Meerschweinchen Haltung

Raupen!? im Gehege...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

vor einigen Wochen habe ich in den Häuschen von einem meiner beiden Pärchen so ca. 10 Tierchen entdeckt. Ich vermute, dass es Raupen sind. Sie sehen so aus. Sind so 1-2cm lang, haben Härchen und bewegen sich wie Raupen. Habe diese natürlich sofort entfernt, Häuschen in die Tiefkühltruhe, Gehege gesäubert und nach einer möglichen Ursache gesucht. Leider nix gefunden. Habe vermutet, dass es eine einmalige Sache war. Dann nach einer Woche erneut Raupen :roll: Habe wieder alles sauber gemacht und sogar neue Häuschen gekauft (hatte ich eh vor) und ich dachte nun bin ich es endlich los und was sehe ich heute? Schon wieder Raupen (diesmal nur 3) in den Häuschen :(

Habe heute auch eine im Salat entdeckt. Ich dachte dann, dass es vielleicht vom Salat kommt, aber ich schaue den doch immer an, bevor ich es den Schweinchen füttere und solche großen Raupen würden da doch auffallen...

Und was ganz seltsam ist: Nur ein Pärchen hat diese Raupen im Gehege. Bei dem anderen Pärchen war in der ganzen Zeit keine einzige Raupe im Gehege, obwohl sie das gleiche fressen etc.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, wo die her kommen und deshalb leider auch noch weniger Ahnung, wie ich die endlich los bekomme :(

Dachte dann, dass das eine Pärchen vielleicht Parasiten hat oder so, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie sind ganz normal und es krabbeln auch keine 1-2cm lange Tierchen auf ihnen rum. Das würde ich ja sehen :wink:

Hattet Ihr auch schonmal sowas??
    Bin echt ratlos...

Grüße,
    Sabrina

• Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich harmlose Raupen sind. Das Wetter ist ja dieses Jahr so verrückt. Vielleicht hat ein verwirrter Schmetterling in der Nähe deines Geheges (hast du Außenhaltung? oder sonst in der Nähe deines Fensters?) Eier gelegt, weil er dachte es wird Frühling. Und die Raupen suchen jetzt dort Futter und Wärme.
    Ich weiß es nicht, nur so ne Idee. Ich hatte im Sommer oft welche, aber die hab ich eindeutig mit dem Wiesenfutter eingeschleppt.
    Hast du ein Foto gemacht von den Dingern?

• Vielleicht kommen die Raupen auch von irgend einer Pflanze die in der nähe des Geheges steht.

Aber ein Foto wäre wirklich Hilfreich, um zu wissen ob sie schädlich sind oder harmlos.

Hier auch noch ein Thread aus einem anderen Forum, da hat jemand Raupen in seinem Blütenmix gehabt( http://board.wackelnasen.net/r…_bluetenmix-t10813.0.html ... 813.0.html ).
    Und hier gibt es einen kleinen Tipp --> http://www.haustier-live.de/519-hilfe-r ... utter.html .
    Aber wenn all deine Schweinchen das Gleiche bekommen, ist es schon seltsam, dass die Raupen nur in einem Gehege sind.

• Huhu,
    ohne Foto ist eine Bestimmung kaum möglich! Welche Farbe hatten die Tierchen?
    Leben Deine Schweinchen in Außen- oder Innenhaltung?
    Wenn Du Dir die "Raupen" durch Gemusefütterung eingeschleppt hast oder vielleicht Käferlarven (Marienkäfer) die Wärme des Häuschens zum Überwintern gesucht haben, dann brauchst Du Dir um Deine Schweinchen keine Gedanken machen. Die Krabbler werden sogar zusammen mit Gemüse un-/bemerkt von den Schweinchen verzehrt (Proteine/Tierisches Eiweiß).
    Wenn allerdings Fliegenmaden bei Deinen Tieren Einzug gehalten haben, solltest Du öfter Misten.
    Gabi

• Huhu,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

Ja, Mist, als ich die Raupen dann entsorgt hatte, ist mir eingefallen, dass ich ein Foto hätte machen sollen. Wenn sie das nächste Mal auftauchen (was ich nicht hoffe), werde ich eines machen und es reinstellen.
    So ganz grob sehen sie aus wie diese hier, nur sind sie deutlich dunkler und haben einen schmaleren Kopf:
    http://forum.garten-pur.de/attachments/kaferlarve1.jpg

