Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzmittel Novalgin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe ebenfalls gelesen das die Meerschweinchen Novalgin als Schmerzmittel bekommen dürfen.


    Meine Frage ist:


    Meine Mutter war heute im Krankenhaus und sie hat heute Novalgin Tabletten bekommen. Darf ich meinem Tier ein wenig davon geben? oder gibt es Novalgin die nur für Menschen geeignet sind und Novalgin die nur für Tiere geeignet ist?

  • Ich glaube, für Meerlis nimmt man wenn dann Novalgin-Tropfen, weil sie besser zu dosieren sind...


    Novalgin ist ein ziemlicher Hammer, damit sollte man vorsichtig sein...


    Warum willst du denn einem deiner Tiere davon geben? Interessiert dich die Frage allgemein, oder hast du aktuell ein Schweinchen mit Schmerzen?

  • Novalgin kann man nehmen, aber es ist ein Monstermittel und nur für richtig starke Schmerzen geeignet. Ich habe es aber auch hier - sowohl in Tropfe- als auch Tablettenform.


    Die Tabletten sind aber schwer zu dosieren. Eine genaue DOsierung ist da nicht wirklich möglich.

  • Zitat von Destiny

    Ich glaube, für Meerlis nimmt man wenn dann Novalgin-Tropfen, weil sie besser zu dosieren sind...


    Novalgin ist ein ziemlicher Hammer, damit sollte man vorsichtig sein...


    Warum willst du denn einem deiner Tiere davon geben? Interessiert dich die Frage allgemein, oder hast du aktuell ein Schweinchen mit Schmerzen?


    Ich habe ein krankes Meerschweinchen. Sie hat leider einen Herzfehler und ist sehr empflindlich. Sie hat Wasser in der Lunge, ihre Ohren waren stark entzündet. Immer wenns ihr schlecht geht, hält sie ihr Kopf schief. Sie hatte auch schon Blasenentzündung. Sie ist im Februar 2011 geboren. habe sie seit März. Sie wiegt etwas zwischen 500-550 g und ist klein wie ein 12 wochen altes Meeri.


    Und zurzeit hat sie Blähungen und Verstopfungen und das soll ja auch wehtun. Sie hat gestern eine Schmerzmittelspritze bekommen und das hält denk ich nur paar Std. und sie soll ja keine schmerzen haben.
    Wie soll Novalgin zu stark sein?
    Gibt es Nebenwirkungen?

  • Novalgin ist ein starkes Schmerzmittel...das ist nicht umsonst verschreibungspflichtig...wird bei Menschen u.a. angewandt bei:


    -starken akuten Schmerzen nach Verletzungen und Operationen
    -Koliken (krampfartiger Leibschmerz)
    -Tumorschmerzen


    Hat der Tierarzt dir kein Schmerzmittel für zuhause mitgegeben?


    Wie gesagt, Novalgin kann man geben, aber ich würde es nur nach absprache mit dem Tierarzt anwenden, und mich wegen der Dosierung ganz genau erkundigen!


    Dein Meerschweinchen ist sehr leicht, womöglich ist Novalgin sogar zu stark.


    Machst du eigentlich was wegen dem geringen Gewicht? Fütterst du zu?

  • Bekommt es Medikamente für sein Herz?


    Was fütterst du so? Normalerweise bekommen sie nicht sooo schnell Blähungen. Vielleicht können wir dir helfen. Was habt ihr gegen die Blähungen gegeben (außer Schmerzmittel)?



    Ich würde hier kein Novalgin geben.



