Meerschweinchen Haltung

Rampe FERTIG! S.4

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Welches Model würdet ihr nehmen? 0

    1. Model 1 (0) 0%
    2. Model 2 (0) 0%

    Hallo zusammen,


    in nächster Zeit möchte ich gern umbauen. Derzeit besteht mein EB aus 2 Teilen, miteinander verbunden. Ein Teil davon ist ein erhöhter Bau von 260 x 80 cm. Darunter soll nun ein Bodengehege von 260 x 140 cm gebaut werden, sodass ich nur noch ein grosse Etage habe. Bei einigen Dingen bin ich mir aber noch unsicher:


    1. Wie hoch sollte der vorhandene Bau sein, damit es daunter im Bodengehege hell bleibt?
    2. Reicht es, einfach PVC über unseren Laminat zu legen und den PVC dann an den 4 Brettern zu befestigen? Habe die Hoffnung, dass es dann im Sommer hier in der 3ten Etage auf dem Boden kühler bleibt. Im Winter ist der Boden recht warm, da unsere netten Unternachbarn gut heizen ;-).
    3. Wie befestige ich den PVC am besten am Holz? Wollte ihn etwa 10 cm an den Seiten "hochziehen", wegen Pipi usw.


    Freu mich auf Antworten und Tipps! :D


    edit: 4. Wie kann ich den vorhandenen Bau einfach und günstig höher stellen? Er steht jetzt auf 4 Holzbeinen und ist am Eckbau befestigt.
    Hatte an 2 Tische vom Schweden gedacht, kosten zusammen aber schon 60 €. Mein GöGa ist jetzt schon genervt von meiner ewigen Um-und Anbauerei.

  • 1.Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Bodengehege tiefer werden als das erhöhte Gehege? Dann würde in den vorstehenden Teil ja sowieso Licht kommen. Meine Etagen sind 50 cm hoch, man kann gut ausmisten und für die Tiere ist die Rampe auch nicht zu lang. Licht kommt auch noch ganz gut drunter, aber ist nicht so hell wie der Rest des Geheges.


    2.Wenn der Boden warm ist, könntest du das PVC auch direkt aufs Laminat machen.


    3. Ich bin auch grad am Bauen, das PVC hab ich einfach mit doppenseitigem Klebeband am Boden festgeklebt und 5 cm hochgezogen. Als Knabberschutz würde ich noch eine dünne Leiste an die obere Kante schrauben.


    Im Baumarkt (ich galuube sogar auch bei IKEA) gibt es Tischbeine aus Metall. Die kann man dann einfach an die Bodenplatte schrauben. Keine Ahnung, wie viel das genau kostet, aber auf alle Fälle billiger als 60 €

  • Hallo,
    danke schon mal für die Tipps.


    eddy+co: Ja, ich möchte ein Bodengehege unter den vorhandenen EB bauen, darunter ist es aber im Moment noch arg dunkel, weil er recht niedrig steht. Hab eigentlich 2 EBs, miteinander verbunden. Einen Etagenbau, der über Eck geht und den langen Anbau daran. Der Eckbau soll weg, der lange Teil soll als XL- Etage stehen bleiben.
    Hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt :)


    Futtersklave: Der Bau steht jetzt ca 45 cm hoch, darunter ist es aber leider stockdunkel. Vielleicht auch, weil er unterm Fenster steht. Mir ist das zu dunkel, wollte ihn gern 60- 70 cm hoch haben. Dann mit einer zweiteiligen Rampe, wird sonst ja zu lang und steil.

  • Hallo Teddls,


    nachdem ich mir deine Wutzenvilla im jetzigen Zustand angesehen habe, denke ich, dass es aufgrund des Dachfensters ziemlich schwer sein wird, die untere Etage gut beleuchtet zu bekommen. Vermutlich wird es nur dort hell sein, wo keine obere Etage ist, da das Licht ja quasi direkt von oben kommt. Hättet ihr denn die Möglichkeit das Gehege quasi versetzt zu stellen, also eher in L-Form, so dass sich nur ein kleiner Teil des Geheges unter der Etage befindet? Bzw. könnt ihr den EB eventuell an die gegenüberliegende Wand (da ist vermutlich die Tür?) oder an die Seitenwand stellen? Dann wäre das Licht wahrscheinlich kein allzu großes Problem mehr.


    Ich würde auch die Tischbeine in 70 cm Höhe vom schwedischen Möbelhaus aus Metall empfehlen. Die gibt es schon für 2,50 € pro Stück (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50217974/). Wir mussten leider die höhenverstellbaren nehmen, die schlagen dann schon mit 10 €/ Bein zu buche.


