Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Glaubt ihr an Weihnachtswunder?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für Eure Wünsche!


    Die Aufgasung auf der rechten Seite ist nun schon den ganzen Tag weg und ich hoffe es bleibt so.
    Sie frisst auch ohne den Zahn. Bisher zumindest Gurke. Mal schauen was ie gleich wiegt.
    Einmal wird heute noch gepäppelt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    bei Nelli ist vor 2 Wochen auch ein Zahn abgebrochen, aber das ist schon wieder alles nachgewachsen und das hatte sie überhaupt nicht beim Fressen gestört.


    Wie sieht es heute aus?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    danke dass Du nachfragst.


    Der Zahn stört Penelope anscheinend wirklich nur wenig. Das ist schon mal gut. Die Aufgasung rechts ist nicht wieder gekommen, links ist sie meines Erachtens weniger als gestern. Dafür ist die Atmung wieder etwas schlechter geworden.


    Gestern hatte ich beschlossen Penelope deutlich öfter und dafür weniger Brei auf einmal zu füttern. Ich habe sie alle 2 Stunden gepäppelt (sonst drei bis vier Mal in 24 Stunden, damit sie auch ein bisschen Hunger bekommt und vielleicht eher noch mehr von allein frisst). Das schlug sich natürlich positiv auf ihr Gewicht nieder und so hatte sie heute Morgen 793 g. 25 g mehr als gestern und 90 g mehr als vor 2 Wochen als es ihr so schlecht ging!
    Sie fraß heute Morgen meiner Meinung nach auch besser, ging schnell ans Heu. Ich hoffe mit den kurzen Intervallen zu erreichen, dass sie merkt wie angenehm ein kontinuierlich gefüllter Bauch ist. 5 Tage hat sie dafür nun Zeit, danach muss ich wieder arbeiten.


    Der Kot war gestern den ganzen Tag über gut, nicht einmal mehr breiig. Ich denke die Pulver für den Darm zwei Mal am Tag zu geben ist für Penelope sinnvoller als einmal am Tag.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    es freut mich sehr, weiterhin viel Positives von Penelope zu hören. Der Zahn ist spätestens in 2 Wochen wieder da und wenn es sie nicht stört umso besser.


    Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt!


    Viele Grüße,
    Fabienne + Bande

  • Hallo Nadine,


    das ist ein super Gewicht! Das freut mich sehr! Vielleicht sind die 2-Stunden-Intervalle wirklich des Rätsels Lösung!? Ich hatte bei Zenzi da auch dran gedacht, konnte es aber nicht realisieren, weil ich immer arbeiten musste. Aber schlussendlich hätte ihr das auch nicht geholfen :-(
    Kommt Peneople gut damit klar, dass du sie nun so oft raus holst und ist es für dich nicht super-anstrengend?


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich Penelope in den nächsten 5 Tagen wieder gut stabilisiert was das Gewicht und auch die Atmung angeht und du dann beruhigt wieder in die Arbeit kannst.


    Vroni hatte auch mal einen abgebrochenen Zahn, auch sie hatte damit keine Probleme, er kam auch schön nach. Deswegen würde ich mir also bei deiner Kleinen keine Sorgen machen :-)


    Hat das mit den Heucobs dann gestern im Päppelbrei noch gut geklappt? Oder nimmt Penelope auch die aufgeweichten Cobs vom Teller?


    LG
    Simone

  • Hallo,


    danke Fabienne.


    Zitat von Simone74

    Vielleicht sind die 2-Stunden-Intervalle wirklich des Rätsels Lösung!?


    Einen Versuch ist es in jedem Fall wert für mich.


    Zitat von Simone74


    Kommt Peneople gut damit klar, dass du sie nun so oft raus holst und ist es für dich nicht super-anstrengend?


    Sie kommt damit gut klar. Zwischendurch muss sie ja auch noch eben raus wegen der Medikamente. Ich gebe sie alle zeitversetzt.
    Es ist zwar anstrengend. Aber wenn es ihr dann besser geht und die Chancen erhöht werden dass sie es schafft, mache ich es eben.


    Zitat von Simone74

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich Penelope in den nächsten 5 Tagen wieder gut stabilisiert was das Gewicht und auch die Atmung angeht und du dann beruhigt wieder in die Arbeit kannst.


    Dankeschön!


    Zitat von Simone74

    Hat das mit den Heucobs dann gestern im Päppelbrei noch gut geklappt? Oder nimmt Penelope auch die aufgeweichten Cobs vom Teller?


    Vom Teller nimmt sie sie nicht. Aber im Brei geht es. Der ging zwar erst nicht durch die Spritze, aber mit Instantflocken (mein neues Geheimrezept ;) ) klappte es dann doch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wie geht es deiner Süßen heute?


    Ich finde es erschreckend das sich die Aufgasung so gar nicht richtig zurückbilden will... das kann doch nicht sein!


    Ist ihr Atem immer noch schwerfällig mit Geräuschen?


    Du hast ja geschrieben das eure TÄ auch nicht sichtbares Blut in Penelopes Urin festgestellt hat. Macht dich das nicht auch nervös? Ich frag mich wo das bei unseren Süßen her kommt... Was macht eure TÄ denn jetzt? Hat sie auch keine Erklärung? War der Urin auch so übersäuert bei deinem Schatz?


    Ich drücke euch natürlich auch weiterhin die Daumen! Vor allem das die Aufgasung auch bald mal ganz verschwunden ist damit die Süße sich auch mal wieder richtig entspannen kann und das sie bald auch mal wieder ausreichend selbstständig futtert!


    LG
    Sarah

  • Hallo Ihr Zwei,


    Zitat von MarkP1972


    wie hat sich die Atmung und das Gewicht entwickelt?


    Die Atmung ist wieder schlechter als gestern :( Es geht auf und ab.
    Das Gewicht war heute Morgen bei 796 g, ich habe aber auch etwas früher gewogen als sonst. Es bleibt im Moment ungefähr gleich. Morgen 790 - 800 g. Abends 840 - 850 g.


    Zitat von Sarah N.

    wie geht es deiner Süßen heute?


    So richtig gefällt sie mir irgendwie nicht.


    Zitat von Sarah N.

    Ich finde es erschreckend das sich die Aufgasung so gar nicht richtig zurückbilden will... das kann doch nicht sein!


    Das finde ich auch seltsam und neige im Moment dazu sie röntgen zu lassen. Mal sehen was meine TÄ dazu meint.


    Zitat von Sarah N.


    Ist ihr Atem immer noch schwerfällig mit Geräuschen?


    Ja, leider. Gestern keine Atemgeräusche, heute aber wieder.


    Zitat von Sarah N.

    Du hast ja geschrieben das eure TÄ auch nicht sichtbares Blut in Penelopes Urin festgestellt hat. Macht dich das nicht auch nervös?


    Doch, das macht es schon. Zumal sie an dem Tag als es bemerkt wurde bzw. der Urin getestet wurde schon 6 Tage AB hinter sich hatte.


    Zitat von Sarah N.

    Ich frag mich wo das bei unseren Süßen her kommt... Was macht eure TÄ denn jetzt? Hat sie auch keine Erklärung? War der Urin auch so übersäuert bei deinem Schatz?


    Sie bekommt etwas Homöopathisches für die Blase. Übersäuert war der Urin nicht. Nieren- und Leberwerte waren auch ok.


    Zitat von Sarah N.

    Ich drücke euch natürlich auch weiterhin die Daumen! Vor allem das die Aufgasung auch bald mal ganz verschwunden ist damit die Süße sich auch mal wieder richtig entspannen kann und das sie bald auch mal wieder ausreichend selbstständig futtert!


    Dankeschön. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, da wäre es schon gut wenn sie mal wieder mehr frisst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh Nadine,


    das klingt aber nicht so gut... Schon wieder Atemgeräusche und immer noch die Aufgasung... Ich denke ich würde sie auch röntgen lassen.
    Hast du ne Idee was noch hinter ihrem Zustand stecken könnte oder hat eure TÄ schon mal etwas gesagt?


