• Der Beitrag entstand so:
    Kennt jemand ein Gartenforum.... :)


    kennt jemand eines UND kann es empfehlen?


    es sollten verschiedene dinge dort behandelt werden können.
    gemüse, obst, gestaltung, kräuter, tiere usw..


    wäre sehr angetan, wenn ihr mir da was sagen könntet.


    lg jeanette


    nun wollen wir diesen Beitrag mit unseren Erfahrungen und Ideen füllen.
    Tips zur günstigen Schweinernährung sind gerne willkommen.


    lg jeanette


    oder zumindest ne gute homepage?
    :-) :wink:


    lg

  • Da möchte ich

    Code
    1. www.hortipendium.de

    nennen. Diese Seite ist ist auf einem guten Weg, aber alles ist noch nicht enthalten.


    Wenn du nur Bäume möchtest dann

    Code
    1. www.baumkunde.de

    Rießen Auswahl gute Infos und ein kleines Forum angehängt.


    Möchtest du nur Zierpflanzen dann

    Code
    1. www.pflanzenfreunde.com

    Viele Infos und es werden täglich mehr, mit speziellen Foren.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • puh nee. hab gearbeitet.
    daher fang ich jetzt an mich durchs net zu wühlen..


    ich brauch das, weil ich von einem 3parteienhaus mit nettem kleinem garten, wo sich jeder nen bißchen kümmert, umziehen möchte. :D


    in MEIN einfamilienhaus mit großem garten und dazugehöriger gartenparzelle, die momentan nur als wiese mit bäumen am rand genutzt wird.


    habe den anspruch da an mich, meine pflanzen und den garten zu pflegen und es zu meiner wohlfühloase zu machen.


    die gartenparzelle will ich als nutzgarten anlegen um gemüse, obst, kräuter aus eigener herstellung zu haben.


    bin aber blutiger anfänger und will lernen. wann was schneiden, aussähen, ernten usw.. :wink:
    hab mir viel vorgenommen, aber habe auch gemerkt, dass mir draußen leben und arbeiten viel bringt und guttut.


    joah. das mal zu erklärung..


    lg jeanette

  • Wie wäre es hier mit einem Garten-Thread?
    Da könnten die erfahreneren Hobby-Gärtner berichten was sie grade im Garten tun und Du und alle lernwilligen könnten sich Tipps holen?


    AdmiralT ist Experte wenn ich das richtig sehe und könnte uns Profi-Tipps geben?

  • AdmiralT: steht doch drunter EXPERTE 8) :wink:


    forsche grad mal so hin und her. finde die seiten ja echt ganz gut.
    dieser wikipedia-verschnitt, so nenne ich es mal.
    http://www.hortipendium.de
    das gefällt mir wirklich gut, leider fehlt noch einiges.


    bei zierpflanzen bin ich total überfordert, weil ich auch nicht weiß, was so bei mir wächst im garten. muss erstmal ein frühjahr sommer warten. aber schöne seite. http://www.pflanzenfreunde.com


    die baumseite kommt mir so nen bißchen vor wie nen liebhaber-seite für bäume. sehr nett gemacht. mit der bestimmung. das ist schonmal gut und hilft mir bei sträuchern usw. jaja.
    das ist schonmal nen anfang.
    danke sehr..


    Mirax. ja garten thread ist ne gute idee.


    extra oder diesen hier umbennen?


    lg

  • Dann stell ich doch gleich mal meinen Garten vor :lol:


    Im Juli 10 bin ich umgezogen ,zu der Wohnung gehört ein kleines Stück Garten (16x4m). Übernommen hab ich es völlig verwildert,das "Gras" stand schulterhoch :shock:


    Nach Einsatz einer Sense und zum Leidwesen meines Rückens (Ausstechen des Beetes,usw.) sah es im August 10 dann so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Nach weiterem Einsatz meines Rückens (und dem meines Freundes) im Frühjahr,sah es im Mai 11 dann so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Leider hab ich keine weitern Bilder mehr gemacht (werd mich aber bessern),geerntet hab ich aber erstaunlich viel: Fenchel,Rote Beete,Kohlrabi,Mini-Zuckermais,Erdbeeren,Stachelbeeren,Topinambur (Unmengen :shock: )


    Natürlich ist das meiste was ich angepflanzt habe,Meerie-Futter 8)


    Inzwischen sind auch die drei Holunder-Bäume,die am Zaun waren abgeholzt so das mehr Regen und Sonne an die Pflanzen kommt :wink:

  • Wir haben seit Sommer 2011 einen eigenen Garten, aber wir haben noch nicht sooo viel geschafft :wink:


    Er ist sehr groß (444 m²) und daher ist extrem viel zu tun. Aber dieses Jahr wollen wir richtig loslegen. Im Frühjahr kann man einfach mehr machen als im Sommer.

  • Unser Garten ist auch extrem groß, aber ich habe überhaupt kein Händchen für sowas. Leider habe ich einen extremen Ekel vor Spinnen und Zecken, und ich werde den Eindruck nicht los, das diese Viecher bei uns zu Hause sind. Zwei Jahre habe ich mir wirklich Mühe gegeben, aber mittlerweile habe ich aufgegeben.
    Ich beneide jeden der das kann. Wenn ich so schöne Gärten sehe, bin ich total entzückt. Aber ich würde auch nie in irgendwelchen Sträuchern oder so krosen, sobald was an mir rumkrabbelt, renn ich hysterisch brüllend ins Haus.


    Also, ich beneide euch

  • Knüffgen: musst du nicht bei uns siehts auch sehr wild aus. :-)


    werde morgen mal bilder von meinem flächen machen. würde am liebsten sofort beete umgraben usw. aber wir haben ja nichtmal nen weg gehabt. :-)
    jetzt haben wir provisorien und im frühjahr gehts dann los. hoff ees bleibt nicht winter bis ostern, falls noch einer kommt.