Meerschweinchen Verhalten

Sehr bissiges, schwieriges Meerschweinchen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    schön langsam bin ich echt am verzweifeln. Mein Schweinchen Trüffel ist in letzter Zeit immer schlimmer geworden. Wenn nur ein anderes Meerie in ihrer Nähe ist kommt sie aufeinmal drauflosgestürmt, drängt es in eine Ecke oder beißt es. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :? Es ist auch nicht nur 'Spaß' von meiner Trüffel sondern bitterer Ernst. Meistens endet es auch noch blutig. Ich habe jetzt sie alleine gesperrt. Und ja, ich weiß das Einzelhaltung Tierquälerei ist..aber was soll ich tun ?


    Freue mich auf Tipps und Antworten...


    lg

  • Nein, sie frisst normal und hat auch nicht abgenommen. Sie ist Menschen gegenüber auch ein ziemlich zutrauliches Schwein. Nur mit ihren Artgenossen verträgt sie sich nicht mehr.
    Platz hätte wir zwar, aber das mit dem Kastrat geht leider nicht. Ich bekomme nämlich nicht noch ein Schweinchen.

  • Auf Dauer ist die Einzelhaltung natürlich keine Möglichkeit. Auch wenn's hart klingt: Sollte sie weiterhin so aggressiv sein musst du einen weibererfahrenen (!) Kastraten holen der Ruhe reinbringt oder sie abgeben.


    Wie groß ist denn dein Stall genau?


    Ansonsten würde ich wie schon geraten zum Tierarzt.

  • Zickereinen unter Weibchen sind häufig und die können entweder durch eine Trennung (nicht gut) oder einen Weibererfahrenen und dominaten Kastraten unterbunden werden.


    Ich schätze mal deine Eltern erlauben kein weiteres Schweinchen? Wenn ja, dann komm mit dem Argument, es ist so nicht unbedingt natürlich und vorallem werden so (mit Kastraten) hormonell bedingete Krankheiten vergebeugt. Das spart im Nachhinein auch noch Geld.... :)

  • @ Fabs: Der EB hat die Maße 2,10 x 1,50 m.
    Das Die Einzelhaltung auf Dauer keine Möglichkeit ist weiß ich. Ich versteh auch nicht warum sie ihre Herde aufeinmal nicht mehr akzeptiert. In dem Käfig wo sie jetzt ist fühlt sich sich sowieso sichtlich unwohl. Sie versucht immer die Gitterstäbe durchzuknabbern, weil sie die anderen nebenan hört. Ich habe den Käfig zwar nicht direkt neben den EB gestellt aber das scheint ihr egal zu sein :roll: Dafür sind jetzt wenigstens die anderen sichtlich glücklich und harmonisch.


    @ Meeri_Kathii:
    Ein 7.tes Schweinchen bekomme ich leider wirklich nicht. Meine Eltern haben mir jetzt 6 erlaubt aber mehr bekomme ich nicht...


    @ Mäusle:
    Trüffel ist ungefähr 4 oder 5. Das Genaue Alter wissen wir nicht, weil wir sie ja gerettet haben. Rosalie ist so zwischen 1 und 2 . Die anderen sind alle nicht mal ein Jahr. :wink:


    @ jess512:
    ansich würde ich schon zum Tierarzt gehen, aber unserer hat wirklich null Ahnung von Meeris.


    lg