    Ansonsten würde ich doch lieber Styropor unter den PVC legen - die Untermieter könnten ja auch mal wechseln und dann ist es nicht mehr so kuschelig warm von unten.


    Wir haben den PVC auch mit doppelseitigem Klebeband befestigt und das hat super gehalten. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei dir auch halten würde - dem Boden fehlt ja dann quasi die Basis, wenn ihr in direkt auf das Laminat legt. Hmmm, mir fällt da gerade was ein: In besagtem schwedischen Möbelhaus gibt es auch so grauen etwas dickeren "Antirutschflies". Der klebt so ein bissl und könnte somit ein verrutschen des PVC verhindern. Außerdem ist er 3 cm dick, so dass er auch noch ein bissl dämmend wirken könnte. Hier der Link, damit du dir besser was drunter vorstellen kannst: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90132261/

  • Hallo,


    also er muss auf jeden Fall dort stehen bleiben. Rechts davon ist der Arbeitsplatz, links die Heizung und daneben die Tür. Das Wohnzimmer ist zwar gross, aber so strukturiert dass eigentlich nichts verstellt werden kann. Auf der gegenüberliegenden Wand wäre auch das gleiche Problem, auch ein Dachdenster, nur ein kleineres.


    Hab wegen der Dunkelheit darunter schon an irgendeine Beleuchtung gedacht... Wär aber denk ich ganz schöner Strom- bzw. Batterieverbrauch, dass 24 Std. zu beleuchten.
    Vielleicht findens die Schweinchen ja auch ganz gut, wenn ein Teil etwas dunkler ist- Im Dunkeln ist gut munkeln- oder wie war das noch mal. :lol:


    Hab mir die Beine angeschaut, denke die werde ich nehmen. Hatte sie vorher gar nicht gesehen, musste auch ganz schön suchen jetzt.
    In dem Anbau, also das was ich als grosse Etage nutzen will, haben wir den PVC auch nicht mehr festgeklebt o.ä. wie im Eckbau. Nur mit Silikon die Seiten ausgespritzt, der verrutscht nicht. Ist allerdings auch OSB-Platte drunter, die ist nicht so glatt wie Laminat... Mal gucken, vielleicht leg ich wirklich noch diesen Antirutschflies. Übrigens, der ist leider nicht 3 cm dick, nur die Verpackung :wink: .


    Vielen Dank erst mal für die Tipps! Wer noch welche hat, her damit! :D

  • Soho,
    ich habe gestern mit meinem Mann mal die Beine vom Schweden gekauft und ein bisschen geplant... Dabei ist ihm dann aufgefallen, dass das Bodengehege ja dann so weit in den Raum rein steht bzw. sehr nah am Arbeitsplatz ist. Passt ihm alles nicht. :?


    Drum hab ich heut mal zwei Modelle "gezeichnet" (ähem... :lol: ).
    Nun sagt mir doch mal, welche ihr besser findet? Beim Ersten ist es denke ich heller unten und es ist weiter weg vom Arbeitsplatz. Dann ist allerdins ein Teil wieder so schmal und es steht recht dicht an der Heizung...


    Beim Zweiten stört meinen Mann halt die Grösse/ Entfernung zum Arbeitsplatz und auch die Ecke. Mir gefällt das 2te generell besser...


    Bitte mal eure Meinungen!


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • ... Dann würdest du meinen aktuellen EB hassen :lol: . Ich hab kein Problem mit Ecken, solange sie leicht zugänglich sind, am besten von Oben. Das ist jetzt noch nicht der Fall... Darum "alles Neu macht der Mai" :lol:

  • Das erste ist auch grösser, wenn auch nur um 0,4 qm. Ich denke Rennstrecke ist echt genug vorhanden, das schwarze soll noch die "Etage" darstellen. Sind ja auch noch mal 2,6 Meter.
    Mein Mann wird wohl auch die erste Variante bevorzugen, ich kämpfe hier immer um jeden cm :wink:
    Gedacht ist das Ganze für meine 10 Wutzen.

  • Modell eins hat etwas mehr Platz, es fällt mehr Licht rein und es ist um die Ecke gebaut. Das finde ich immer ganz nett, weil die Schweinchen dann einfach einmal um die Ecke gehen können und sich so aus dem Weg gehen können.


    Modell zwei wäre halt nicht so nah an der Heizung...

Ähnliche Themen wie Rampe FERTIG! S.4