Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dringende Frage: Auge!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich hab ein dringendes thema:
    meine eine sau hat öfters mal ein blau-schimmerndes auge. ich weiß, dass sie damit eingeschränkt sieht. aber sie kommt immer damit zurecht und nach ein paar tagen ists meist wieder weg. aber gestern saß sie mal abwesend da...jetzt wollt ich wissen: WISST ihr, ob sie schmerzen haben könnte?

• Lass das am besten vom Tierarzt abchecken.. das rumsitzen kann auch andere Ursachen haben.. wobei MAL abwesend rumsitzen nun kein Drama ist

edit: Und Schmerzen kann man durchs Internet ganz schwer erahnen ;) Geh mit ihr zum TA, auch um das mit dem auge mal abklären zu lassen

• Hi,

Ferndiagnosen helfen da gar nichts. Das sollte vom Tierarzt abgeklärt werden. Das kann verschiendene Ursachen haben. Hornhautverletzung, Infektion, Diabetes.

Jedenfalls wird das Sehen beeinträchtigt. Und wer schlecht sehen kann, fühlt sich unsicher und damit unwohl.

Du mußt zum TA.

• okay, wir schon öfters mit der beim TA und der hat dann immer gemeint, wir sollen augensalbe drauftun und ansonsten nix machen (es war immer vorher ein strohhalm dringesteckt im auge, den hab ich davor raus und demTA bescheid gesagt). das vorletzte mal stroh im auge war an einem freitagabend. samstag hatte der TA auch nicht offen, also ham wir uns vorgenommen am montag zu gehen. übers WE wurds dann immer besser (ohne was zu machen) und am mo wars weg. also sind wir nicht gegangen.
    das war jetzt das letzte mal so ähnlich: diesmal innerhalb von 4 tagen komplett abgeheilt.
    mit der sehbeeinträchtigung hat das schwein keine probleme. benimmt sich bis auf abwesendes rumsitzen am tag wo sie den strohhalm drinhat weng länger und vllt noch 1, 2 mal ganz normal.