Allgemeines

Neue Meeris zu Silvester - bringts das?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Aaaalso..


    Hallo erstmma..


    Ich bekomm wahrscheinlich neue meeris zu weihnachten, aba wir fliegen zu silvester nach paris, wer soll dann auf die meeris aufpassen? Hab schon sämtliche Nachbarn gefrat, aba keiner hat zeit.. Habt iha vllt einen tipp für mich?


    Danke schon mal im voraus..!


    :arrow: Lilly

  • Also wenn du den Tieren etwas Gutes tun willst, warte bis nach deinem Urlaub. Eine Notstation oder Züchter reserviert die Tiere auch noch eine Woche länger für dich.


    Während der Weihnachtsfeiertage könnt ihr den Eigenbau basteln, Unterschlüpfe bauen und dich gut in die Materie einlesen.


    Ihr solltet auch überlegen, was ihr während anderer Urlaubsreisen mit euren Meerschweinchen macht.



    Liebe Grüße

  • Alleine der Satz "ich bekomme neue Meeris".... Entschuldige, aber Meerschweinchen sind kein Spielzeug, das man mal eben im Laden kauft und dann irgendwo abgibt, weil sie einem nicht in den Kram passen.


    Ich würde dir dringend raten dir keine Schweine zu Silvester "schenken" zu lassen. Tiere sollte man überhaupt nicht verschenken, sie sind schließlich keine Sache.


    Informiere dich hier lieber ausreichend über die Bedingungen zur Meerschweinchenhaltung, und wenn du dann immer noch welche möchtest, hol sie dir nach Silvester, wenn du auch Zeit für sie aufbringen kannst. :wink:

  • ich gebe Aellin recht, ihrer schreibweise zu urteilen (aba, iha) ist sie wohl noch etwas jünger, bei uns ist es in dem alter 12-13 "cool" alle wörter wie möglich auf "a" enden zu lassen ..
    ist doch gut das sie nachfragt und über tipps freut sich doch jeder, allerdings denke ich das manche, gut gemeinte tipps, oft als vorwurf rüberkommen und die meisten leute machen dann schnell dicht und nehmen keinen einzigen gut gemeinten rat mehr an..

  • @ Piglet und aellin: sehr schön geschrieben!


    Denke mal, dass Du meinst, wenn DIE MEERSCHWEINCHEN (bitte :) ) schon Weihnachten ein Geschenk sein sollen, oder? Lass Dir doch für Weihnachten das Gehege bauen und wie Aellin schon geschrieben hat, kannst Du schauen, wie Du es einrichten möchtest, wo sie stehen sollen und vorher schon schauen, wie viel Platz die Kleinen brauchen. Gibt hier eine schöne Übersicht und Anregungen für ein Gehege:


    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    Gibt aber auch im Forum viele, die da unter dem Thema "Haltung" Tipps geben können, wenn Ihr Fragen habt!


    Vielleicht hast Du ja schon eine Vorstellung was für Schweinchen es werden sollen? Z. B. ist am günstigsten für die Tiere: ein Weibchen und ein kastriertes Männchen, obwohl auch zwei Weibchen oder auch zwei Männchen gut funktionieren können. Da kannst Du auch hier im Forum unter Vermittlung nachfragen- vielleicht ist auch eine passende Notstation in Deiner Nähe und dann könnten Dir auch erfahrene Leute helfen und vor Ort Tipps geben. Schweinchen aus dem Tierheim freuen sich auch, wenn sie ein schönes zu Hause bekommen :) ( Am besten nicht nur zwei junge Tiere, sondern mindestens ein erwachsenes ist für beide toll)


    https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html


    Da ist die Vorfreude auf das nächste Jahr richtig schön und ihr könnt beruhigt ins neue Jahr rutschen!


    Liebe Grüße,
    Bhalou

  • hallo,


    also wenn ich "neue meerschweinchen" zu weihnachten bekommen würde, hätte ich wahrscheinlich gar keine lust mehr über silvester in den urlaub zu fahren ;)


    wie die anderen schon geschrieben haben, informiere dich erstmal sehr gut über die haltung von meerschweinchen und allem was damit verbunden ist. meerscheinchen sind keine kuscheltiere sondern brauchen viel zeit und pflege und das jahrelang. und denk auch daran dass der silvesterurlaub wahrscheinlich nicht der letzte urlaub in den nächsten jahren sein wird. wohin mit ihnen im nächsten sommerurlaub?


    liebe grüße

  • naja.. ich schätze sie nach dem urlaub zu holen ist wirklich besser.. und ich werde mich auf jeden fall noch ziemlich über meerschweinchen informieren. bücher und so kleine heftchen haben wir echt sau viele, ich werd mal noch a weng rumschmökern.. oder wie man des nennt..!? :wink:


    naja, trotzdem noch mal vielen dank für die tipps..


    :arrow: Lilly

  • Ich denke auch, wie viele meiner Vorredner, es dürfte fast das beste sein, wenn Du Dir die Meerschweinchen erst nach Deinem Urlaub zu Dir holst. Sonst bereitest Du Dir möglicherweise unnötigen Stress bzw. Aufwand. Und wahrscheinlich möchtest Du die ersten Tage eh bei den Schweinchen sein und sehen wie sie sich bei Dir einleben.
    Auf jeden Fall wünsch ich Dir schöne Feiertage und viel Spaß mit den neuen Nagerchen.
    Man, so ein Sylvester in Paris wäre echt nicht schlecht... :-)