Meerschweinchen Haltung

EB komplett fertig S.3

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! :)


    Ich weiß, ihr seid kein Freund von Käfigen, aber im Moment ist es mir nicht anders möglich die Meeries unterzubringen und dient auch besonders zu deren Sicherheit aufgrund von kleinen Kindern. :wink: Ich hab jetzt erweitert. Vollkommen fertig ist es noch nicht, aber ich möcht mal eure Meinung dazu hören. Ich warte im Moment noch auf eine Lieferung in der eine u.a. eine Brücke ist. Wenn die dann da ist öffne ich die Zwischentüren und stell die Brücke dazwischen so dass die Fellnasen wechseln können zwischen einem und dem anderen Käfig. Bei dem einen hab ich jetzt ein zusätzliches Stockwerk eingebaut. Die Maße der beiden Käfige zusammen beträgt 1,14m x 1,17m und dann eben noch das Stockwerk dazu. Werd ich beim anderen wahrscheinlich auch noch machen. Dann noch ein paar Accesoires dazu und ich glaub es wird ganz "nett". Klar, ein EB ist das absolute Highlight, aber bei uns eben momentan nicht machbar. Was denkt ihr drüber über unsere Kostruktion und wievielen Fellnasen kann ich darin max. ein Zuhause geben? Ich habs leider nicht geschafft die Fotos zu drehen, sorry.




    Wenn dann am Montag hoffentlich alles fertig ist würd ich nochmal neue Fotos zeigen wenns ok ist. :)

  • Da es keine Rennstrecke gibt ist es ohne Auslauf nicht wirklich als Meeriheim geeignet. Eine zusammenhängende Fläche wäre schon gut. EB kann man auch Katzen- / Kindersicher bauen. Wenn schone eine Käfig zu Käfig-Konstruktion, würde ich bei 1,4m Käfigen anfangen. Mittlerweile gibt es 1,6m Käfige. Da könnte man wenn man zwei zusammenstellt schon 2-3 Meeries drin halten.

  • nein, da die meeris keine grundstrecke zum rennen haben, wo sie am stück einmal richtig flitzen können, ich würde das nicht also so passenden meerikäfig ansehen und dort keine halten.

  • Also wenn überhaupt würde ich nur 2 Schweine da halten. Dann aber täglich mehrere Stunden Auslauf.
    Wenn ihr die Babys, wenn sie denn geboren sind, behalten möchtet, kommt ihr um einen EB oder ein Klappgehege nicht drum herum. Die Sau sieht aus, als würde sie mehr als 2 Kinder bekommen und da sind 2m² Grundfläche ein Minimum.


    So wie ich es verstanden habe, stehen die beiden momentan im Kinderzimmer. Im Wohnzimmer wäre es vielleicht besser, da habt ihr dann den Überblick und die Kinder können nicht unbemerkt an die Tiere gehen. Außerdem solltet ihr den Kindern erklären, dass es Lebewesen und keine Kuscheltiere sind. Eigentlich begreifen Kinder sehr schnell, dass die Tiere nicht kuscheln möchten.



    Liebe Grüße

  • Ja sie stehen im Kinderzimmer, weil dort der meiste Platz ist. Sie sind mehrmals täglich am Flitzen durch die Wohnung. Meine Kinder wissen sehr wohl dass das keine Kuscheltiere sind, nur sind die Kleinen erst 2 und ich möchte nicht dass sie in einem unbeobachteten Moment rein greifen und ihnen weh tun. Zweijährige können ihre Kräfte noch nicht soooo kontrollieren. :wink:

  • Also mit Auslauf finde ich es gerade so ok. Aber eben nur für die 2 Schweinchen.


    Darf ich fragen, warum ein Eigenbau nicht möglich ist? (Du musst natürlich nicht antworten, wenn es zu privat ist) Vielleicht können wir euch dann helfen eine gute Lösung zu finden.


    Das kleine Kinder ihre Kraft noch nicht unter Kontrolle haben, kann ich verstehen :)



    Liebe Grüße

  • Ich gebs untergern zu, aber mit handwerklichem Geschick hab ich nicht viel am Hut :oops:
    Also wird jetzt die nächste Anschaffung ein Klappgehege sein. Kann ich sowas auch online irgendwo bestellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar und auch echt aufgeschlossen neuen Sachen gegenüber solange sie freundlich rüber kommen. :wink: Ich konnte ja nicht wissen dass wir uns mit zwei Damen eine ganze Familie ins Haus holen. Und da dies nunmal leider der Fall ist, müssen wir jetzt das Beste draus machen, denn ins Tierheim geb ich sie nicht und schon gar nicht in eine Zoohandlung.

  • Also du kannst entweder so (häßliche) Gitterelemente nehmen. Die hatte ich damals als Dauerauslauf. https://www.zooplus.de/shop/na…intiere/freigehege/8eckig Hier sind einige dabei. Da kannst du mehrere zusammenstecken und es ist beliebig erweiterbar. Drunter legst du PVC oder Teichfolie.


    Oder du baust es selber. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Es ist wohl sehr einfach und handwerklich begabt muss man auch nicht sein.


    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand nicht handwerken kann. Mein Eigenbau würde ohne meinen Freund auch nicht stehen ;)



    Liebe Grüße

  • Das kommt drauf an. Wenn ich jetzt zu meinem Mann geh und sag ich kauf für 400€ eine Meerschwein-Villa, dann hüßft er mir wahrscheinlich mit dem nackten Po ins Gesicht. :D Ich hab bei deinem Link jetzt leider keine Preise gefunden. Und die nächste Sache ist die, wie kommt das zu uns? Wir wohnen ja im Ausland. :?

Ähnliche Themen wie EB komplett fertig S.3