Meerschweinchen Haltung

Raupen!? im Gehege...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ob die larven schädlich sind weis ich nicht

hatte (machmal find ich noch ein oder zwei) die aber auch des öfteren in meinen hütten :roll:
    ich sammel sie dann immer ab und entlass sie über den balkon in freiheit...
    ich vermute auch, dass sie vom heu/trockenkräutern (gras im sommer) kommen
    ich hatte 2010 bei meinen eltern aufm dachboden kräuter getrocknet (in dem jahr gab es dort nen haufen kleiner falter) und als ich die kräuter füttern wollte, waren in der dose einige falter (ein paar konnten flüchten :x ) und solche raupen und die kräuter waren total durchlöchert

aber ich denke selbst wenn du alles heu u.ä. wegwirfst, sind immer noch ein paar larven irgendwo versteckt (z.b. hinter schränken) und vermehren sich weiter :?

• Das mit den Faltern ist ein guter Hinweis!! Vielen Dank!!

Ich kann mich erinnern, dass im Spätsommer relativ viele Falter in der Nähe des Geheges waren. Vielleicht haben sie ja Eier abgelegt und daher kommen die Larven.

Aber was mich halt so verwirrt: Sie sitzen immer nur in einer Ecke und bei der anderen Gruppe tauchen sie gar nicht auf. Somit können sie von Kräutern oder Heu nicht kommen.

Sie können eigentlich nur aus der Umgebung der einen Gruppe kommen, weil sie nur dort zu finden sind. Aber genau diese Umgebung habe ich bis auf die kleinste Ritze abgesucht, aber ich finde einfach nix...

• Iiiieh, die Dinger sehen ja bäääh aus...

Seit ich das neue Heu habe, habe ich übrigens so gut wie keine Motten und auch keine Larven mehr. Nur letztens war eine über dem Mülleimer, aber das schiebe ich auf den Inhalt und nicht auf das Heu o.ä. :wink: :lol:

Ich bin da echt sehr glücklich drüber. Seit über einem Monat larvenfrei, juchu!

• Zitat von Pardona

Das Foto ist nicht besonders aussagekräftig... Entweder ist es eine Schmetterlings- / Mottenraupe oder die Larve einer Pflanzenwespe. Du weißt nicht zufällig wieviele Segmente zwischen Brustbeinen und Abdominalbeinen ohne Beine waren? :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Bist ja zum Glück vom Fach :wink:

Es ist super, dass man das schonmal etwas eingrenzen kann.

Also die Segmente habe ich halt nicht gezählt, aber sobald ich die nächste Raupe entdecke, werde ich genau zählen wie viele es sind und es hier dann wieder schreiben.

@ Katrina: Ich werde auch einen Freudentanz aufführen, wenn die Raupen endlich ganz weg sind!!