@ Fabs
    Also Würmer schließe ich aus, da sie schmal und lang sind, Härchen haben und sich ganz charakteristisch wie Raupen fortbewegen. Also so eine Krümmung beim Laufen...weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :wink:

@ angelssend
    Heu habe ich schon durchsucht. Da ist mir nix aufgefallen. Und die sind ja so groß, so dass ich sie sehen müsste. Und ich denke, wenn im Heu was wäre, würden sie bei meinem anderen Pärchen ja auch im Gehege sein...

@ Selene
    Sie leben in Innehaltung im Treppenhaus und stehen direkt unter einem Fenster.
    Habe auch schon gedacht, dass die Raupen vielleicht aus der Umgebung kommen, aber an der Wand und Decke konnte ich nix finden. Allerdings hängt über dem Gehege so ein großer Schirm als Dekoration und ich dachte, dass da vielleicht ein Tier Eier rein gelegt hat, die Larven geschlüpft sind und sie dann als Raupen halt runter in das Gehege gefallen sind. Ich konnte im Schirm allerdings jetzt gar nix entdecken, aber vielleicht sind halt schon alle runter gefallen...keine Ahnung...oder halt doch vom Futter, aber ich wüsste nicht wie...

@ Sieren
    Vielen Dank für die Links!!!

@ kleinschweinugly
    Die Tierchen waren relativ dunkel, so ein klein bisschen beige und viel dunkelbraun und dunkelgrau.
    Meine Schweinchen leben in Innehaltung.
    Ja, es könnte natürlich sein, dass es Larven einer Tierart sind...
    Fliegenmaden sind es nicht. Das kann ich definitiv ausschließen. An der Sauberkeit mangelt es auch definitiv nicht. Mache den Schweinchen immer das nasse Streu und Heu jeden Tag raus und das ganze Gehege mindestens alle 10 Tage ganz sauber inkl. auswaschen etc. Meine Schweinchen leben eher zu sauber, weil ich da so penibel drauf achte... :oops:

• @ Pardona
    Hm...das könnte sein...so ungefähr haben sie ausgesehen...nur waren sie dunkler als die Larve auf dem Foto bei dem Link und am Kopf wurden sie so schmal...ich mach von der nächsten mal ein Foto...

Also wenn es Heumottenlarven wären: Würden die dann als Larven im Heu sitzen? Weil da habe ich keine gesehen...auch dort wo ich das Heu lagere, krabbeln keine rum...und bei dem zweiten Pärchen auch nicht...das ist das seltsame...

• Huhu,

nun blieben die Raupen ja zum Glück einige Wochen aus und ich dachte es sei überstanden.

Und was muss ich nun sehen. Es sind wieder welche da :roll:

Auch total unverändert: Bei einer Gruppe sind gar keine Raupen und bei der anderen Gruppe sind die Raupen im Gehege immer nur auf zwei Häuschen verteilt, die zusammen in einer Ecke stehen.

Von den Häuschen kommen sie aber nicht. Die habe ich ganz neu gekauft. Die Umgebung, also die Ecke (Decke, Wand etc.) haben wir damals gründlich abgesucht und nix gefunden. Haben aber trotzdem alles abgesaugt und trotzdem sind wieder Raupen da. Ich weiß echt nicht wo die her kommen :(

Habe mal zwei Fotos von einer Raupe gemacht. Zum Größenvergleich auch 1 Cent Stück daneben gelegt.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0091q6pa4.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_009270qd0.jpg

Weiß jemand was das ist und wo die herkommen?

Viele Grüße

• Hi Lys,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Okay, Käferlarve könnte natürlich sein. Das heißt ja, dass ein Käfer irgendwo in der Umgebung Eier abgelegt haben muss und dort dann nach und nach die Larven schlüpfen, oder?

Ich weiß nur nicht wo genau :( ich habe die ganze Umgebung abgesucht: Die Decke, Boden, Wand, jede noch so kleine Fuge. Auch habe ich alle Gegenstände in der Nähe genau angeschaut, aber ich finde nichts...

Ach Mensch, woher kommen die nur...

LG Sabrina