Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril weitergeben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...bei Cinderella wurde ja am Sonntag ein beginnender Infekt an den Bronchien festgestellt und sie bekommt nun 0,2 ml Baytril täglich (2,5 %)

Bisher kann sie es gut ab.....AB kann ja sehr schnell auf den Magen-Darmtrakt schlagen und alles Mögliche wie Blähungen, Appetitlosigkeit und Durchfall verursachen.

Hätte sich das denn jetzt schon bemerkbar gemacht?

Sie knattert nicht mehr beim Atmen und beim Fressen und ist fit.

Kann man es riskieren, das AB abzusetzen oder sollte man es auf alle Fälle die 7 Tage geben und riskieren, dass es auf den Magen schlägt?

Ich hab echt Angst, dass es bei ihr so "wirkt" wie damals bei Schröderchen, die konnte es absolut nicht vertragen....oder kann ich nach 3 maliger Gabe ohne bisheriger Nebenwirkungen davon ausgehen, dass sie es verträgt?

• Ich denke dass sie es weiterhin gut vertragen wird, wenn sie es bisher gut vertragen hat.
    Abbrechen würde ich auf keinen Fall! Es könnten noch Bakterien übrig sein, zwar zu wenig um noch Symptome zu verursachen, aber genug um eine Resistenz entwickeln und sich neu zu vermehren. Wenn sie es oral nicht mehr vertragen sollte, würde ich umsteigen auf subkutan.

• Danke für Deine Antwort... :)

Ja, mir ist es natürlich auch lieber, das AB die vollen 7 Tage zu geben und ich werds dann auch machen.

Bei Schröderchen traten die Magen-Darmprobleme ja gleich am nächsten Tag auf.....insofern hoffe ich, dass Cindy das AB gut verträgt

• Und ist es denn gewährleistet, dass die Bakterien nach 7-maliger AB Gabe vernichtet sind?

Oder über welchen Zeitraum gibt man es?

Die 7 Tage waren jetzt die Angabe vom TA, aber ich verlass mich da doch lieber auf Aussagen von euch :wink:

• Danke euch :)

Ich hab sie vorhin mal bissi beobachtet....sie verhält sich völlig normal und ist absolut fit und futtert genaus wie sonst.

Dann stehen die Chancen ja anscheinend ganz gut, dass sie das AB ohne Nebenwirkungen verträgt :)

• Ich denke, nach 5 maliger AB-Gabe ohe irgendwelche Begleiterscheinungen, kann ich sicher sein, dass sie es gut verträgt :D

Puh....ich hatte wirklich Bedenken, weil ich bei Schröderchen gesehen hatte, wie schnell sich AB negativ auf den ganzen Magen-Darm-Trakt auswirken kann