    Liebe Grüße

  • Die TÄ hat gemeint in ihrem zustand ist ihr Gewicht eig. ganz gut. Weil sie auch so klein ist.
    Sie wird zurzeit Zwangsgefüttert mit Critical Care Brei.
    Im Käfig hat sie immer zur Verfügung:


    Täglich 1/2EL Broncoplex u. Gastroplex Trockenfutter(von jedem die hälfte, isst sie aber nicht alles, nur wenn sie fit ist)


    Heu
    frisches Gemüse(Karotten, Gurken, Paprika, Fenchel)
    Kräuter (Petersilie, Dill)


    Sie wog Anfang letzter Woche 580 g. Gestern 510 g. Sie frisst seit heute aber selber aber zwischen durch gebe ich ihr Brei weil sie nicht genug frisst.


    Sie bekommt jeden Tag folgende Medikamente:



    3x täglich Dimazon 0,09 ml


    1x täglich Prilium 0,01 ml


    Vitamin B Tablette aufgelöst(für die Ohren, wird aber ins Mäulchen gegeben)


    Surolan(Tropfen für die Ohren)


    2x 1/2 Tube täglich Bird Bene Bac (habe heute aber gelesen das dass zuviel Zucker hat und eig nicht gut ist)

    3x täglich Dimeticon


    3x täglich 5-6 Tropfen Herbi Colan




    Ich habe auch gelesen das Sab Simplex besser als Herbi Colan sein soll. Habt ihr damit Erfahrungen?



    So ich muss jetzt aber auch ins Bett. Morgen muss ich arbeiten. Ich freu mich wenn ihr mir ein Paar Beiträge hinterlässt und mir helfen könnt das wäre sehr nett :)


    LG

  • Also ich kannte Herbi Colan noch gar nicht, finde aber, dass es sehr gut klingt.
    Dimeticon ist auch besser als Sab Simplex, da es der reine Wirkstoff ist und keinen/weniger Zucker enthält.


    Von den Herzmedikamenten habe ich leider keine Ahnung. Das arme Schweinchen muss ja ganz schön was über sich ergehen lassen...

  • keine ahnung was das kostet, mussten wir noch nicht machen lassen.


    So ganz allgemein (bitte nicht steinigen) möcht ich trotzdem was zum andenken geben: das arme Wutz hat ja ein ganz schönes Programm und viele Beschwerden momentan :( ich frag mich grad, wieviel Lebensqualität es hat. Wieviel Chance auf viele schöne Tage dabei sind. Es klingt einfach heftig, wenn ich das so lese. Sei mir nicht böse, und versteh mich nicht falsch, aber überleg dir bitte gut, welche weiteren schritte ihr euch "antun" wollt und was nicht, ja?


    Ich bin für meine Wutzen echt zu jeder Schandtat bereit und tu echt alles für sie. Und ich lieb sie über alles. Trotzdem kommt manchmal ein Zeitpunkt, wo es nur noch schlechter wird.


    Wie gesagt - ist jetzt ganz lieb gemeint, aber behalte das einfach im Hinterkopf ja? *knuddel* :)


    alles gute für euch beide!!!

  • Ich musste sie gestern leider einschläfern lassen. :cry:
    Die Ärztin hat gemeint, dass sie Cindy noch nie so schlimm gesehen hat. Die Blähungen waren anscheinend weg aber sie hat einfach nichts mehr gefressen und in drei 3 Tagen hat sie 100 gramm verloren.
    Dimazon hat leider nicht mehr viel gebracht. Es hat es zwar gezögert aber sie hat gemeint wenn wir etwas mehr geben ist sie wieder 2 Tage ok, aber dann wird sie wieder schlecht. Und ich will nicht das sie erstickt und leidet.


    (hier könnt ihr mehr lesen wenn ihr wollt)


    Cindy, mein süsses kleines Mädchen :'(

  • *knuddel* ich habs fast befürchtet. Es tut mir sehr leid :cry: aber sie hatte bei dir sicher ein super Leben, du hast ihr viel Liebe gegeben und am Ende die größte Liebe erwiesen -> sie in Frieden gehen lassen, ihr weiteres Leid erspart.


    Ich wünsch dir viel Kraft!

Ähnliche Themen wie Schmerzmittel Novalgin?