Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukämie :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Wir waren heute mit Rabauke (3 1/2 ) beim TA,weil er auf einmal überall Knubbel hatte.Jetzt ist heraus gekommen das es Leukämie ist.Jetzt gibt sie ihm nur noch ein paar Wochen ,wenn er Glück hat noch ein paar Monate.Wennn er dann aufhört zu fressen sollen wir wieder kommen und ihn einschläfern lassen :cry: Bin grad total aufgelöst,da alles so schnell ging.Vor ein paar Tagen hatte ich festgestellt das er einen Knubbel am Hals hatte.Haben auch gleich einen Termin abgemacht.Ein paar Tage später noch vor dem Termin kamen dann nochmal 4 dazu.Ich fühl mich richtig schuldig,dass ich keinen früheren Termin abgemacht habe,aber ich hätte nie gedacht dass es Leukämie sein könnte , geschweige denn das es sowas auch bei Meerschweinchen geben könnte. :shock: Gibt es vielleicht welche von euch die auch so einen Fall hatten ? Was habt ihr gemacht um es ihm oder ihr wenigstens ein bisschen zu erleichtern?Ich habe ihm und seinem Bruder jetzt erst mal ein Gehege im Zimmer aufgebaut damit er seinen Lebensabend wenigstens noch ein bisschen genießen kann. :(
    Seinen Bruder werden wir dann auch so bald wie möglich kastrieren,dann wird er wohl mit einem der beiden Mädchen aus der anderen Gruppe zusammen kommen.Ich mag gar nicht daran denken wie sein Bruder leiden wird.Sie sind ein richtiges Dreamteam.
    Jetzt kommt auch noch die große Frage dazu,mit welchen der beiden und er zusammen kommen sollte,da Maja eher sehr ruhig und ängstlich,Biene hingegen sehr zickig und böse werden kann,wenn ihr was nicht gefällt.Gismo hingegen ist eher der ruhige liebe Typ der aber auch mal sehr böse werden kann.(Mag gar nicht an die Beißereien mit seinem anderen Bruder denken :? ) Wann soll ich die beiden dann eigentlich zusammen setzen nach Rabaukes Tod?
    Hoffe ihr könnt mir bei meinen ganzen Fragen helfen,da wohl nicht mehr viel Zeit bleiben wird :(


    Traurige Grüße _Biene_ :cry:

  • Hallo,


    ich habe hier auch ein Schwein mit Lymphdrüsenkrebs sitzen. Das ist in etwas das selbe.


    Sie hat ebenfalls eine schlechte Prognose und der TA gab ihr nur wenige Wochen. Jetzt lebt sie damit seit der Diagnose schon knapp 10 wochen und es geht ihr nach wie vor gut. Im Verein gibt es noch ein Schwein mit der selben Diagnose und die lebt schon knapp 1 Jahr damit.


    Das Problem ist das man es nicht wirklich vorhersagen kann und einfach abwarten muss wie es sich entwickelt. Manche Schweine leben damit lange und andere leider nicht.


    Lass den Kopf nicht hängen und mach es deinem Schwein so schön wie möglich. Ich drück die daumen das er damit noch ne ganze Weile gut klar kommt.


    Liebe Grüße
    Melly

  • So.Habe ihn mir heute nochmal angeschaut und muss leider sagen dass seine Lymphdrüsen mit jedem Tag größer werden :( .Stoppen kann man es laut TÄ auch nicht mehr :cry: Dafür frisst er aber noch sehr gut.Fast immer wenn ich nach dem rechten schaue liegt er neben der Heuraufe und frisst.Auch von kleine Leckerlis ist er immer noch begeistert , nur Männchen machen funktioniert nicht mehr so gut wie früher. :) Er schläft jetzt auch öfter .Immer wenn ich denke er schafft es nur noch ein paar Tage überrascht er mich aufs neue und ich fasse neune Mut dass er vielleicht doch noch ein bisschen länger leben wird. :) Gismo wird jetzt auch bald kastriert , dann werde ich ihn mit Maja zusammen setzen.Wovor ich aber trotz allem Angst habe,ist dass Gismo (Höchstwahrschinlich) die Kastrafrist ganz alleine absitzen wird.Ich kann mir nicht vorstellen dass Rabauke noch über 6 Wochen bei uns sein wird.Dafür ist die Krankheit einfach zu weit vorgeschritten :cry: .Was mich aber wundert ist,dass die TÄ uns keine Medizin verschrieben hat.Als ich fragte ob man nicht noch irgendwas machen könnte um ihm den Krebs zu erleichtern sagte sie nur es sei leider keine Therapie mehr möglich.Er würde wohl keine Schmerzen haben.Er würde nur merken dass er schwächer wird ,ich lese hier aber immer öfter das andere was für ihr Meerschweinchen bekommen haben oder war die Krankheit zu weit fortgeschritten für Medikamente ??
    Bin gerade ganz schön verwirrt.Einerseits glaube ich unserer TÄ ja.Schließlich waren wir jetzt schon so oft dort und sie hat uns immer gut geholfen ,andererseits meinten auch viele aus einem anderen Forum dass ich unbedingt Schmerzmittel bräuchte die ich aber nicht bekommen habe.Hab auch ein bisschen gegoogelt und fast überall stand was von Medikamenten. :shock:


    Wem soll ich denn jetzt glauben und vorallem was soll ich jetzt machen ??


    Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen


    Verwirrte Grüße Biene

  • So wir waren vorhin noch mit ihm beim TA da er offene Pfoten und Durchfall hatte.Die TÄ hat mir dann geraten ihn einzuschläfern was ich auch angenommen habe.Ich wollte ihn einfach nicht mehr leiden sehen. :cry:
    Werde auch später noch einen Beitrag für ihn schreiben bei der Regenbogenbrücke. :( Meine Frage ist jetzt allerdings wie ich es Gismo wenigstens halbwegs erträglich machen kann .(Er wird erst am Montag kastriert + 6 Wochen Frist) Im Moment frisst er ,aber ich habe das Gefühl dass er die ganze Zeit darauf wartet das sein Bruder zu ihm kommt.Ich kann das alles noch gar nicht richtig registrieren obwohl ichs mir schon fast gedacht hatte :cry: Hab aber trotzdem die ganze Zeit gehofft dass ich ihn trotzdem wieder lebend mitnehmen kann . Naja letztendlich war es ja eigentlich sogar meine Entscheidung . So hart es sich auch anhört , eigentlich bereue ich es nicht.Er hatte es einfach nicht verdient so zu leiden :(.Das einzige was ich bereue ist dass ich es erst bemerkt habe als es schon zu spät war :cry:

Ähnliche Themen wie Leukämie :(