Meerschweinchen Haltung

Neue Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ich bins Lisa"
    Ich werde zu Weihnachten Meerschweinchen bekommen und deswegen habe ich mich hier registriert ! Ich weiß noch nicht wie ich sie nennen werde oder so.. :wink: aber ich hab da mal ne Frage! :)
    Was sollte ich denn alles kaufen und besorgen ???
    Glg Lisa

  • Herzlich willkommen im Forum Lisa!
    Warum stellst du deinen Thread bei Meerschweinchen Haltung hinein?
    Du willst dich doch vorstellen und im Forum werden dich vielmehr wilkommen heisen wenn du es unter Mitgliedervorstellung reingetan hättest.
    Mach doch nun noch einen in Mitgliedervorstellung und stell dich dort vor :wink:

  • Hallo
    Wie viele Schweinchen bekommst du denn? Zwei müssen es mindestens sein, noch schöner wären drei :) Es sind sehr soziale Tiere und brauchenArtgenossen.
    Am besten wäre ein kastriertes Böckchen und ein oder zwe Weibchen. Das ist die einfachste Konstallation.
    Die Tiere holst du am besten aus einem Tierheim oder einer Notstation für Meerschweinchen, bitte gehe nicht in eine Zoohandlung!!!


    Dann brauchst du natürlich noch eine Unterkunt für die Schweinchen. Man recnnet mit mindestens 0,5qm Platz pro schwein. Bei zwei wären es also min. 1qm bei drei schweinchen 1,5 qm. Mehr ist immer schöner. Der Platz sollte auch möglichst auf einer Ebene sein, da Meeris lieber rennen anstatt zu klettern.
    Es gibt viele verschiedenen Arten von Ställen und Käfigen. Gitterkäfige sind nicht so schön und in der Regel auch zu klein.
    Am besten wäre es etwas selbst zu bauen. Hier mal verschiedene Arten von Gehegen:
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html
    Zusätzlich sollten die Meeris min zwei Stunde am Tag frei laufen dürfen.


    Für den Stall brauchst du auch Einrichtungsgegenstände wie z.B. Häuschen mit min. zwei Eingängen, Unterstände, Kuschelsachen und Brücken. Dazu kommt noch ein Wasernapf/ Trinkflasche.
    Der Stall wir mit Kleintiereinstreu eingestreut. Darüber kann man ggf noch eine Lage Stroh/ Heu machen.


    Ganz wichtig ist natürlich auch das Futter. Meeris brauchen ganz viel Heu, das ist das Grundnahrungsmittel. Es muss 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Zusätzlch fressen sie noch Gemüse (200-300 gramm pro Tag pro Schwein)
    Eine Auswahl von verschiedenen Gemüsesorten findest du hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Meers brauchen KEIN Trockenfutter/ Pellets. Sie vertragen kein Getreide, Zucker ect und wereden davon dick. Auch Knabberstangen und Salzlecksteine sind ungesund/ giftig.


    Meers mögen es meistens gar nicht angefasst zu werden. Man sollte sie nur auf den Arm nehmen um den ein mal in der Woche ihre Gesundheit zu überprüfen. Auch bürsten ist tabu! Langhaarschweinchen muss aber gelegentlioch das Fell geschnitten werden, da es sonst verklebt.


    Das wars glaube ich ;)
    lg

  • Hallo
    Sie hat mir gestern gesagt sie will sich 2 Schweinis aus nem Tierheim oder Notstation holen.Hab sie auf Haltung hingewiesen und ihr gesagt das sie kein Getreide oder Trofu füttern soll.Sie wird sich heute nochmal hier melden :wink:

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen