Meerschweinchen Verhalten

Hilfe bei uns ist der Wurm drin!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Foris!


    Ich brauch mal dringend einen Rat.
    Also ich habe eine Gruppe bestehend aus 6 schweinchen in einer 1:1 konstellation.
    Ich halte sie in einem offenen Gehege von ca. 3,5 qm ohne Zäune und Absperrungen.
    Sie haben also einen 24h Dauerauslauf der auch sehr aktiv genutzt wird.
    Bisher hat es immer prima funktioniert.


    Nun zu meinem Problem:
    vor ein paar wochen ist mein Cheffschweinchen erkrankt, meine 5-Jährige Meeridame ist bis jetzt immer die Ranghöchste gewesen.
    Sie hat sich in dieser Zeit ziemlich zurück gezogen aus der Gruppe weil es ihr sehr schlecht ging.
    In dieser Zeit war die Gruppe quasi führungslos, seit dem ist der Wurm drin.


    Einer meiner Kastraten flippt seit dem total aus und ist der meinung er sei Größus.
    Meinem ältesten Kastrat ist eigentlich alles egal :lol:
    Kastrat nr. 2 ist auch sehr sehr verträglich und gesellig.
    Nur kastrat nr.3 macht seit wochen non stop ärger.


    Es gibt keine Kämpfe aber er jagt Kastrat nr.2 ständig durch die ganze wohnung. er ist immer auf achse und stiftet nur unruhe.
    er versucht immerzu kastrat nr.2 aus der gruppe zu drängen.
    den ältesten kastrat lässt er weitgehen in ruhe.
    Nun bin ich schon am überlegen ob ich einen von den beiden jüngeren herausnehmen soll, obwohl es mir das herz zerbricht einen von ihnen weg geben zu müssen.


    was meint ihr? was kann ich tun? wäre das die richtige lösung?

  • Ich denke trennen geht nicht.
    Dann wären in einer gruppe zwei kastraten und ein weibchen.
    Das aber vermutlich noch größere Problem ist das alle 6 schweinchen dauerhaften freigang gewöhnt sind.
    Ich müsste aus Platzgründen dann die zwei gruppen übereinander unterbringen und zumindest in die eine gruppe noch ein weiblein stecken.
    ich glaub aber nicht das das klappen würde.

  • Erweitern geht leider auch nicht, hab ja schon sechse und für acht oder neun schweinchen ist einfach kein platz :(


    Die lage hat sich noch verschlimmert.
    heute morgen bin ich vom lärm bei den schweinchen wach geworden.
    Als ich nachgekuckt hab, hab ich ausgerupftes fell von einem der beiden gefunden :(
    Anscheinend haben sie gekämpft :(
    ich muss wohl wirklich für den gruppenquerolant ein neues zuhause suchen :cry:

  • hey,


    also ich kenn mich jetzt mit mehreren kastranten in der gruppe nicht aus, wir haben nur einen ober-brommsler =)
    aber wenn ich mich jetzt daran erinnere dass viele sagen dass man in einer gemischten gruppe genug weibchen auf einen kastrant haben muss und dazu die tatsache dass deine chef-sau sich zurück zieht komm ich zu der überlegung dass jetzt auf grund deines kranken schweinchens einfach ein weibchen fehlt? und daher muss aus schweine-sicht ein männchen weichen weil ja nur noch zwei säue da sind?


    also wenn es vom platz für ein weiteres schwein passt würde ich dir jetzt folgendes vorschlagen:


    frag doch mal bei einer notstation in deinern nähe nach ob es die möglichkeit gäbe ein weibchen aufzunehmen und zu beobachten ob sich die lage bessert oder nicht
    falls nicht, mit der notstation die option aushandeln sie zurückgeben zu können und ihr müsst eine andere lösung finden (zwei gruppen oder ein shweinchen abgeben, oder eine ander möglichkeit...)
    falls es klappt wär ja alles gut =)
    das alles müsste natürlich vorher mit der notstation abeklärt sein!


    lg Knuff

  • Die überlegung hat ich auch schon.
    Allerdings war es nur ca eine woche wo sich meine cheff sau zurück gezogen hat. Seit dem ist der Wurm drin.
    Sie ist allerdings schon längst wieder die alte und hat auch immer noch ihren posten als cheff sau.


    Das ist alles wirklich ganz ganz schwierig :(
    Das risiko ist mir irgendwie zu hoch das es dann doch nicht klappt mit dem vierten weibchen.
    Auch platz technisch ist eigentlich kein viertes weibchen drin.


    Ich zerbrech mir wirklich rund um die uhr den kopf wie ichs lösen könnte denn so weiter gehen kann es auch nicht.
    ich habe vor kurzem ein fellbüschel gefunden von einem der beiden.
    Kämpfe finden nun also auch statt.
    ich denke nicht dass das ein zusätzliches weibchen regeln kann.
    oder was meint ihr?

Ähnliche Themen wie Hilfe bei uns ist der Wurm drin!