Meerschweinchen Haltung

Hundesicherer Meerschweineigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!!!
    Ich habe 4 Meerschweinchen und demnächst wird auch noch ein Welpe
    bei uns einziehen. Deshalb will ich jetzt ein Meerschweingehege bauen, indem die Schweinchen vor dem Hund sicher sind, bzw. dessen Umrandung so hoch ist, dass der Hund nicht reinspringen kann.
    Wie hoch sollte die Umrandung da etwa sein? Kennt sich zufällig jemand mit so was aus? :?::?::?:

  • Meine beiden Hunde sind von klein auf mit Meerschweinchen aufgewachsen, natürlich waren sie nie unbeaufsichtigt zusammen, da man sich gegenseitig aneinander gewöhnen muss.
    Der Hund muss ja auch noch lernen, dass diese kleinen wuseligen Fellknäuel nix zum spielen sind :?
    Die Seitenwände und die Tür des EB´s waren damals ca. 60cm hoch, es kommt halt auch drauf an wie groß dein Hund wird. Jetzt haben wir einen erhöhten EB mit Stauraum darunter, der steht ca. 40cm erhöht und hat vorne eine 25cm hohe Plexiglasscheibe.
    Allerdings bauen wir um und es kommt auf Bodenhöhe eine weitere Etage (der "Unterschrank" kommt weg). Das würde ich bei einem Welpen aber nicht riskieren.
    Vom Aussehen und der Praktikabilität her würde ich dir ein erhöhtes Gehege mit Stauraum darunter empfehlen, da ich finde, dass Bodengehege mit so hohen Seitenwänden im Vergleich nicht so schön aussehen und bei Variante 1 hättest du den Vorteil, dass sie auf Augenhöhe sind, der Hund kommt nicht direkt dran - aber die Tiere können sich sehen, du Staufläche hast und wenn es gut klappt könntest du immer noch nach unten erweitern.

  • Ich habe auch 2 Hunde und habe daher kein Bodengehege gebaut.
    Habe meins auf einem Schrank gebaut. So kann der Große Hund auch nicht mehr ran und reinspringen geht dort auch nicht.
    Aber die Meeris können auch mal rausschauen da die Seitenwand nicht so hoch gebaut werden musste.

  • Ich habe gerade mal nach gemessen wie viel Platz wir überhaupt haben und auch schon angefangen ein paar Baupläne zu entwerfen. Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Größe. Wäre 1,3m Tiefe und 3,5m Länge für vier Tiere groß genug?

  • Jap, auf jeden Fall:
    1,3m x 3,5 = 4,5 Quadratmeter


    Pro Schweinchen rechnet man 0,5 Quadratmeter. D.h. bei deinem Stall könntest du theoretisch 9 Schweinchen halten :wink: Außer es sind Böcke, dann brauchst du 1 Quadratmeter pro Tier.


    Hier eine super Seite, auf der du dir u.a. auch die Größe bzw. Rampen etc. ausrechnen lassen kannst: http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html


    PS: Auf der Seite gehen Sie ab dem 2 Schweinchen von 0,33 für ein Tier aus! Nicht irritieren lassen!

  • Zitat von Wuschelmonster


    PS: Auf der Seite gehen Sie ab dem 2 Schweinchen von 0,33 für ein Tier aus! Nicht irritieren lassen!


    Nope sie gehen ab 2 qm Grundfläche von 0,33qm pro weiteres Tier aus und nicht ab dem 2. Schwein. Ist ein wichtiger Unterschied!

  • Du solltest allerdings bedenken, dass 1,3m bei der Reingung ganz schön anstrengend sind, gerade wenn der EB erhöht steht. Ich hab meinen EB auf nem Tisch stehen und er ist 90cm tief. Und da ist es schon ne Herausforderung, bis an den hinteren Rand zu kommen (gerade auch zum Einfangen der Tiere, wenn die Plexiglasscheiben noch drin sind).
    Du kannst ja einfach mal ausprobieren, wie weit deine Arme reichen und den EB dementsprechend etwas schmaler bauen (Platz genug wäre ja trotzdem). Oder du hast nen Geheimtip, wie man trotzdem gut bis nach hinten kommt, aber den musst du mir dann verraten ;)

  • Jo...genau diesen Einwand mit der Tiefe wollte ich auch gerade bringen.
    Ich habe 1m Tiefe und hänge oft wirklich bis zum Hintern im Bau drin.
    Die Wutzen hocken dann in der hintersten Ecke und haben ihren Spaß. :D

  • 1,3 m Tiefe sind für mich bei der Reinigung kein Problem, da der Eigenbau mitten im Wohnzimmer als Raumteiler dienen wird. So kann ich dann von beiden Seiten in das Gehege reinfassen.
    Allerdings überlege ich gerade, statt einer Länge von 3,5m doch nur 3m Länge zu nehmen, weil ich dann ein altes Regal umbauen könnte. Dafür würde ich dann aber noch eine Etage integrieren. Was für Maße haben denn eure Etagen?