Sind solche Futerbälle (https://www.zooplus.de/shop/na…iere/spielzeug/ratte/9320) wirklich gefährlich? Also ich benutze den schon ewig und es ist noch nichts passiert. Er hängt ja auch so hoch dass sie fast männchen machen müssen wenn sie dran wollen. Also Kommen sie doch gar nicht mit dem Kopf rein? Außerdem sind die Stäbe so eng, dass sie da garnicht durchkommen...
Was meint ihr, trotzdem gefährlich?
LG!
Allgemeines
Futterball gefährlich???
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- pomtich
- Erledigt
-
-
-
ich benutz ihn auch. allerdings nur wenn ich zuhause bin. Ne lange Zeit waren die Futterbälle Heulager. Klar kann man drum streiten und ja, es ist auch schon einiges passiert damit. Ich finds einfach ne nette Abwechslung, da mal Wiese oder Salat reinzustopfen. Oder auch Heu. Und passieren kann schließlich IMMER was. Vorsicht ist gut, aber ich persönlich sehs nicht ein, das zu übertreiben.
-
Oben ist ein Strebe ausgespart, damit man die Kugel befüllen kann. Da sind wohl schon einige Schweine mitm Kopf rein und hängengeblieben. Deswegen sollte man das Teil auch immer aufhängen und nicht einfach so ins Gehege legen...
-
Einmal, ganz früher, bei meinen ersten beiden Meeris lad die auf dem Boden als sie Freilauf hatten. Da ist Cleo dann auch wirklich mit dem Kopf rein!!! Zum Glück habe ich es gleich gemerkt. Und sie war noch so klein, dass wir sie da auch ohne Verletzung wieder rausgekriegt haben.
So würde ich das Glück natürlich nie wieder herausfordern (damals war ich 7) aber ich hänge ihn auch immer so hoch, dass sie an die obere Stebe woes offen ist nicht drankommen, auch wenn sie richtig männchen machen.
Also ich denke mal wenn ich ihn so aufhänge, kann man ihn auch benutzen.
Es gibt auch Bälle, die eine Klappe haben die man schließen kann! Da sind dann die Streben auch eng.
Naja vielen Dank jedenfalls!
LG! -
Ich hab letzte Woche erst in einem Niederländischen Forum von einer Userin gelesen, deren Schweinchen darin steckengeblieben ist, und zwar mit dem Kopf und einer Pfote zwischen den Streben, nicht am "Eingang". Es war genau der aus dem Link oben. Das Schweinchen konnte zum Glück gerettet werden. Ich kann allerdings nicht sagen, wie hoch das Teil bei ihr hing. Es hing aber auf jeden Fall und lag nich auf dem Boden.
-
manche bringen das recht niedrig an. ehrlich gesagt hätte ich da auch riesen schiss. Meine hingen bisher immer so hoch, dass sie von unten so grad beim strecken mit der nase ran kamen und was raus ziehen konnten. Ich will das auch nicht ohne Warnung empfehlen!
-
Ich bin auch kein Freund von Futterbällen, auch Heuraufen sind schon vielen Schnuten zum Verhängnis geworden.
Ich persönlich hatte zum Glück noch keinen Vorfall.
Bei mir hängen die Raufen etwas höher, so das die Gefahr des Kopf reinsteckens gar nicht erst aufkommt.
Den Futterball bei dir entweder hoch hängen, so das da wirklich nichts passieren kann, oder lieber weglassen. -
Meiner hängt immer so hoch, dass sie nur beim (fast) männchen machen dran kommen. Und ich kann ihn ja nur dranmachen wenn ich dabei bin!
-
Ich benutze ihn auch nur, wenn ich zu hause bin und hänge ihn so hoch, dass sie fast männchen machen müssen um an das Futter zu kommen. Falls etwas passiert, kann ich eingreifen. Ich gucke ihm immer vom meinem http://www.richhome.de aus zu.
-
Hallo,
meine Kleinste hat es mal geschafft, ihren Kopf reinzukriegen, seitdem ist das Ding verbannt. Allerdings lag es auch als Kugel am Boden rum. Ich denke, solange es an einem Haken frei baumelt, dürfte es kaum möglich sein, dass die Meeris ihren Kopf da reinkriegen, aber ich wär trotzdem vorsichtig...
Lg
Lys