Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Böckchen zu zwei Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier, lese aber schon länger mit. Wir haben ein Problem und brauchen Rat. Unsere Meerigruppe bestand aus zwei Weibchen und einem kastrierten Bock. Alle drei sind Geschwister und drei Jahre und fünf Monate alt. Letzte Woche musste der Kastrat nach dreimonatiger Behandlung (Brückenbildung der Zähne) leider eingeschläfert werden. Mehrere Behandlungen hatten leider keinen Erfolg. :cry:
    Seit er nicht mehr da ist, zicken die Weiber rum und attakieren sich gegenseitig. Deshalb waren wir gestern im Tierheim und haben einen neuen Kastraten für die Gruppe geholt. Er ist jedoch erst ca. 8 Monate alt. Doch sobald wir ihn zu den Mädels in den Käfig setzen, wird er kurz darauf angegriffen und attakiert. Mal von der einen, mal von der anderen. Er ist schon total eingeschüchtert und nun haben wir ihn erst mal wieder in einen eigenen Käfig gesetzt. Ist er vielleicht zu jung, ist das Verhalten normal? Weiß da vielleicht jemand Rat?


    Danke schonmal! Günter

  • Zitat von pia

    Wie hast du sie denn Vergesellschaftet ? Einfach den "neuen" zu den "alten" gesetzt ?


    Hallo :)


    Ich befürchte, ja. Also klang jetzt so anhand des Postings, finde ich.


    Günter, ihr solltet ein neutrales Gehege aufbauen, dass keines der Meeris kennt. Dort dann alle drei zusammen setzen mit viel Futter und vielen Verstecken. Ich rate zu (Schuh-)Kartons, in die man mehrere (am besten auf allen 4 Seiten) Eingänge reinschneidet. So ist die Verletzungsgefahr nicht so groß, falls bei einer Auseinandersetzung mal eines dagegen knallen sollte. Schuhkartons bekommt man beim Schuhhändler in der Regel umsonst, einfach mal nachfragen!


    Während die drei sich dort kennen lernen, solltet ihr den Käfig gründlich säubern und auswaschen (z.B. mit Essigwasser).
    Eure Weibchen versuchen derzeit wahrscheinlich einfach, ihr Revier vor dem "Eindringling" zu beschützen - daher das Kennenlernen auf neutralem Gebiet.


    Was genau meinst du denn mit "attackiert"? Wie Gutelaunebärchen schon schrieb, sollte man (so grausam eine Vergesellschaftung aussehen kann - ich spreche aus Erfahrung ;) ) erst trennen, wenn sie sich richtig in einander verbeißen, sodass es richtig gefährlich wird.
    Meerschweinchen haben eine Rangordnung. Die wird durch Rumscheuchen, besteigen und auch "Prügel" geklärt. Das dauert so lange, bis ein Tier als "Alphatier" hervor tut und die anderen sich unterwerfen. Wenn du dabei trennst, kann die Rangordnung nicht geklärt werden und es geht jedes Mal von vorne los.

  • Hallo @ alle.
    Danke erstmal für die Antworten. Ja, wir haben ihn in den Käfig zu den vorhandenen gesetzt. War wohl ein Fehler, wie ich jetzt weiß.
    la fata: Mit attackieren meinte ich, dass er angegriffen wird. Erst Zähne klappern in Lauerstellung, abwarten und dann wie ein Pfeil drauf los und stossen bzw. beissen und durch den Käfig jagen.
    Naja, ich denke, er wird als Eindringling in ihr Reich gesehen. Ich werde jetzt erstmal ein neues Heim (Eigenbau) bauen, (hatte ich eh vor), und dann einen neuen Versuch starten. Der Eigenbau wird ca. 2,50 qm groß. Ich denke, das ist Platz genug für die drei. Und dann hoffen wir mal, dass sie sich doch noch anfreunden.
    Wenn das Reich fertig ist, stelle ich es Euch mal vor. Der Plan ist schon fertig und das Material besorge ich diese Woche.


    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo :)


    Erstmal klasse, dass du bauen willst - freu mich schon auf Bilder ;)


    2,5m² sind gut für 3 Schweine. So groß ist mein Bodengehege auch und meine drei (auch Kastrat und zwei Damen) kommen prächtig miteinander aus.


    Das, was du beschreibst, klingt recht normal. Als ich meinen Kastraten mit meinen Weibchen zusammen geführt hab, hab ich zeitweise Herzaussetzer gehabt :lol:
    Als dann plötzlich meine Weibchen (sitzen von Geburt an friedlich zusammen) auch noch aufeinander los gingen, war ich völlig perplex. Teilweise haben sie sich so geprügelt, dass es mich fast an einen Comic erinnert hat, wo man nur ein Staubwolke sieht, aus der mal eine Faust oder ein Bein rausguckt :lol:
    Es waren aber alle Schweine unverletzt und heute mögen sie sich sehr. :)
    Es sieht für uns Menschen halt immer sehr brutal aus, aber in der Tierwelt läuft das ja ein bisschen anders. Ich muss z.B. immer an kämpfende, gehörnte Tiere denken, wie sie die Geweihe zusammschlagen, dass es nur so knallt. Da denk ich auch immer "Mein Gott, das ist ja grausam!" aber für die Tiere ist es völlig normales Verhalten.


    Also immer cool bleiben, auch wenn es schwer fällt 8)

  • So, für alle, die es noch interessiert. Die Vergesellschaftung im neuen Heim hat gut funktioniert. Schon nach zwei Tagen war Ruhe im Stall und nun vertragen sich alle drei und sind ganz friedlich. Nochmal Danke für die Tips.


    Gruß Günter

Ähnliche Themen wie Neues Böckchen zu zwei Weibchen