Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mysteriös! TA sogar ratlos!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    es geht mal wieder um Jimmy, mein Wildmeerschwein. Er leidet an Hefepilz im Darm und bekam im Juli Nystatin. Das führte schnell zu einer allergischen Reaktion und der Hosensack brach auf. Man musste den Hoden entfernen. Jetzt wollte ich die Behandlung fortsetzen, aber das selbe passiert nun genau so noch einmal: Der Hodensack geht auf. Obwohl jetzt ein anderes Mittel gegeben wurde. Der Witz: Wenn der Hoden entfernt ist, reagiert er gar nicht mehr darauf. Es muss also ein Zusammenhang zwischen Pilzmittel und Hoden geben. Meine TA ist auch am Ende. Keiner hat das bis jetzt gesehen oder erlebt.
    Seit dieser Woche verliert Jimmy einmal mehr an Gewicht. Er will nicht essen und ich muss päppeln. Wir haben ihn heute auf Verdacht auf Würmer/Parasiten behandelt. Vielleicht leidet er ja auch unter so etwas, denn er hatte damals ne Kombi aus Parasiten und Hefen.


    Was kann ich denn noch tun? Die TA meinte, es sei eine sehr ernste Lage, da Jimmy ja abnimmt und sie nicht weiß, was er haben könnte.
    Für das Labor müsste ich erst Kot sammeln. Aber momentan gibt Jimmy nichts her. Hatte jemand sowas schon einmal? Und wieso reagiert immer nur der Hodensack in welchem noch ein Hoden steckt? Im Juli reagierten beide und jetzt wieder nur die Seite, in der noch ein Hoden liegt.

  • Gibt er denn gar keinen Kot her? Irgendwas muss da doch rauskommen, wenn du päppelst, selbst wenn es Matschekot ist - einsammeln.


    Ansonsten habe ich echt keine Ahnung. Von sowas habe ich noch nie gehört. Hast du schon mal einen anderen TA schauen lassen? Wurde er mal geröntgt?

  • Generell sind die oralen Antimyotika nicht ganz ohne, kann jetzt aber nur aus Erfahrungen in der Humanmedizin sprechen. Auch wenn nur für den Darm ist, wirds ja absorbiert. Du hast es mir ja auch in meinem Thread geschrieben und da wo die Kleinen beim Spritze (Nystatin) auf meine Finger sabbern platzt es auf :( . Schon komisch das es bei dem Kleinen keine "allgemeine" Unverträglichkeit ist, sondern nur an dieser Stelle. Wir haben noch Colosan und Imogas dazu, um die NW vom Nystatin auszubremsen

  • Hallo,


    Zitat von BruceNelson


    Seit dieser Woche verliert Jimmy einmal mehr an Gewicht. Er will nicht essen und ich muss päppeln. Wir haben ihn heute auf Verdacht auf Würmer/Parasiten behandelt. Vielleicht leidet er ja auch unter so etwas, denn er hatte damals ne Kombi aus Parasiten und Hefen.


    Wenn es ihm schon so schlecht geht auf Verdacht zu behandeln finde ich riskant. Welche Parasiten hatte er damals und warum wurde er nicht damals schon behandelt?


    Zitat von BruceNelson


    Was kann ich denn noch tun?


    Du könntest eine mit Meerschweinchen erfahrene THP aufsuchen und nach einer homöopathischen Entpilzung fragen. Es gibt ja mehrere Mittel dafür.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    er wurde damals behandelt gegen die Parasiten. Aber ich konnte die Behandlung nicht zu Ende bringen, weil er ja beinahe gestorben wäre.
    Ich probiere es nun mit Heilerde und Grapefruitkernextrakt. Soll wohl gut helfen. Zum Zweiten macht Jimmy beim Päppeln so komische geräusche. Hört sich wie Schnupfen an. Er wird nun auf einen Infekt behandelt.
    Und wegen dem Kot: Er frisst gerade alles was rauskommt auf.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Meine Weibchen sind zur Zeit auch aufgegast, aber in der Böhnchenprobe konnten zum Glück keine Parasiten oder Einzeller festgestellt werden.


    Meine Weibchen hängen die ganze Zeit bei meinem Kastraten am Popo! Eine frisst alles was er ausscheidet, die andere möchte nur seinen Blindarmkot.
    Für die Kotanalyse musste ich sie alleine setzen, um die Böhnchen einzusammeln, da haben die Weibchen auch ihren eigenen Kot gefuttert. Aber, mit dem Kastraten zusammen nur die "gesunden" Böhnchen von ihm.
    Vielleicht könntest du deinem Schweinchen gesunde Böhnchen von anderen Schweinchen anbieten? Evtl. auch mal das ein oder andere gesunde Schweinchen bei der Aufnahme des Blindarmkotes stören und das deinem Krankschweinchen geben.
    Wünsche euch baldige Besserung!

  • Die Behandlung gegen die Hefen habt ihr ja nicht beendet, das könnte den Gewichtsverlust erklären. Unsere Kleinen ernähren wir zur Zeit komplett zuckerfrei, das scheint ihnen gut zu tun, sonst bekommen die Hefen immer wieder Nahrung und auch die Aufnahme wichtiger Nährstoffe wird gebremst.
    Mir ist gestern noch die Idee gekommen, dass er vielleicht auch einen der Zusatzstoffe in der Medi so reagiert.
    Hefepilze habe ich bei mir und meiner Tochter homöopatisch behandelt, deshalb ist der Vorschlag von Nadine supi, es gibt auch Kräuter die den Hefen zusetzen.
    Gute Besserung an euch

  • Hallo ihr Lieben,


    Jimmy geht es wieder besser. Er hatte wirklich einen Infekt, deshalb auch der Gewichtsverlust. Inzwischen ist alles wieder besser. Und mit den Hefen: Da werde ich jetzt schnellstens die Naturheilkunde einsetzen.