Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 alte + 1 neues

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo leute
    wir haben 3 süsse meerschweinchen und heute haben wir uns noch eins gekauft.die kleine ist 6 wochen alt also noch klein.erst haben wir sie mit daisy auf der couch gehabt.daisy hat sich sofort super mit ihr verstanden,es gab keine probleme.dan kamm rosa auch keien probleme und mit luna gab es auch keine ob wohl luna die chefin ist.und wir haben einen grossen käfig haben das kleine alleine im käfig aber die anderen 3 können die kleien sehen und riechen.wir haben bei der eine etage in der mitte ein gitter getan damit die kleine alleine ist aber das die anderen die auch noch sehen können.wie macht ihr den das wen ihr ein neues meerschweinchen habt das dan auch noch so klein ist? also wir haben angst das luna ihr nichts antut weil es klein ist und sie die chefin ist.als sie auf der couch zusammen waren hat luna sie mit der nase weg geschubst.die von der tierhandlung meinten wir sollen die kleine noch nicht mit den anderen in einem käfig lassen.also wollte ich mal hier nach fragen was ihr so macht.

danke schön

• Bitte auf keinen Fall mit Gitter trennen !!! Das bringt überhaupt nichts und verunsichert die Schweinchen nur.
    Wieso wollt ihr sie denn noch getrennt halten? Ist ja auch nicht toll für die kleine, wenn sie alleine sitzen muss!

Eine Vergesellschaftung macht man normalerweise auf neutralen Boden (nicht auf der Couch).
    Am besten einen Auslauf aufbauen oder ähnliches mit vielen Versteckmöglichkeiten und dann alle vier rein setzen..
    So lernen sie sich kennen etc. und können anschließend gemeinsam in den Käfig oder ins Gehege (wo sie hoffentlich genug Platz haben?)

In einer Tierhandlung soll man eigentlich auch keine Tiere holen, besser wäre ein Tierheim oder eine Notstation gewesen.. Aber nun ist es ja zu spät. Der Rat mit dem getrennt halten ist totaler Unsinn.
    Sie werden der kleinen sicher nichts machen und wenn es Anfangs etwas wüst zugeht, dann klären sie die Rangfolge und das ist vollkommen normal.

Also bitte gleich auf neutralen Boden nochmal zusammen kommen lassen.

• Hey

Saria hat ja schon vieles angesprochen. Du solltest sie auf jeden Fall jetzt gleich ordentlich vergesellschaften. Es ist meistens sogar besser für kleinen Schweinchen Erwachsene Tiere bei sich zu haben, weil sie von ihnen viel Lernen können. Ich habe neulich auch eine 6 Wochen alte Meeridame zu meinen alten Meeris vergesellschaftet und alles hat wunderbar geklappt. Mach dir keine Sorgen, sie werden der kleinen normalerweise nichts tun. Gerade kleine Meeris sind meistens einfacher zu vergesellschaften. ;)

Am besten solltest du dir mal diesen Link durchlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Und bitte trenne sie nicht direkt wieder nur wenn sie die kleine mit der Nase wegschubsen oder auch mal kurz wegjagen, das ist ganz normal.
    Wichtig ist viel Platz auf neutralem Boden und viele Versteckmöglichkeiten, ich mache dann acuh noch mehrere Haufen mit Heu, dann können sie sich mit Fressen ablenken.

Wie groß ist denn eigentlich dein Stall, wenn ich mal fragen darf?

Liebe Grüße

• hallo
    also habe alle auf einen neutralenboden getan mit viel futter und verstecke.
    und es hat zum glück geklapt.uns jetzt sind die alle in dem käfig.luna ist die chefin stubst die kleine immer noch an aber ich habe angst das sie die nicht beisst.der käfig ist gross 4 etagen. b 122 t 67 h 140

• ja die kleine geht auch immer zu daisy und rosa weil die beiden sie nicht stubsen oder so.aber sie hat heute mit luna zusammen gegessen das war gut.also der käfig ist schön gross und die sind nie alle auf einer etage nur wen es was zu essen gibt die renen immer oder spielen.und ich hole die auch immer raus auf einem neutralembodem und da renen die auch.also jeder der den käfig gesehn hat meinte das er schon gross ist und der platz reicht auch

• ich holle die jeden tag raus.und wen ich mal ein tag nicht kann dan auf jeden fall am anderem tag.und im käfig laufen die immer rumm die haben viel platz.und der käfig ist gross ich habe auch andere gefragt.und hier habe ich käfige gesehen die voll klein sind aber habe nie gesehen das einer geschrieben hat das die klein sind.

• Zitat von engel1981

ich holle die jeden tag raus.und wen ich mal ein tag nicht kann dan auf jeden fall am anderem tag.und im käfig laufen die immer rumm die haben viel platz.und der käfig ist gross ich habe auch andere gefragt.und hier habe ich käfige gesehen die voll klein sind aber habe nie gesehen das einer geschrieben hat das die klein sind.

Wen hast Du denn gefragt? Wahrscheinlich Halter, die ihre Tiere auch in so einem kleinen Käfig halten :roll:

Frag mal hier in diesem Forum, da bekommst Du ganz andere Antworten.

Und zeig mir in diesem Forum einen Thread, wo jemand einen noch kleineren Käfig hat und wo dann niemand was dazu geschrieben hat - das hast Du grad mal so einfach behauptet.

Kannst Du einen Dauerauslauf davor bauen, den sie ständig zur Verfügung haben?

• Zitat von SchweinchenHansi

Das Schubsen ist normal. Behalte sie erst einmal im Auge und schau wie sie miteinander klar kommen.
    Schön, dass du deine Schweinchen immer raus lässt und sie auch ihren Auslauf bekommen!

http://www.fueg.com/

Auslauf reicht aber eben nicht jeden Tag oooder jeden zweiten für paar Stunden- wenn überhaupt.. wenn sie in einem viel zu kleinen Käfig sind.

• Hallo

schön, dass du sie zusammengesetzt hast. :D

Zu deinem Käfig kann ich nur sagen, dass deine Rennstrecke einfach etwas zu kurz ist, ich finde Daries vorschlag gut ihnen einen Dauerauslauf dranzubauen, wenn du die Möglichkeit hast, oder du erweiterst deinen Stall um min. 20cm.
    Von der gesamtfläche an sich hast du recht, dass dein Stall groß ist, aber es geht vor allem darum, dass Meeris eine Rennstrecke von min. 1,40metern brauchen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute zu dir sagen,dein Stall sei groß,da er wegen seiner Höhe bestimmt relativ wuchtig aussieht, aber bitte lass dich davon nicht beieinflussen. Außerdem finden viele Leute sogar einen einfachen Stall mit 1,20* 0.60 schon groß und das ist nun mal einfach nicht so.

Ich hoffe du nimmst dir unsere Ratschläge zu Herzen. Alle hier wollen dir nur helfen deine Haltung zu verbessern und man lernt nie aus ;)

Liebe Grüße