Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Futter und -menge für trächtige Meersau

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu!


    Wollte mal wissen wieviel eine trächtige Sau bei euch so zu futtern bekommt?


    Zurzeit sitzt meine Schweindedame noch mit ihrem Verehrer zusammen. Sie ist in der ca. 5-ten Woche und wiegt jetzt 970g - und der Bock wiegt etwa 850g (erster Wurf).


    Momentan gebe ich den beiden zusammen täglich Folgendes (ca. Angaben):
    - Wasser (incl. Vit C) und Heu ad libitum
    - morgens und abends: Salat 2-3 Blatt (vorwiegend Endivie)
    - morgens: 1/8 Tomate, Gurke (2cm), Möhre (5cm), 1/8 Paprika
    - mittags: 2 Essl. Caviakorn
    - seit ich die Trächtigkeit festgestellt habe, zusätzlich hin und wieder etwas: Apfel, Fenchel, getrockneten Löwenzahn und getrocknete Luzerne.


    Grüße
    *quiek*

  • Hallo!
    Ich gebe meiner Schwangeren Meersau und ihrem Mann folgendes:
    1Karotte
    1apfel
    Heu haben die Immer
    1Romana Salat bzw. halber Eisbergsalat
    eine viertel Gurke


    Alle 2 Tage bekommen die noch 2 Löffel Trocken Futter.
    (Mein Meerschweinchen wiegt jetzt 1005 gr und ist 6 monate alt)
    LG Leonie

  • Man sagt man soll am Tag mindestens 10% des Körpergewichtes an Frischfutter geben, ich nehm eher 15%.


    Deine müssten am Tag so also ca 200g Frisches am Tag bekommen,zusammen.


    Kannst ja mal Nachwiegen ob das in etwa hinkommt ;)

  • Hey
    also ich würde einfach abwechslungsreich füttern, so wie jedes andere schwein auch. Eventuell noch ein wenig getreidefreies TroFu, aber die Vitamin C Tropfen kannst du weglassen. So künstliche Vtamine bringen leider gar nix...
    Aber mal eine andere Fareg warum ist sie denn schwanger? Ich schätze mal du züchtest nicht, sonst müsstest du ja nicht fragen...
    Bitte denk daran, dass Weibchen sofort wieder schwnger werden könen, sobald die Welpen da sind! Also den Bock rechtzeitig rausnehmen.
    Obwohl ich immer noch nicht so ganz verstehe, warum er absichtlich bei dem Mädel sitzt wenn du nicht züchtest :?
    Schönen Abend noch, Löwenzahn=)

  • Ja, das hast du gut durchschaut! Ich bin kein Züchter! Das ist mein erster Wurf und er ist gewollt. Hab mich aber vorher erkundigt und mit einem Züchter alles abgeklärt, auch mit dem Rausnehmen vom Bock! Trotzdem DANKE! :)


    War nur mal neugierig, was andere füttern... :wink:


    Werde das Vit C, wenn es leer ist, weglassen. Der eine sagt es so und jemand anderes wieder anders. Hab das durchgerechnet und meine Meeris nehmen genug Vit C zu sich!

  • Kenne mich mit der Genetik aus, aber nicht perfekt! Meine aktuelle Verpaarung ist Rosette in schildpatt-weiß. Mein persönlicher Traum :D

  • Cavia Korn:
    Luzerne-Grünmehl, Sojaextraktionsschrot (dampf-erh.), Weizengrießkleie, Weizen geschrotet, Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen, Pflanzenfett, Natriumchlorid
    Leinkuchen: kreisrund gepresste Rückstände aus der Leinölgewinnung http://www.wissen.de/wde/gener…t/index,page=1177440.html


    Das ist nur Abfall. Alles, was rot ist, ist für Meerschweinchen schädlich. Und eigentlich bekommen die Tiere ihre Mineralien und Vitamine durch Gemüse. Ich sehe da eine Gefahr von Blasen-, Nieren- und Harnleitersteinen.


    Das Futter würde ich sofort absetzen!


    Ich denke, dass man bei schwangeren Meeris ruhig mehr Futter anbieten sollte. Ich finde die Ernährung doch recht einseitig. Es gibt so viel tolles Gemüse, was sie noch bekommen können.

  • Ich hab bei meiner mittlerweile alles probiert... (Fenchel, Dill, Brennesseln, Erdbeerblätter, Mangold, Haselnuss, Endivien, Lollo rosso, Spitzwegerich, Thymian, Gurke, Apfel ...) Sie frisst nix davon außer Löwenzahn, Heu und Eisbergsalat. Bin mittlerweile fast am verzweifeln, weil sie sich so einseitig ernährt. :-( Es wird reingebissen, sich geschüttelt und zum Heu gerannt! Und dabei hätte sie nen bisschen Speck auf den Rippen dringend nötig. Sie wiegt trotz der fortgeschrittenen Schwangerschaft nur 500g. Ich hätte sie nie decken lassen, aber hab sie ja leider schwanger bekommen :oops: