• Hallo Leute, ich habe mal wieder huete sogar 2 Fragen:


    1. Ich habe ja mal gelesen, dass Meeris 10%(ungefähr 300g) ihres Körpersgewichtes an Grünfutter zulegen muss. Naja 300g sind schon viel. Ich habe übrigens 2 Meeris dann, is ja klar :wink:
    Ähmm, da wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein Futterplan zusammenstellen könntet:
    Ich habe:
    -überwiegend Gurken
    -Äpfel
    -Möhren
    -Jederzeit Trockenkräuter
    -Und wie immer Heu


    Ja weil so viel haben wir garnicht, vielleicht auch mal ne Birne, oder eine Paprika, aber nicht so oft, wie Gurke, Apfel...


    Müsste ich denn noch mehr an Grünfutter(unterschiedlicher Sorte) kaufen?


    2. Habe mal gelesen, dass Käfig mit Beschichtung nicht gut ist, wollte da mal fragen, woran erkennt man das, dass der Käfig beschichtet ist??


    Liebe Grüße


    Tilly :D

  • Hallo Tilly,


    Meerschweinchen sollten mindestens 10 % ihres Körpergewichtes am Tag an FriFu zu sich nehmen können.


    Ja, leider weißt dein Vorrat an FriFu einige Lücken auf. Gerade Paprika sollte ruhig häufiger gegeben werden, da sie ein guter und zuverlässiger Vitamin C Lieferant ist.


    Obst sehen manche Besitzer kritisch, das es viel Fruchtzucker enthält und deswegen nicht so häufig gegeben werden sollte.


    Hast Du dir mal die Futterlisten von der Schweinchenwelt hier oder von diebrain durchgelesen ?
    Da bekommst Du mal einen Eindruck, mit was Du deinen Futterplan aufpeppen könntest.


    Spontan könnte ich dir (an Dingen die man meist in jedem Supermarkt kriegt) folgendes nennen (natürlich immer in kleinen Mengen anfüttern) :
    Fenchel, Sellerie (Knolle und Stange, mit Grün), Aubergine, Zuchini, diverse Salate, Tomate (in kleinen Mengen) und, und, und ;)


    Und welche Beschichtung meinst Du ? Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist die Beschichtung an den Gitterstangen der handelsüblichen Gitterkäfige. Die ist meistens schädlich, wenn die Wutzen das abnagen.


    Gruß, Moony

  • Guten Morgen Tilly,
    die 10% Reglung beschreibt nur die absolute Mindestfuttermenge, sprich dass, was dein Schweinchen zum Überleben braucht. Etwas mehr zu füttern ist sicherlich sinnvoller. Deine Frischfutterauflistung ist etwas zu dürftig.
    Gurke= enthält viel Wasser (was sicherlich auch seine Vorteile hat), dafür kaum Nährstoffe
    Möhre ist ok, Äpfel sollte man eher in geringen Mengen anbieten (wegen Fruchtzucker). Du wirst also bei einer artgerechten Fütterung nicht drumherum kommen, noch was zu futtern dazu zu kaufen. Wie Moony schon sagte fehlt dir auf jeden Fall eine Vitamin C Bombe, Paprika oder Petersillie. Gerne gefuttert wird auch Fenchel, Sellerie, bisschen Salat bzw. bisschen Kohl, Tomate und Kräuter.


    Bzgl. der Beschichtung: Einige Käfiggitter sind beschichtet (Lackiert oder Kunststoffbeschichtet). Wenn die Schweinchen häufig am Gitter knabbern und sich diese beschichtung löst, kann es zu vergiftungserscheinungen kommen. Naja, alles was nicht "pures Metal" ist, sonder irgendwie bunt ist beschichtet. Spätestens, wenn was abblättert, weißte, dass es beschichtet war.

  • Oki, danke an euch beiden, ja ok na klar, mach ich das mit dem Futter(anderes kaufen). Und mit dem Obst, wie z.b. Apfel war mir auch klar :D
    Wie viel wiegt denn, ein ungefähr 3 Jahre altes Meerie?


    Aber mit der Beschichtung habe ich ehrlich gesagt, noch nicht kapiert :wink:
    Welche Farbe haben den Gitterstäbe ohne Beschichtung??


    Liebe Grüße


    Tilly :D

  • Hallo..im Winter gibts hauptsächlich die spanische Paprika zu kaufen und die ist ziemlich mit Pestiziden behandelt - ich fütter sie jedenfalls nicht.


    Gurke würde ich auch nicht so viel geben....


    Fenchel ist aktuell recht günstig, den nehmen meine auch gerne.


    Du kannst es mal mit Brokkoli versuchen, der hat auch einiges an Vit C und wird von meinen sehr gut vertragen.


    Einfach mal jedem 1 kleines Stückchen geben.


    Zur Beschichtung: Naja, wenn Käfigstäbe nicht beschichtet sind, ist es halt das reine Metall :wink:

  • Hallo Tilly,
    ja der Plan ist auf jeden Fall eine gute Anregung. Aber es gibt wirklich so viel was man füttern kann.


    Zwecks der Fütterungszeiten. Schweinchen fressen an sich den ganzen Tag über kleine Mengen. Deshalb muss auch die ganze Zeit Heu zur Verfügung stehen. je öfter du Frischfutter anbieten kannst um so besser. Aber bei den meisten wird auch nur zweimal gefüttert: Früh und Abend, da viele hier im Forum arbeitstätig, Studenten oder Schüler sind. Von daher ist zweimal füttern völlig okay, solange sie insgesamt genug FriFu bekommen.


    LG

  • Zitat von Lilly und Wanda


    Wie viel wiegt denn, ein ungefähr 3 Jahre altes Meerie?


    Am besten du wiegst deine Schweinchen einmal wöchentlich und schreibst es immer in eine Tabelle. Gewichtsschwankungen von 50gr sind normal, alles andere, insbesondere starkes abnehmen können Anzeichen für Krankheiten sein. Und du weißt, wie viel deine Schweinchen wiegen, das ist nämlich sehr unterschiedlich ^^

  • Zitat von Mia_Lola

    OT: ich hoffe, ich darf auch mal ne kleine Frage zwischen schieben :oops: . Wo kann man Fenchel kaufen? In welchem Supermarkt findet ihr den? Ich hab den noch nicht gefunden.


    LG Mia_Lola


    Rewe, Real, Aldi, Netto, Norma, Lidl, Penny ;) Zumidnest bei uns hat Rewe und Real immer Fenchel :)

  • Also bie uns im Netto gibts keinen Fenchel...


    Ich hab mal ne doofe Frage: Wieviel kauft ihr immer so ein? Wenn man nach diesem Futterplan füttern würde (und wie ich nur zwei Schweinis hat), wírd denn nicht vieles schlecht? Man hat ja soviele verschiedene Sachen da und brauchti mmer nur verhältnismäßig kleine Mengen... Oder esst ihr dass auch immer selber? Ich bin eigentlich nicht so der Gemüse esser... :oops:

  • Seit ich meine Schweinis hab, futter ich fleißig das Gemüse mit. Da lernt man noch ganz neue Sachen kennen. Ich heute zum Beispiel den Geschmack von Steckrüben - voll lecker und Sellerie - gar nicht meins. Vorher hab ich auch kaum Gemüse gefuttert.


    Wenn du merkst, dass die Schweinis es nicht schaffen, kannst es ja auch zu lecken Sachen verkochen. Mache ich total gerne. Kann da auch Tips geben.


    LG