Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenapotheke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine ist was umfangereicher da ich ja auch Pflegestelle bin, bei mir ist vorhanden:


    Sab
    BBB
    Ivomec
    Soluran
    CC
    1ml Spritzen und 3 ml Spritzen.


    Tja je nach dem was ein Pflegi hat auch noch andere Sachen, aber das oben ist so meine Standardtapo.

  • Sab ist Sab Simplex, ein Mittel gegen Blähungen


    BBB = Bird Bene Bac, zum Aufbau der Darmflora


    Ivomec = Ein Mittel gegen Milben (wird subkutan gespritzt, man kann es aber auch als Spot On geben)


    Soluran vermute ich...soll Surolan sein, wird bei Pilzbefall eingesetzt
    (ich nehme Canesten bzw bei starkem Befall würde ich Itrafungol nehmen)


    CC = Critical Care = zum Anrühren von Päppelbrei. Es gibt auch noch Rodicare und HerbiCare


    Naja...und die Spritzen sind halt (denke ich) Spritzen ohne Nadeln zum Päppeln.


    Wenn Du mal ein krankes Tier hast, gehst Du ja eh zum TA und dort bekommst Du dann auch die Medis


    Ich hab gegen Pelzmilben und Haarlinge das Bio Maxan von Hugro (kann man z.B. bei cavialand bestellen)


    Dann Canesten Creme gegen Pilz


    Bepanthen Wund- und Heilsalbe


    Ivomec nehm ich auch gegen Grab- und Raubmilben (da fahr ich aber zu einer Bekannten, die das subkutan spritzen kann)

  • in meiner Notfallapotheke ist Sab Simplex gegen Blähungen, und Metacam (Schmerzmittel) aber das hab ich eh immer hier wegen Flocke.
    Ansonsten hab ich für Immunsystem und kleinere Wehwehchen (Pilz, verletzungen usw.) natürliche Sachen mit Aloe und Propolis da, da kann ich jederzeit innerlich und äußerlich gleich mal was geben, bis ich zum TA komme.


    Gegen Milben und dergleichen würde ich persönlich nichts vorrätig haben, sondern mir im Notfall einfach Advocate beim TA holen. das reicht aus.
    Alles andere wie gesagt beim TA wenn was ist.

  • In meiner "Apotheke" befinden sich


    - Sab Simplex
    - Rodicare akut
    - Herbicare Plus
    - 1ml Spritzen


    Das reicht erst einmal für die Erstversorgung, mit allem anderen würde ich ohnehin zu allererst zum tierärztlichen Notdienst fahren.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenapotheke