Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wer kennt sich mit Lymphozyten und Monozyten aus? # Verfasst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo


    ich war jetzt ca 2 wochen nicht online ,das liegt daran das ich zur zeit ja 4 kranke meeris habe davon 1 was seit eben halt 2 wochen extrem krank ist ,kiara ist seit april ein zahnschweinchen , sie bekommt alle 2 wochen die zähne geschliffen (zahnfehlstellung ) sie hat seit april nie viel alleine gefuttert , ihr gewicht ging stätig nach unten ,wir haben also immer zu gefüttert ,seit ca 2 wochen hat sie die nahrung komplett eingestellt ,wir haben dann nur noch gepäppelt das ging auch eine woche gut , anfang letzte woche hat sie das päppeln auch verweigert , erst war wie immer der verdacht das sie wegen den zähnen so starke probleme hat , aber dr,schweigart sagt das es nichts mit den zähnen zu tun haben kann , da die praxis sehr spartanisch eigerichtet ist ( von den medezinischen geräten ) sind wir wieder komplett durch die weltgeschichte gefahren um 1 Tierarzt zu finden der noch ne idee haben könnte warum es kiara so schlecht geht , ##ein Tierarzt kam auf die iddee mal die kompletten blutwerte machen zu lassen , der test musste 3 mal wiederholt werden weil 2 tä meinten das ein fehler bei der analyse gemacht worden ist , es sind 15 werte ermittelt worden 2 davon sind komplett aus der reihe getanzt , einmal die lymphozyten ,der wert liegt bei 6 prozent der normalwert ist 28 bis 64 prozent ,und die krasseste abweichung sind die monozyten der normbereich liegt bei 0 bis 9 prozent kiara hat 90 prozent


    man hat mir wenig bis gar keine hoffnung gemacht , man wollte sie einschläfern , kommt aber mal wieder für mich nicht in frage , frau hackert ( von der praxis schweigart ) habe ich gestern nicht mehr erreicht ,den 3 test habe ich auch gestern erst spät bekommen


    hatte schon jemannd so ein ähnlichen fall und wenn ja kann man da was machen ?? achso die vermutung warum die werte so hoch sind könnte an entzündete eierstockzysten liegen ( ist aber nur eine vermutung von der tä von gestern ) kiara hatte mal probleme mit hormonellaktive zysten , sie hatte dann hormonspritzen bekommen und dann war es auch wieder gut , das ist jetzt ca 1 jahr her , die zysten sind auch super klein , man kann sie fast nicht ertasten

  • Hallo,


    bekommt das Tier Schmerzmittel? Wenn nein, würde ich das dringend anraten, dann könnte man zumindest sehen, ob sie ggf. wegen Schmerzen nicht frisst.


    Zum anderen: Sind einmal Röntgenaufnahmen vom Kiefer gemacht worden? Wir hatten einmal ein Tier mit einem sehr ähnlichen Krankheitsbild: Fressen verweigert, an den Zähnen wurde mehrmals rumgeschliffen, weil sie nichts mehr gefressen hatte, kamen natürlich auch immer neue Probleme dazu. Letztendlich wurde festgestellt, dass im Kiefergelenk massive Vereiterungen waren, die beim Kauen so schmerzhaft waren, dass das Tier eben nichts mehr fressen wollte.


    Wir haben dann zwar auch noch alles versucht (AB, Kortison, regelmäßige Spülungen mit Salbeitee...) aber das Gewebe war einfach viel zu angegriffen. Nach 4 Monaten ist das Tier verstorben. Ich konnte mich damals mit dem Gedanken einer Einschläferung auch nicht anfreunden und habe bis zum letzten gehofft und getan, aber es war vergebens. Aus heutiger Sicht hätte ich das Tier früher einschläfern lassen, es wird starke Schmerzen gehabt haben.


    Ich würde hier auch wegen der hohen Entzündungswerte an irgendeine entzündliche Reaktion im Körper denken.


    Wenn ein Tier das Päppeln verweigert, kann das oft als Zeichen gedeutet werden, dass das Tier selbst nicht mehr will. Man sollte sich dann aus Liebe zum Tier irgendwann wirklich mit der Einschläferung auseinandersetzen, um dem Tier sinnloses Leiden zu ersparen.

  • hallo


    ja röntgenbilder sind gemacht worden , ausser der zahnfehlstellung hat sie nichts weiter am kiefer ( obwohl das reicht ja schon ) sie bekommt metacam , das ist das einzigste mittel was ja auf entzündungen entgegenwirken tut ,die vermutung liegt noch nahe das sie ine entzündung im kiefer hat , aber solange kein abzess daraus ensteht ist das nicht nachweisbar ,

  • hallo,
    ich schließe mich meichaela174´s meinung an.
    es fällt zwar schwer, ein tier einzuschläfern :cry: , ist aber vielleicht das beste so!
    wenn es wirklich solche schmerzen hat... :(
    ganz liebe grüße und viel, viel glück und hoffnung! :)

  • Naja, das wäre schon nachweisbar. Sie müsste halt mal in Narkose gelegt werden und dann müsste man den Kiefer einmal richtig untersuchen.


    Das Problem ist halt folgendes: Wenn die Entzündungen sehr tief und weit fortgeschritten sind, ist es auch mit einem Antibiotikum schwierig, das wieder in den Griff zu kriegen.


    Schwere Entzündungen greifen das Kiefergewebe an und bilden sozusagen Löcher im Gewebe. Diese heilen aber kaum mehr ab, weil immer wieder Essensreste usw. draufkommen, und wenn es nur Päppelbrei ist. Und das ist so tief im Gelenk drin, das kannst du auch nicht verhindern.


    Ich kann nur aus meiner unschönen Erfahrung sprechen: Wir haben unser Tier viel zu lange völlig unnötig gequält. Der TA hatte mir auch klar gesagt, dass hier keine wirkliche Hoffnung mehr besteht, aber ich wollte das damals einfach nicht emotional gesehen zulassen. Dem Tier habe ich keinen Gefallen getan; ich würde heute anders handeln.

  • hallo


    kiara ist alle 2 wochen in narkosse , bezüglich einer entzündung ist nichts zu sehen , was aber nichts heist ,mit einschläfern habe ich so meine bedenken , wir nehmen nur tiere die schon sehr krank sind und bis jetzt habe wir die meisten durchbekommen , unsere wuschel z,b ist schon 11 jahre alt , die hatte 6 monate mit abzesse am kiefer zu kämpfen sie hat fast 6 monate nicht von alleine gefuttert , ihr geht es jetzt wieder super ,ich bin der meinung wenn man ein sehr sehr sehr guten ta hat dann kann man fast alles behandeln , es muss nur eine 100 prozentige diagnosse vorhanden sein , für zähne habe ich momentan wohl einer der besten tä für nager in deutschland .es werden soviele tiere eingeschläfert weil falsche diagnossen erstellt werden , so das nur mal am rande


    kiara bekommt auch ein ab gespritzt

  • Zitat von 2meeris

    hallo


    kiara ist alle 2 wochen in narkosse , bezüglich einer entzündung ist nichts zu sehen , was aber nichts heist ,mit einschläfern habe ich so meine bedenken , wir nehmen nur tiere die schon sehr krank sind und bis jetzt habe wir die meisten durchbekommen , unsere wuschel z,b ist schon 11 jahre alt , die hatte 6 monate mit abzesse am kiefer zu kämpfen sie hat fast 6 monate nicht von alleine gefuttert , ihr geht es jetzt wieder super ,ich bin der meinung wenn man ein sehr sehr sehr guten ta hat dann kann man fast alles behandeln , es muss nur eine 100 prozentige diagnosse vorhanden sein , für zähne habe ich momentan wohl einer der besten tä für nager in deutschland .es werden soviele tiere eingeschläfert weil falsche diagnossen erstellt werden , so das nur mal am rande


    kiara bekommt auch ein ab gespritzt


    Ich verstehe das prinzipiell alles, aber bitte stell dir auch mal folgende Fragen:


    Was ist das für ein Leben für ein Meerie, was alle zwei Wochen eine Narkose braucht? Was selbst nichts mehr fressen kann? Was vermutlich auch manchmal Hunger hat? Was vermutlich dauernd Schmerzen hat, und das seit April?


    Man soll kämpfen, aber man muss auch wissen, wann es gut ist. Ein Tier, was so lange nichts mehr gefressen hat, hat doch kaum mehr was an Kaumuskulatur...

