht das man für röntgen termine braucht...


    also ich mach das jetzt folgendermaßen ich fahre morgen früh um 8uhr zum TA ..ihr habt ja recht nur dann bin ich diesen monat endgültig pleite..das wars dann mit weihnachts-action...egal für pauli muß es sein..


    ich werde dann morgen abend nach der arbeit berichten was der TA gesagt hat....



    hoffentlich wird sie nicht eingeschläfert.. :cry::cry::cry::cry:

  • Zitat von sandrushka

    dann bin ich diesen monat endgültig pleite..das wars dann mit weihnachts-action...egal für pauli muß es sein..


    ich werde dann morgen abend nach der arbeit berichten was der TA gesagt hat....


    Sch...egal und selbst wenn Bruder, Schwester, Tante Frida und Onkel Heinz auf Ihre Geschenke verzichten müssen.


    Bin froh, daß Du Dich gleich um die Kleine kümmerst.


    Falls Sie wirklich Erlöst werden müsste (daran denken wir erst gar nicht) hast Du Ihr weitere schmerzhafte Stunden/Tage erspart.


    Halt uns auf dem Laufenden und Kopf hoch!

  • hi leute sind grad beide vom TA wieder angekommen...


    paula wurde geröntgt und hat definitiv diese OD/Verkalkung in den Hüftgelenken..sie bekommt jede woche eine spritze für 4wochen lang und
    Vitamin B tropfen.. und eine Physiotherapie für die Hinterläufe..die TA meinte sie ist zu jung und außerhalb der Od zu gesund um sie einzuschläfern..man könne sie ein lebenlang mit schmerzmitteln behandeln bis es irgendwann nicht mehr ginge...


    was sagt ihr dazu?achso ich habe 69,00euro bezahlt...man man


    hat jmd auch so ein meerschweinchen mit OD???soll ich sie jetzt die nächsten jahre mit medikamenten(metacam)durchziehen?

  • Hallo,


    wir hatten ein Satinmeerschweinchen mit OD. Es war für Lou sehr schlimm, da bei ihm neben den Gelenken auch der Kiefer betroffen war und er zwangsernährt werden musste. Wir haben das nicht lange mitgemacht, vor allem, da unser Tierarzt wirklich Ahnung von der Krankheit hatte und uns schonungslos über den weiteren Verlauf der Krankheit informiert hatte. Das wollten wir unserem geliebten Lou nicht antun. Denn trotz Schmerzmitteln und Zwangsernährung litt er sehr und nahm stark an Gewicht ab.Er wurde auch nur drei Jahre alt und wir haben ihn Silvester 2006 erlösen lassen.
    Das Problem bei dieser Krankheit ist, dass man als Mensch das lange Zeit nicht wirklich mit bekommt, was da im Körper des geliebten Meerschweinchens passiert. Wenn das Verhalten der Meeris auffällig wird oder sie sogar vor Schmerzen schreien, dann sind die Schmerzen wirklich schon schlimm. Denn Meerschweinchen wollen nie, unter fast keinen Umständen auffallen, denn das ist gegen ihren Instinkt als Fluchttiere. So verharren sie oft monatelang, bis wir es dann merken.
    Wenn Deine Paula noch gut fressen kann und sie vernünftige schmerzmittel bekommt, dann hat sie vielleicht noch einige zeit. Du musst aber wirklich sehr gut aufpassen, denn die Krankheit kann sehr schnell vorangehen. Und bitte pass auf, dass sie kein Gewicht verliert, dann ist vielleicht der Kiefer auch betroffen.
    Es tut mir leid, dass ich Dir keine aufmunterndere Zeilen schreiben konnte, aber diese Krankheit ist sehr ernst zunehmen.
    Gruß
    Moni

  • vielen vielen dank für die tollen und schnellen antworten....


    ich habe mir den link angeschaut von dir aber diese osted...entspricht nicht dem was die TA gesagt hat..sie sprach von verkalkung direkt über den Hüftknochen(das war so meine nachträgliche schätzung mit OD)..vielleicht ist verkalkung auch was anderes?


    jetzt mal ganz objektiv gesehen ohne emotionen:


    wenn ein tier unheilbar krank ist und nur schmerzmitteln das leben erleichtern und keine heilung in sicht ist warum lässt man diese tiere leben?ist das nicht künstliches verlängern?


    versteht mich nciht falsch meine paula ist mein ein und alles und wir stehen das jetzt auch durch mit der physiotherapie etc...nur ich sehe da kein ergebnis!!!????heilung???!!!!!!

