Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Darmvorfall gerade eben!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leider muss mein Zorro eingeschläfert werden. Mein Pa ist unterwegs zum Tierarzt. Ich wollte nicht mit, da ich erst vor kurzem eines von unseren Meeris einschläfern lassen musste und ich wollte das nicht nochmal mit ansehen. :cry:


    Danke an die, die versucht haben mir zu helfen. Ich geh jetzt erstmal 'ne runde heulen. :cry::cry:

  • Das tut mir sehr sehr leid! :(
    Ich an deiner Stelle würde dem sch*** Tierarzt, der dir gesagt hat, du sollst heute um 10:00 kommen mal ordentlich die Meinung sagen! Was ist das denn für ein Berufsethos? Warum ist der Tierarzt?
    Mann, sowas macht mich echt sauer!

  • Tut mir sehr leid :(


    Ich würde dem Tierarzt auch mal ordentlich die Meinung geigen, was ist das denn für ein Arzt?! Nur weil er keine Lust hatte...was anderes kanns ja nicht sein, zumal er ja anscheinend Bereitschaft hatte!

  • Zitat von Mimi6

    Leider muss mein Zorro eingeschläfert werden. Mein Pa ist unterwegs zum Tierarzt.


    Das tut mir leid um dein Schweinchen. Aber wieso muss er eingeschläfert werden? Ich meine, wieso ist das sicher bevor er beim Tierarzt war?

  • Das tut mir sehr leid :(


    Solches Verhalten eines Tierarztes macht mich immer wieder wütend und traurig zugleich :cry:
    Nur weil er keine Lust hatte, muss ein armes Tier leiden bzw. sterben. Hätte ein TA die Darmschlinge gleich versorgt, hätte man das Schweinchen vielleicht noch retten können.
    Wie kann so jemand Tierarzt sein? Das darf doch eigentlich nicht sein!!!


    Aber wie Sandra auch schrieb: Warum weißt Du, bevor Du beim TA warst, dass er eingeschläfert werden muss?

  • Ich hatte gehofft nach dem Aufstehen positiveres zu lesen :(
    Das tut mir wirklich sehr leid :(
    Ich hatte ja ein paar posts weiter vorne geschrieben, dass es mir mit J.Lo ähnlich ging.
    Du hast ein Schwein in deinen Armen sitzen und weist ohne Hilfe wird es sterben. Du selber kannst aber nichts machen. Und dann erzählt dir der Bereitsschafthabende TA "Kommen sie morgen in die sprechstunde"! Genau diesen Satz hatte ich von der TK auch zu hören bekommen!
    Sowas zu lesen macht mich so wütend! :evil::evil:
    Wenn sich sowas ein Humanmediziner erlaubt ist er weg vom Fenster, aber Veterinärmediziner dürfen das?

  • Zitat von denise.koeln

    Kann das immer und jedem Meerschweinchen passieren? :?


    Prinzipiell ja, aber: Ein Rektumprolaps tritt fast ausschließlich als Komplikation von Verdauungsstörungen, die mit einem starken Pressreiz einhergehen, auf.
    Wenn es auftritt, dann meist bei Diarrhoe oder Obstipation oder aber bei der Geburt aufgrund starker Wehen. Manchmal kann es auch bei akuter Giardiasis auftreten.

  • Bin so wütend und traurig, muss mich beherrschen hier nix böses zu schreiben. Wie können solche Menschen noch ruhig schlafen, da kommen traurige Erinnerungen hoch. Bei mir hiess es ich könnte mich im Notfall jederzeit melden. Ich rief an weil er im sterben lag, sagt der doch zu mir; lassen sich ihn doch einfach liegen. Oh man gibts bei so was keine rechtlichen Mittel :!: Seit dem habe ich immer die Bereitschaftsnummer der TK`s hier. Ich kann Deinen Schmerz so gut verstehen, das ist so ungerecht :!:

  • Zitat

    Bin so wütend und traurig, muss mich beherrschen hier nix böses zu schreiben.


    Genau so gehts mir auch! Ich kann es einfach nicht verstehen, wie ein Tierarzt so reagieren kann. Gibts eigentlich sowas wie eine Ärztekammer, wo man sich beschweren kann? Das ist echt die Höhe!


    Mimi, es tut mir so leid um Deinen Zorro.
    Komm gut an auf der Regenbogenwiese, kleiner Mann.

  • Hi Leute


    Vielen Dank für euer Mitgefühl! Es ist schön zu wissen, dass man in seiner Trauer nicht allein ist. Ich hoffe das keiner von euch sowas erleben muss.



    Sandra22

    Zitat

    Aber wieso muss er eingeschläfert werden? Ich meine, wieso ist das sicher bevor er beim Tierarzt war?


    Er hat sich von kurz vor Mitternacht bis früh um 10 (!) nur noch gequält. Ich hatte ja gehofft, dass er schnell von uns geht aber 10 Stunden sind richtig übel.


    Er war in einem richtig schlechtem Zustand. Er ist durch den Käfig gekrochen- die Hinterbeine hinter sich herziehend und ist ständig dabei umgefallen. :cry: Außerdem hatten seine Augen jeglichen Glanz verloren er hat viel Speichel abgesondert und aus der Nase kam auch etwas Flüssigkeit dazu kam dann noch dieses schreckliche Geräusch was Meerschweinchen machen wenn es ihnen schlecht geht. Es ist zwar leise aber schlimm - auch für den Halter.


    Leider ist er auch relativ jung gestorben - er war 3. :cry:


    Ich wünsch euch allen und euren Meersäuen trotzdem nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr.