Meerschweinchen Verhalten

Popcorenen oder Parasiten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo!
    Zwei meiner meerschweinchen benehmen sich seit ein paar tagen komisch. sie sprigne herum und es sieht aus wei damals als sie Milben hatten. Alle vier beine hoch und mit dem Kopf unter den Bauch. da ich sie aber jeden tag untersuche und nichts finde kann und sie sich auch sonst nicht jucken oder so hab ich den verdacht das es popcorenen sein könnte. ich hab noch nie ein popcornendes schwein gesehen deshalb bin ich mir nicht sicher. will aber auch nicht zum TA wenn ich nicht weiss ob es einfach nur freude ist ;)
    Es machne auch nur die beiden die zusm. sitzen, der andere der mimentan allein ist macht das nicht. habt ihr ne ahnung was das ist oder nen Viedeo mit nem popcornenden schwein?


    lg

  • Also, zumindest Pelzmilben und Haarlinge könnte man mit dem bloßen Auge erkennen, die wärns also schon mal nicht.


    Oft ist das Hochspringen aufgrund von Parasiten mit einem Quieken verbunden....ausserdem würden sie sich noch häufig kratzen...


    Popcornen dient den Schweinchen zum Abbau von Spannungen, quasi ein Ventil, das kann sein, wenn sie etwas Neues erkunden, oder pure Lebensfreude aber auch Stressabbau.


    Bungee macht das z.B. nach dem Krallenschneiden....dann ist er froh wieder im Gehege zu sein und baut damit die Spannung ab.


    Schau doch einfach mal bei Youtube und geb bei Suche popcornende Meerschweinchen ein :wink:

  • Hallo!
    Danke für den tipp!
    Hab mir mal ein paar videos angeschaut und es ist ziemlich eindeutig das selbe! also entweder haben alle Meeris Milben oder so oder meine popcornen ;)
    Schön das heisst doch eig. das sie sich wohlfühlen oder?