Meerschweinchen Vergesellschaftung

2.Schweinchen dazu

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Meine Nichte hat seit 9 monaten ein weibliches Meerschweinchen zu Hause. Wünscht sich zum Geburtstag ein 2.dazu.
    Worauf muss ich nun achten? Muss das Männliche dann schon kastriert sein?
    Sofort zusammenführen??
    Wäre gut, wenn ich eine kleine Unterstützung bekommen würde.
    LG

  • Wenn du ein Mänchen dazu tust dann muss es natürlich kastriert sein, sonst gibt es Babys. Die Schweine-Männer brauchen da nicht mal Minuten für.
    Ansonsten ist es wichtig, dass du sie auf neutralem Gebiet zusammen führst, also das bereits vorhandene raus aus dem Käfig und an einer Stelle zusammen setzen, an der weder von dem einen, noch von dem anderen Gerüche vorhanden sind.
    Und dann würde ich eigentlich nur noch sagen, dass du die Schweinchen nicht zu etwas zwingen sollst. Also wenn sie sich z.B. erstmal aus dem Weg gehen, dann lass sie das tun, vielleicht brauchen sie einfach etwas länger um sich kennenzulernen.

  • Hallo,


    frage einfach bei einer Notstation in deiner Nähe. Am besten wäre ein kastriertes Männchen. Nach der Kastration sind Böckchen aber noch 6 Wochen zeugungsfähig!!
    In den Notstationen wirst du aber eigentlich immer gut beraten!
    Wie groß ist denn der Käfig? Zwei Meerschweinchen brauchen mindestens 1 Quadratmeter Platz. Käfige aus der Zoohandlung sind immer viel zu klein!!


    LG amanda

  • Es ist gut, dass sie sich ein zweites wünscht, denn Schweinchen brauchen einen Artgenossen, damit sie sich mal mitteilen können :).
    Ich würde auch zu einer Notstation tendieren. Es gibt etliche in Deutschland. Dort gibt es kastrierte Männchen. Ich rate auch zu einem nicht zu kleinen Käfig, dazu zählt vor allem eine lange Laufstrecke, am besten nicht unter 1,40 Meter, so habe ich die Erfahrung gemacht. Mehr ist natürlich immer besser. Oder ihr macht einfach einen kleinen Dauerauslauf vor den Käfig, einfach Umgrenzung drum, Untergrund (können wir Tipps geben), Decke oder Streu drauf - fertig. Es ist einfach viel schöner, wenn man sieht wie sich die Schweine austoben können und nicht nur vor sich hinvegetieren.
    Es gibt hier im Forum auch einen Link für Notstationen, davon liegt sicher eine in der Nähe, such ich sofort raus:


    http://www.dmsl.de/linknot.html


    Aus der Zoohandlung würd ich keines holen, man kann einfach nicht mehr sicher sein, welches Geschlecht man bekommt und ob das Schwein nicht total überzüchtet ist.


    Hier noch ein Link für Vergesellschaftungen:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Gruß, Jacqueline

  • Hallo,


    Zitat von Flummi

    ich würde es keinem Tier antun 4 Wochen in Einzelhaft zu sitzen.


    Ich denke das kommt auf die Erfahrungen an, die man selber schon gemacht hat. Eine Bekannte hat 17 ihrer 20 Meerschweinchen verloren, weil sie sich die Meerschweinchenlähmung eingeschleppt hatte. Bis klar war, was es war, hatten sich fast alle angesteckt. Sie hält die Quarantäne immer genau ein, um eine Wiederholung unter allen Umständen zu vermeiden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, ich habe meine beiden neuen zwei Tage beobachtet und vom Tierarzt durchchecken lassen.
    Ich guck auch immer , ob ich auffällige Stellen am Körper finde. Halt einmal eine gründliche TÜVuntersuchung und wenn nichts auffällig ist, dann fange ich mit der VG an.


    Es kommt natürlich auf die Herkunft an. Bei Tieren von bekannten Notstationen mache ich mir fast keine Sorgen. Bei Tieren von privaten Haltern, die ihr Tier evtl vernachlässigt haben, schaue ich schon zweimal hin.


    LG amanda

  • Keines meiner Schweinchen in den letzten 12 Jahren mußte in Quarantäne sitzen um Krankheiten auszuschließen. Die Schweinchen wurden gründlich kontrolliert und wenn keinerlei Auffälligkeiten vorhanden sind, darf Schwein gleich zur Gruppe. Gut, meine sind hauptsächlich aus Notstationen und haben eigentlich schon eine Art Quarantäne hinter sich, und wurden immer nur gesund vermittelt. Die Vergesellschaftung fand also quasi sofort statt und es hat nie Probleme gegeben- Nie!


    Gut, ich habe auch einiges an Schweinchenerfahrung.


    In diesem Fall rate ich dazu bei einer Notstation einen Kastraten zu suchen. Dann habt ihr keinen Streß mit der Kastration und vor allem mit der Einzelhaft, die nach einer Kastration unumgänglich ist, das die Böckchen auch nach einer Kastration gute 6 Wochen zeugungsfähig bleiben.
    Notstationen geben die Kastrate erst ab, wenn diese Frist rum ist, außerdem sind die Tiere in der Vermittlung gesund. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass das Schweinchen etwas mitbringt.


    Gruß, Heike

  • Hallo,


    Zitat von HoneyBear

    Keines meiner Schweinchen in den letzten 12 Jahren mußte in Quarantäne sitzen um Krankheiten auszuschließen. ... Gut, meine sind hauptsächlich aus Notstationen und haben eigentlich schon eine Art Quarantäne hinter sich.


    Das ist ein wichtiger Einwand finde ich.
    Ist der Bestand eines Züchters oder einer Notstation gesund und gab es in der Gruppe, in der das Meerschweinchen saß keinerlei ungeklärte Todesfälle, erübrigt sich eine Quarantäne sicher.
    Bei Fundtieren oder Meerschweinchen aus der Zoohandlung sehe ich es wie gesagt etwas anders.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine


    Bei Fundtieren oder Meerschweinchen aus der Zoohandlung sehe ich es wie gesagt etwas anders.


    In diesen Fällen ist das natürlich selbstverständlich. Habe ich das irgendwo überlesen? Bei mir kam das so allgemein an, dass die Schweinchen ungeachtet ihrer Herkunft immer eine Art Quarantäne durchlaufen müssen.

Ähnliche Themen wie 2.Schweinchen dazu