  • hallo


    naja bis die kaumuskelatur zurückgeht dauert , du meinst also das alle tiere mit zahnfehlstellungen und abzessen die nicht mehr eigenständig fressen eingeschläfert werden sollen ???


    für die aussage habe ich kein verständniss , soweit ich weis werden menschen die nicht mehr eigenständig für eine gewisse zeit futtern können auch nicht eingeschläfert ,und ein tier sollte die selben rechte haben wie ein mensch ,auch ein tier will leben ,das scheint wohl vielen nicht bewusst sein , ne da wierd lieber wenn es schwieriger wird zur einschläfferungsspritze gegriffen ,ist ja auch so einfach


    aber ich hatte in mein anfangsthread auch gefragt ob sich jemannd mit lymphozyten und monozyten auskennt und nicht ob mir jemannd einschläferrungs tips geben kann


    sei mir nicht allzu böse aber bei solchen sätzen wie du gerade geschrieben hast bekomme ich das kotz...


    du schreibst 3 beiträge zu meinen thread und im 3ten schreibst du mir ich soll übers einschläfern nachdenken ,du weist du gar nicht wie ihr verhalten ist

  • hallo


    pardona


    danke für die gesungswünsche ,ich hoffe auch das wir das noch im griff bekommen


    hallo schweinenase77


    danke für den link , den hatte ich heute mittag auch schon mal gefunden gehabt ( habe natürlich vorher runggegoogelt )
    aber kiara hatte vorher nie AB bekommen , sie bekommt erst seit gestern AB

  • Ich finde nicht, dass eine derartig aggressive Reaktion auf mein Posting ok ist.


    Ich verstehe deine Ängste sehr gut, wir hatten wie gesagt 4 Monate lang dasselbe Problem und ich weiß sehr gut, wie das ist.


    Natürlich muss nicht jedes Tier mit einem Abszess eingeschläfert werden, das hat auch niemand gesagt.


    Aber im Gegensatz zu Menschen muss man Tiere gottseidank nicht bis zum Schluss leiden lassen.

  • Michaela174:
    Natürlich hast du damit Recht, das wir die Möglichkeit haben unseren Kleinen viel Leid und ein elendes Ende zu ersparen (was man sich für einige Menschen auch manchmal wünscht).
    Dennoch wird hier wohl sowohl von dem Tier als auch von der Schweine-Mama ( :?: ) noch gekämpft. Man muß jedem Halter zutrauen zu erkennen wenn der Liebling wirklich nicht mehr will.
    Und ein einmaliger Hinweis auf eine Einschläferung ist ausreichend, man hat ja doch auch schon genug zu knabbern wenn man mit seinen Tieren kämpft, ohne das einem immer (wieder) unterschwellig unterstellt das Tier aus egoistischen Gründen leiden zu lassen.


    2meeris:
    Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.
    Und versuchs dem Schweinchen so schön wie möglich zu machen.

  • hallo
    pardona


    ja klar kann ich euch auf dem laufenden halten


    ich habe schon mehrre schweinchen gehabt die das futtern eingestellt haben ,leider auch über mehrere monate , wuschel war die längste mit 6 monate ,aber ich habe meeris die schon mal 2 oder 3 monate nichts alleine gefuttert haben , wie ich im vorrigen beitrag schon geschrieben habe nehme ich meistens nur kranke tiere ( ich habe momentan 9 ,wenn du lust hast kannst du ja mal auf meiner hp schauen da sind fotos von meinen, auch von kiara )
    meistens bekomme ich die meeris durch ,es dauert zwar aber sie überlben und freuen sich auch das sie leben , die meisten hätten sie eingeschläfert


    aber was ich an foreen so schlimm finde ist das ich über alle meeris die ich durchgebracht habe geschrieben habe ( wo sie halt noch krank waren ) und bei allen meeris aber wierklich bei allen , hat immer irgendeiner geschrieben das ich doch mal darüber nachdenken soll das tier zu erlösen ,ich schreibe ein thread mit einer frage ( wie jetzt ja auch mit den monozyten ) und immer wird ein geraten das tier doch zu erlösen , ich kriege ne kriese, wofür gibt es dann forren ?? wenn doch bei schweren krankheiten als ferndiagnosse eine einschläferung das beste ist ??