Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Auslauf im Freien

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich vertreibe mir die langen Wintertage gerade mit Gartenplanung für den nächsten Sommer. Unsere Fellnasen sollen dann für den Sommer in ein Außengehege umziehen. Ich habe schon eine Bauanleitung für einen Auslauf von 2 x 2 m mit Drahtgeflecht zu allen Seiten (auch nach oben ) gefunden. Außerdem ist in dem Buch auch eine Bauanleitung für eine Schlafkiste mit geschütztem Fressbereich.(Mein Mann weiß noch nichts von seinem Glück...)
    Ich habe aber trotzdem noch einige Fragen:
    Was für einen Boden sollen wir planen ? Hält sich der Rasen, auf den das Auslaufgehege kommen soll? Oder sollen wir Rindenmulch einstreuen? Macht es Sinn, den Auslauf ggf. zum Rasenschutz ab und zu zu versetzen?
    Ist ein sonniger oder eher schattiger Platz sinnvoll ?
    Was müssen wir zum Schutz gegen Ein- und Ausgraben unternehmen?
    Ansonsten bin ich auch für jeden Tipp zur Einrichtung dankbar.
    Schon mal ganz,ganz lieben Dank für eure Hilfe ! :lol:

  • Hallo,


    - wegen dem Boden kannst du Rindenmulch nehmen, oder gleich mit solchen Platten aus dem Baumarkt auslegen.


    - der Rasen (also frisches Grün) wird so lange halten bis die Meerschweinchen alles weggefressen haben. Bei unseren wären das etwa 4-5 Tage. ;) :)


    - Du musst etwa 15-20cm runter graben und dort ein Gitter auslegen, welches bis zum Rand geht, und ich glaube es sollte dann am Gitter für die Seitenwände anschließen. Zumindest wenn du die Schweinchen auch über Nacht im Gehege haben willst.
    Dort, wo du das Gehege hinstellt wäre dann der Rasen natürlich kaputt.


    - Das Gehege zu versetzen kann auf Dauer ziemlich nerven, wenn du immer wieder das Gitter neu eingraben musst.
    Du könntest aber auch eine sehr große Schlafhütte bauen, in die du die Schweinchen nachts einsperrst. Tagsüber können sie dannn ins Gehege, dann musst du, soweit ich weiß, nicht zwangsläufig ein Gitter unten eingraben, weil die meisten Feinde die von unten kommen, denke ich, nachtaktiv sind. So könntest du das Gehege sowie den Stall immer wieder weiter stellen. Dir muss aber klar sein, dass du, wenn die Schweinchen frisches Gras haben sollen, das Gehege (je nach Fressgeschwindigkeit der Schweine) alle 5-7 Tage weiterstellen musst.


    - Etwa 2/3 der Fläche sollten überdacht sein, damit, wenn die Sonne wandert immer zumindest ein Teil im Schatten ist. Der Platz sollte, denke ich eher schattig sein, gut wäre auch windgeschützt.


    Soo ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.


    Hier eine tolle Seite mit unter anderem vielen Tipps zur Außenhaltung: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :lol::lol:
    Ich hatte die naive Idee, dass wir die Meeris über den Sommer aufbder grünen Wiese halten können. aber das wird wohl so nichts. da wir hier viele Katzen und auch schon mal eine Ratte hatten, kommen wir wohlmum ein Eingraben nicht rum. Da wird es wohl mit dem Versetzen nichts.
    Bei einem festen Standort müssen wir dann gnaz anders planen.
    Der Link ist übrigens super, :lol::lol:
    ich hatte noch gar keine richtige Idee, was alles geht.... Grübel, denk, plan.... :roll:

Ähnliche Themen wie Fragen zum Auslauf im Freien