Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukämie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei meinem 4,5 jährigen Schweinchen besteht ein Verdacht auf Leukämie :(
    Ich war heute beim Tierarzt weil ich gedacht hab es hätte einen Abzess am Hals ....allerdings handelte es sich hierbei um etwas angeschwollene Lymphknoten. Ihr gehts allerdings sehr gut, frisst ständig, hat Normalgewicht (1100 kg) und verhält sich auch sonst ganz normal. Angst hab ich trotzdem um sie ;_; dass man bei dieser Krankheit nichts machen kann weiß ich, aber ich hab gelesen dass man den Prozess mit Naturheilmitteln verlangsamen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen??? Was kann ich ihr geben?


    :cry:

  • Ich habe nochmal deinen Beitrag gelesen, aber ich verstehe das irgendwie nicht.
    Für geschwollene Lymphknoten gibts ja viele Möglichkeiten, denen aber auf den Grund gegangen werden muss. Bevor irgendwas gemacht werden kann, muss geklärt werden, woran man ist.


    Was hat der Tierarzt denn gesagt, wie es weitergehen soll?

  • Apollo ist bereits mein 2.Leukoseschweinchen und ich habe beiden die Biospsie erspart und bei beiden hat sich im Laufe der Zeit der Verdacht bestätigt.


    Apollo lebt schon knapp 2 Jahre damit und Hogo hat es novh 1 1/2 Jahre geschafft, er hatte aber zusätzlivh noh einen großen Bauchtumor :cry:


    Beide wurden, werden mit hom. mitteln behandelt, die die Krankheit verzögern.


    Apollo sieht jetzt in etwa so aus


    http://www.tierordination-urfa…_beim_meerschweinchen.htm


    allersdings fehlt im das Fell nur an einewr Stelle, aber bis jetzt gings ihm immer blendend.


    Wenn sich um den schleichenden Verlauf der Leukose handelt, hat dein Schweinchen noch gute Chancen auf ne schöne beschwerdefreie Zeit.


    *daumendrück*

  • Verstehe ich das dann richtig, dass bei einem geschwollenen Lymphknoten bei Meerschweinchen davon ausgegangen werden muss, dass es Leukämie ist?


    Und muss man eine Biopsie vornehmen oder kann man das nicht einfach über einen Bluttest feststellen?

  • Beide wurden, werden mit hom. mitteln behandelt, die die Krankheit verzögern.


    oweh >_> die armen ;_;
    wie genau heißt das Mittel denn?


    Ich soll mein Schweinchen nun erstmal beobachten....100%ig steht ja noch nichts fest. Der Arzt meinte ich soll erstmal sehen ob die Knoten nicht wieder von allein abschwellen, da es sich ja auch um etwas anderes handeln kann.

  • Zitat von MarkP1972

    Verstehe ich das dann richtig, dass bei einem geschwollenen Lymphknoten bei Meerschweinchen davon ausgegangen werden muss, dass es Leukämie ist?


    naja, wenn beide Seiten geschwollen sind kann das möglich sein....

  • Zitat von MarkP1972

    Verstehe ich das dann richtig, dass bei einem geschwollenen Lymphknoten bei Meerschweinchen davon ausgegangen werden muss, dass es Leukämie ist?


    Nein, davon ausgehen kann man nich, Lymphknoten schwellen auch bei einer Infektion und schwellen nach überstandener Krankheit wieder ab.


    Allerdings passt da nich, dass das Schweinchen ansonsten quitschvergnügt ist



    Zitat von MarkP1972


    Und muss man eine Biopsie vornehmen oder kann man das nicht einfach über einen Bluttest feststellen?


    Kann man auch machen, wobei Blut abnehmen eher der Horror für Meerschweinchen ist.


    Bei ner Biopsie wird der Knoten angestochen und Gewebe entnommen.


    Er bekommt täglich Lymphomyosot und Propolis.


    Eine Chemo, davon würde ich abraten, in einem anderen Forum hat das eine Userin machen lassen, der kleine Kerl war Zeitgleich mit Apollo erkrankt,


    Apollo hatte keinerlei anderen Erkrankungen seit er die Leukose hat, außer einmal Blähungen.


    Der andere kleine Kerl ist seit der ersten Chemo krank, er bekommt alles was man an Krankheiten so bekommen kann,


    Die Chemo zerstört das Immunsystem des Schweinchen und läßt sich leider nich wieder aufbauen.


    Man sollte seinen Tieren nich alles antun was machbar is :shock:

Ähnliche Themen wie Leukämie