    Das mit dem Urin ist natürlich sehr merkwürdig, gerade nach dem AB.
    Was meinte eure TÄ denn dazu?


    Wie wurden denn bei Penelope die Leber- und Nierenwerte getestet?


    Arbeitest du auch Volltags? Ich kenne ja das Problem. Ich habe ja zurzeit immer Angst das die zwei nicht genung futtern... Aber wenn deine Maus auch noch immer solche Gewichtsschwankungen hat... puh... nicht schön... kannst du sie vielleicht mitnehmen zur Arbeit. Bei mir ginge das jetzt nicht, ich denke hier hätte Paulinchen noch mehr Stress, aber vielleicht wäre es bei dir ok?!


    LG und alles Gute
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.


    Hast du ne Idee was noch hinter ihrem Zustand stecken könnte oder hat eure TÄ schon mal etwas gesagt?


    Vielleicht drückt ihr was auf dem Darm? Zyste, Geschwulst, Tumor?
    Meine TÄ ist seit dem 23. 12. in Urlaub und hat daher nur die Anfangszeit der Aufgasung mitbekommen.
    Letztes Jahr war ihre linke Seite ja auch die schlimme, die dann punktiert wurde (woraus der riesige Abszess entstand).


    Zitat von Sarah N.

    Das mit dem Urin ist natürlich sehr merkwürdig, gerade nach dem AB.
    Was meinte eure TÄ denn dazu?


    Dass das AB scheinbar nicht hilft und wir nun erstmal nur hom. bzw. naturheilkundlich arbeiten.


    Zitat von Sarah N.

    Wie wurden denn bei Penelope die Leber- und Nierenwerte getestet?


    Die wurden im Urin untersucht.


    Zitat von Sarah N.

    Arbeitest du auch Volltags? Ich kenne ja das Problem. Ich habe ja zurzeit immer Angst das die zwei nicht genung futtern... Aber wenn deine Maus auch noch immer solche Gewichtsschwankungen hat... puh... nicht schön... kannst du sie vielleicht mitnehmen zur Arbeit. Bei mir ginge das jetzt nicht, ich denke hier hätte Paulinchen noch mehr Stress, aber vielleicht wäre es bei dir ok?!


    Ja, ich arbeite Vollzeit in einer Krippe. Mitnehmen mag ich sie nicht. Dann sitzt sie den ganzen Tag allein und Elvis hier auch. Ich schau mal ob ich Sonntag wieder drei Mal am Tag fütter und wie das Gewicht dann ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    das wäre aber nicht so gut... Kannst du denn etwas ertasten?


    Wann kommt denn deine TÄ zurück?


    Ok, das das AB nicht hilft leuchtet ein... Aber das Blut muss ja irgendwo her kommen.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen das Penelope jetzt wieder mehr alleine futtert... und das ihr Gewicht sich verbessert... Alles blöd...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    das wäre aber nicht so gut... Kannst du denn etwas ertasten?


    Nein, aber der kann ja auch tiefer drin sein. Zudem ist ja auch die Aufgasung da, da wüsste ich vermutlich gar nicht, was was wäre.


    Zitat von Sarah N.


    Wann kommt denn deine TÄ zurück?


    Montag. Wenn es arg schlimm ist gehe ich dann hin, sonst Dienstag, denn Montag ist bei ihr sicher viel los.


    Zitat von Sarah N.


    Ok, das das AB nicht hilft leuchtet ein... Aber das Blut muss ja irgendwo her kommen.


    Das stimmt. Aber es ging ihr so schlecht, dass wir erstmal schauen wollten, ob sie überhaupt wieder auf die Beine kommt.


    Zitat von Sarah N.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen das Penelope jetzt wieder mehr alleine futtert... und das ihr Gewicht sich verbessert... Alles blöd...


    Danke.


    Heute gefällt sie mir auch nicht. Plustert sich auf. Gerade habe ich gesehen, dass sie ihr rechtes Auge zukneift. Also Euphrasia rein. Mal abwarten, sonst morgen wieder zum TA.



    Liebe Grüße
    Nadine