Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötziger tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein Meerschweinchen (Chucky) ist in der Nacht zu heute gestorben.
    Ich habe 1 weiteres meerschwein und ein Zwerg Kanninchen aber den geht
    es sehr gut.
    Die Meerscheinchen hatten Wasser und Futter sowie aussreichend Heu.
    Ich bitte um Antwort!


    PS: Meerschweinchen sind noch draußen


    MFG


    Alex=Meerschweinchen00

  • Das tut mir leid! :(


    wie alt war es denn?


    ich hatte es auch mal das ein schwein von heut auf morgen gestorben ist und weil ich auch nicht wusste woran (war ca. 3 Jahre alt) bin ich zum tierarzt und hab sie untersuchen lassen um eine (übertragbare/infektiöse) krankheit ausschließen zu können.

  • Liebe Alex!


    Oh je, das tut mir sehr leid! :cry:


    Verstarb es ohne ersichtlichen Grund? Hatte es eine Vorerkrankung? War es vielleicht schon älter?


    Manchmal versterben die Schweinchen leider sehr plötzlich... ohne, dass man genau weiß warum.. :(


    Beobachte deine Tiere sehr genau und halte eventuell Rücksprache mit deinem TA.


    Ach ja, und besorge deinen Tieren wieder ein Partner.... Meerlis sind Rudeltiere und wollen nicht alleine leben. Ein Kaninchen kann den Partner für dein Meerschweinchen nicht ersetzen.
    Holst du deine Tiere denn jetzt ins Haus oder bleiben sie den ganzen Winter draußen?

  • es war 1 Jahr und 3 Monate alt.
    Ich habe gestern Abend noch geguckt und da war alles noch gut
    ich hatte damals schon mal 2Meerschweinchen das eine ist früh gestorben
    und das andere letztes Jahr um Juli.


    Ja mit der Optosion werd ich mal versuchen danke für den tipp


    MFG
    Alex

  • Zitat von Hope4

    Liebe Alex!


    Ach ja, und besorge deinen Tieren wieder ein Partner.... Meerlis sind Rudeltiere und wollen nicht alleine leben. Ein Kanninchen kann den Partner für dein Meerschweinchen nicht ersetzen.