Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie klären sie die Rangordnung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mich würde mal interessieren, wie Meerschweinchen ihre Rangordnung klären, wenn ein neues dazukommt?


    Ich habe früher nämlich mal versucht zu vergesellschaften, aber die haben sofort angefangen zu raufen und da hab ich eingegriffen und sie nicht mehr zusammen gelassen
    Jetzt ist mir aber klar, was ich damals falsch gemacht habe: Ich habe sie nicht auf neutralem Ort zusammen gelassen..


    Trotzdem habe ich noch etwas Bedenken bei einer VG :?

  • das kommt drauf an:


    entweder sie schnuppern nur kurz und der kastrat reitet auf


    oder sie klappern mit den zähnen und sträuben die haare


    oder sie klappern die zähne und machen sich ganz groß und tänzeln um einander


    oder sie jagen sich und klappern mit den zähnen


    oder sie heben die köpfe immer höher


    oder sie beißen sich (was dann nicht so gut ist)

  • Ich geb zu ich hab noch nie auf neutralem Grund vergesellschaftet. Einfach Neuschwein dazu und passt.


    Muss aber sagen meine haben einen Dauerauslauf, dh. bei "Gefahr" rettet sich das Neuschwein einfach in den Auslauf. Meistens "wohnen" sie dann die erste Woche dort im Kuschelhaus und dann nach einiger Zeit lassen die anderen den Neuling auch in den EB.


    Aber ist ja klar: wenn bei mir plötzlich jemand im Wohnzimmer steht und sagt: "Ich wohn jetzt auch da und esse an deinem Tisch von deinem Essen und schlafe in deinen Bett" werd ich auch mißmutig :roll: Den/Die muss ich erste kennenlernen bevor er bei mir ins Haus darf und die Schweins sehen das genauso.


    Und bis die Rangordnung festeht wenn man ältere Schweine vergesellschaftet dauert es gerne mal ein Monat bis drei.


    Ausnahme sind natürlich Babys. Wenn mir jemand ein Baby vor die Türe setzt, darf es natürlich rein und meine Schweins sehen das auch so. Babys werden sofort integriert und bei Bedarf einfach zurechtgewiesen.


    Aber prinzipiell kommt es auf die Sozialisation des Neuschweins an: wenn es einen auf dicke Hose macht bekommt es von den alteingesessenen eins auf den Deckel. Wenn es hübsch unterwürfig ist und sich von allen Seiten anschauen und beschnüffeln lässt, nicht brommselt etc. sind die Altschweins im Gegenzug auch nett.

Ähnliche Themen wie Wie klären sie die Rangordnung?