Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötziger tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein Meerschweinchen (Chucky) ist in der Nacht zu heute gestorben.
    Ich habe 1 weiteres meerschwein und ein Zwerg Kanninchen aber den geht
    es sehr gut.
    Die Meerscheinchen hatten Wasser und Futter sowie aussreichend Heu.
    Ich bitte um Antwort!


    PS: Meerschweinchen sind noch draußen


    MFG


    Alex=Meerschweinchen00

  • Das tut mir leid! :(


    wie alt war es denn?


    ich hatte es auch mal das ein schwein von heut auf morgen gestorben ist und weil ich auch nicht wusste woran (war ca. 3 Jahre alt) bin ich zum tierarzt und hab sie untersuchen lassen um eine (übertragbare/infektiöse) krankheit ausschließen zu können.

  • Liebe Alex!


    Oh je, das tut mir sehr leid! :cry:


    Verstarb es ohne ersichtlichen Grund? Hatte es eine Vorerkrankung? War es vielleicht schon älter?


    Manchmal versterben die Schweinchen leider sehr plötzlich... ohne, dass man genau weiß warum.. :(


    Beobachte deine Tiere sehr genau und halte eventuell Rücksprache mit deinem TA.


    Ach ja, und besorge deinen Tieren wieder ein Partner.... Meerlis sind Rudeltiere und wollen nicht alleine leben. Ein Kaninchen kann den Partner für dein Meerschweinchen nicht ersetzen.
    Holst du deine Tiere denn jetzt ins Haus oder bleiben sie den ganzen Winter draußen?

  • es war 1 Jahr und 3 Monate alt.
    Ich habe gestern Abend noch geguckt und da war alles noch gut
    ich hatte damals schon mal 2Meerschweinchen das eine ist früh gestorben
    und das andere letztes Jahr um Juli.


    Ja mit der Optosion werd ich mal versuchen danke für den tipp


    MFG
    Alex

  • Zitat von Hope4

    Liebe Alex!


    Ach ja, und besorge deinen Tieren wieder ein Partner.... Meerlis sind Rudeltiere und wollen nicht alleine leben. Ein Kanninchen kann den Partner für dein Meerschweinchen nicht ersetzen.


    Genau und das Kaninchen braucht auch ein Partnerkaninchen!

  • Hallo,


    du hältst deine Tiere also außen? Haben sie einen isolierten Stall mit Schutzhütte? Wie genau sieht das aus? Kann es sein, dass es den Tieren zu kalt war? Am besten gehst du mal mit deinen Tieren zum Tierarzt und lässt sie anschauen, ob sie vielleicht ebenfalls krank sind.
    Meeris brauchen übrigens unbedingt andere Meeris als Artgenossen, ebenso wie Kaninchen andere Kaninchen brauchen. Weder Mensch noch eine andrere Tierart kann einen Partner ersetzen!


    Außerdem brauchen deinhe Tiere neben Heu und Wasser auch viel frisches Gemüse, wie Gurken, Möhren, Paprika, Fenchel und Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Dill etc.
    Lies dir hier doch mal die Seiten zu Haltung und Fütterung durch.
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo Alex,
    das mit Chucky tut mir echt leid. Schwierig aus der Entfernung herauszufinden, woran es gestorben ist.
    Aber soweit ich weiß, sollte man bei Außenhaltung mindestens drei oder noch besser viel mehr Meeris haben, damit sie es warm genug haben. Könnte das vielleicht ein Grund sein, denn es ist doch mächtig kalt inzwischen. Allerdings wissen wir alle, dass Meeris uns ihre Krankheiten immer viel zu spät zeigen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.
    Ach ja, das Kaninchen braucht unbedingt einen Partner, es langweilt sich ohne andere Ninis zu Tode und alleine ist überhaupt nicht artgerecht.
    Falls es jetzt nur noch ein Meeri und ein Nini sind, die dürfen nicht mehr draußen sein. Falls ich mich täusche, werden Fachleute in Sachen Außenhaltung mich sicherlich korrigieren können. Ein einsames Nini und ein nun inzwischen auch einsames Meeri können bei der Kälte nicht gut überleben.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Plötziger tod