Meerschweinchen Verhalten

meerschweinchen rammelt kaninchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage.


    mein meerschweinchen bock rammelt immer meine kaninchen dame,
    die dabei immer so komische geräusche macht, ein komisches grunzen oder so klingt aber ganz niedlich.


    ist das denn normal?

  • Nein, sowas ist nicht normal.
    Kaninchen und Meerschweinchen sollten auch nur zusammengehalten werden, wenn jeder noch einen Artgenossen hat und ganz viel Platz. Dann leben die Kaninchen zusammen und die Meerschweinchen.
    Das Problem, deine Kaninchendame kann dein Schweinchen ganz schön doll verletzen, wenn es ihr irgendwann mal auf die Nerven geht und, der Tag wird bestimmt kommen.

  • im laden wurde mir gesagt, das kaninchen und meerscheinchen okay sind, so lange jedes tier einen partner hat wieso sollte das nun falsch sein? Immerhin ist das da ihr job.
    ist doch sicher normal das tiere mal streit haben ist bei menschen ja uch so.
    mein kaninchn igreift meine meerscheinchen bock auf ab und zu mal an aber eigenlich passiert da nie was schlimmes nur ein mal hat mein meerschweinchen schweini angefangen zu bliuten aber das hab ich abgetupt und nun geht es wieder.

  • Wenn das Kaninchen das Schwein angreift müssen die Tiere unbedingt getrennt werden. Die Meerschweinchen müssen IMMER die Möglichkeit haben den Kaninchen auszuweichen (flache Häuschen etc).


    Zooladen"fach"verkäufer haben normalerweise keine Ahnung von den Tieren die sie verkaufen und von deren Bedürfnissen (selbst wenn ihnen die Tiere und ihre Bedürfnisse nicht völlig egal wären).
    Das immerhin jedes Tier einen artgleichen Partner hat, ist ein Anfang.

  • aber wenn die doch da arbeiten haben die doch auch ahnung finde ich ich wurde eigentlich gut beraten daund habe auch einen schönen großen käfig mitgeommen.
    jetzt kuscheln die beiden wieder zusammen und ich hab ihnen gerade lecker avocardo und banane gegeen das essen sie sehr gerne,


    finde nichtdas ich sie trennen sollte weil die beiden sich eigentlich gut vestehen nur wenn scheini rammeln will halt nicht aber frauen wollen ja auch nicht immer also.

  • Zitat von Schweini123

    aber wenn die doch da arbeiten haben die doch auch ahnung finde ich ich wurde eigentlich gut beraten daund habe auch einen schönen großen käfig mitgeommen.
    jetzt kuscheln die beiden wieder zusammen und ich hab ihnen gerade lecker avocardo und banane gegeen das essen sie sehr gerne,


    finde nichtdas ich sie trennen sollte weil die beiden sich eigentlich gut vestehen nur wenn scheini rammeln will halt nicht aber frauen wollen ja auch nicht immer also.


    Ok, ich bin dann mal raus hier. Im Übrigen, Avocado ist giftig für Schweinchen und kuscheln mögen Schweinchen auch nicht!

  • Leider ist dem oft nicht so. Die meisten haben keine Ahnung. Hätten sie Ahnung, dann hättest du 1. keinen Käfig und 2. entweder 2 Meerschweinchen oder 2 Kaninchen.


    Wie groß ist denn der Käfig und wie alt sind die Tiere?
    Ein Kaninchen braucht 2qm Platz und ein Meerschweinchen Bock 1qm. Ich wage zu bezweifeln, das der Käfig 3qm groß ist.


    Bitte trenne die Tiere wenn sie sich angreifen und hole jedem einen Partner und lasse den Bock am besten kastrieren und hole ihm nach 6 Wochen eine Partnerin. Bitte nicht aus dem Zooladen son der einem Tierheim oder ein Notstation. Das gleiche gilt natürlich auch für das Kaninchen, es braucht einen Partner.


    Meerschweinchen und Kaninchen sprechen nicht die gleiche Sprache und verstehen Drohgebärden nicht.
    Das ist so als würdest du in einem 3qm Zimmer sitzen würdest mit einem Affen. Ihr versteht euch nicht und ihr wisst nicht was der andere mag und was nicht.
    Ich glaube kaum, das du sowas deinen Tieren antun wolltest bzw willst, oder?!