  • Ja, das hört sich sehr nach Arthrose an. Passt auch zu der Aussage des TA, dass man lebenslang Schmerzmittel geben kann. Anfangs sollt hoch dosiert werden, damit die Entzündung rausgeht. Später kann man runter gehen und evt auch alle 2 Tage geben, je nach dem wie gut das Schweinchen zurecht kommt. Bei meinen Schweinchen konnte ich sogar absetzen und sie bekommen ihr Medikament erst, wenn sie wieder Probleme haben.


    Lebt dein Schweinchen in Innenhaltung? Wenn nicht, bitte reinholen, denn der Rücken muss warm bleiben. Da ist Kälte Gift.


    @Röntgen: Ich finde, es sollte von der Situation abhängig gemacht werden, ob Narkose nötig ist oder nicht. Hat das Tier extreme Schmerzen, wenn es gestreckt werden muss oder bekommt Panik, dann lege ich das Tier lieber in eine leichte Narkose und habe ein vernünftiges Bild.


    @ Preise: Viele von euch vergessen, dass der TA nicht einfach ne Spritze setzt und das wars. Genauso erbringt er eine Leistung, er untersucht das Tier und berät den Patientenbesitzer. Wenn dann noch Medikamente dazu kommen, dann ist 40,-€ für einen Erstbesuch vollkommen in Ordnung! Und 20,-€ für Röntgen ist eher niedrig angesetzt. Da sollte man sich voher bei der Praxis erkundigen, nicht das man dann aus allen Wolken fällt...


    LG
    Janine

  • Wahnsinn wie schnell wieder von OD geredet wird.


    Wie Cuddles schon gesagt hat, ist OD keine heilbare Krankheit, denn die Knochen und Gelenke lösen sich einfach auf. Werden total löchrig! Da hilft auch keine Therapie, welche vielleicht noch mehr Schmerzen verursacht, wenn die Beinchen bewegt werden.


    Ich habe hier ein OD-Schweinchen sitzen, dem es ähnlich geht, wie deiner Pauli. In dem unteren Thread ist ist das Röntgenbild von ihr und ihrem Bruder. Er ist weniger betroffen als sie, was man auch sehr wohl erkennt.
    Tine leidet an OD!
    Wie gesagt, ich verabreiche ihr auch alle 2 Tage Metacam, trotzdem sieht man wie es Tag für Tag schlechter wird.


    Tut mir Leid für diese Worte sandrushka.


    cheyenne: die Preise schwanken zwar, aber ich habe hier auch für 2Tiere Röntgen, Metacam und eben Untersuchungen 35€ bezahlt, es wären normalerweise 55€ gewesen.

  • Wenn natürlich der TA schon für die normale Untersuchung/Beratung den doppelten Satz nimmt, entstehen natürlich abnormal hohe Preise :wink:


    Hier in der Klinik kostet die Untersuchung mit Beratung usw. um die 10 €, Folgeuntersuchung 7-8 € und bei meiner normalen TÄ ebenso.


    Zum Einschläfern: Wenn die Schmerzmittel dem Tier keinen Schaden zufügen (NOCH nicht), dann würde ich auch noch nicht ans Einschläfern denken. Wenn aber die Schmerzen mit einer normalen Dosis nicht verschwinden...

  • OD ist keine Entkalkung der Knochen in dem Sinne.


    OD ist in erster Linie eine Störung des Calcium-Kreislaufes. Aus irgendeinem Grund, den man noch nicht erforschen konnte (man vermutet eine Störung bei der Aufnahme von Calcium im Darm), steht dem Körper zu wenig Calcium zur Verfügung. Der Körper merkt das und reagiert mit einem sekundären Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse) darauf, was zur Folge hat, dass vermehrt Parathormon ausgeschüttet wird, was veranlasst, dass Calcium aus den Knochen entzogen wird, damit es dem Körper zur Verfügung steht und die "leeren" Stellen in den Knochen durch instabiles Bindegewebe ersetzt werden.


    Vermehrt kommt es bei Satin-Schweinchen vor. Man vermutet da einen Gen-Defekt, da das Satin-Gen in enger Verbindung mit dem Gen steht, das den Aufbau und die Funktionen im Darm ausbildet.
    Es heißt, dass einige Satin-Linien völlig frei von OD sind, was aber eine sehr gewagte These ist, da sich das Satin-Gen rezessiv vererbt.


    Bisher ist OD leider nicht heilbar. Eine vermehrte Calciumgabe bringt keinen Erfolg, sondern schadet eher.
    Einige Erfolge konnten schon mit Spenglersan Kolloid R erzielt werden. Ein Versuch ist es wert.


    Aber bei Deinem Schweinchen könnte es natürlich auch Arthrose sein.


    Hast Du das Röntgenbild zufällig mit oder digital und könntest es mal reinstellen?

Ähnliche Themen wie Hilfe..stirbt Sie?