  • Zitat von Schweini123

    und warum kuscheln meine beide dann?
    schon komisch wenn se das absolut nicht mögen.


    Könntest du dich gegen einen Bären wehren wenn er sich neben dich legt und mit dir kuscheln will? So ist das auch für die Meeris.


    Zitat

    und warum ist avokado giftig? obst und gemüse ist doch gut für tiere oder nicht?


    Avocado sollten Sie niemals verfüttern - oft wird sie vertragen, aber manchmal wirkt sie tödlich giftig! Da bisher niemand weiß, woran das liegt, sollten sie hier keine Experimente machen. Man sieht den Avocados nicht an, ob es nun eine giftige ist oder nicht - man schmeckt es auch nicht. Wenn sie ihren Tieren eine für Nager giftige Avocado verfüttern, können ihre Tiere nicht mehr gerettet werden und sterben!


    Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Meerschweinchen:_Futter

  • Zitat von Schweini123

    shweini zuckt nun so komisch rum und sabbert ganz viel und quikt ganz laut glaube es gewhrt ihm nicht gut fahre nun mit ihm zum tierarzt, wünscht mir glück das er nicht krank is.


    Ich drücke dich Daumen und gut das du sofort zum TA fährst.
    Es könnte vielleicht an der Avokado liegen. (Bananen auch nur selten verfüttern, da sie sehr viel Zucker enthält und zu verstopfungen führen kann)

  • Ui, ich glaub das ist jemandem langweilig... Troll? :wink:


    Hallo? Erster Post: Halte Schweinchen mit Kaninchen zusammen, sie greift das Schwein an, Zooladen ist toll, hab Avocado (giftig) und Banane (zu süß) gefüttert und halte sie in einem "großen" Käfig - ihr habt übrigens vergessen zu fragen, wie groß der Käfig ist! :wink: Dann wäre bestimmt 1m gekommen. :wink:


    Gut, dass die Schule bald wieder anfängt...
    :roll:


    EDIT: Toll, jetzt liegt das Schweinchen auch noch im Sterben... Was kommt als nächstes? Ich hab's gegessen? :roll:

  • Zitat von Pardona


    Das immerhin jedes Tier einen artgleichen Partner hat, ist ein Anfang.


    Soweit ich das verstanden habe gibt es ein Schwein-männlich und ein Kaninchen-weiblich. :wink:
    Partner ist jeweils das andere Tier.


    Zitat von Schweini123

    aber wenn die doch da arbeiten haben die doch auch ahnung finde ich ich wurde eigentlich gut beraten daund habe auch einen schönen großen käfig mitgeommen.


    Leider geht es in den Zooläden auch nur um den Verkauf also Umsatz. :(
    Oft werden die Tiere noch nicht mal nach Geschlechtern getrennt, der Nachwuchs wird dann gerne vom Zoogeschäft zurückgenommen, somit mehr Einnahmen ohne irgendwelche Ausgaben. :evil:


    Petsimo
    oder es wurde jemand wieder toll im Zoogeschäft beraten. :?


    Schmunzeln musste ich gerade aber auch. 8)

  • ich glaub mich trollts auch grad gewaltig ;)


    aber für den Fall dass das alles ernstgemeint ist:


    1. nein meistens haben Zooladenmitarbeiter nicht sooo gut Ahnung. Sie werden aufs Verkaufen geschult, sei´s nun bei Käfigen, Tieren oder Futter, hauptsache sie werden was los. "Richtige" Beratung ist oft nur sehr lückenhaft, viele haben von artgerechter Tierhaltung keine Ahnung


    2. für 2 Kaninchen und 2 meeries braucht man minimum 4-5qm Platz! Sollte es zu beißereien, Verletzungen, gegenseitiges Rammeln etc kommen, SOFORT TRENNEN! DAs ist GEFÄHRLICH und Tierquälerei!


    3. zum kuscheln von Meerschweinchen gibts inzwischen genug Erfahrungen. Die wenigsten mögen es, die meisten dulden es nur und hoffen dass es schnell vorbei ist.


    und 4. und letzens zur Avocado wurde genug gesagt. Aber wers besser weiß - bitteschön! Nur sollte man keine Haustiere halten, wenn man alles besser weiß und Informationen sowieso nicht annimmt. Arme Tiere!


  • Jo, würde ich auch sagen. Dummes Pack.