Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kalziumarmes Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen!
    Meine Feli wurden vor zwei Wochen Blasensteine entfernt. Wer weiß welches Trockenfutter am wenigsten Kalzium hat??? Auf meinem von "Bunny" steht geringer Kalziumgehalt und hat aber 0,6%. Habe jetzt eins von Vitakraft gesehen mit 0,45%. Ich füttere nur noch Gurken, Karotten und Äpfel weil sie einen geringen Kalziumgehalt haben. Wisst ihr was ich noch füttern könnte um Abwechslung zu behalten? Wasser bekommen meine Süßen jetzt von Evian. Aber ich hab keine Ahnung!!! Wer kann mir helfen???
    Danke Simone

  • Puh..
    Ich würde das Trofu ganz weg lassen, die Schweine brauchen es nicht, es ist ungesund.


    Außerdem kannst du durchaus mehr Frischfuttersorten füttern, zb Paprika, Fenchel etc. wirf einfach mal einen Blick in unsere Futterliste.


    des weiteren kannst du ihnen stinknormales Leitungswasser geben.


    Frag deine TA auch mal nach Euroglist, das ist ein homeopatisches Mittel was gut bei und gegen Blasensteine hilft

  • hey vielen dank für die antworten. Mein ta meinte auf keinen fall trockenfutter weglassen da meine schweinchen dieses gewohnt sind und sie meinte auch ich solle es auch nicht versuchen umstellen das war nämlich auch meine erste idee. Anscheinend ist das mit dem leitungswasser auch nicht so ohne. Der rat auf gekauftes wasser umzusteigen kam nämlich auch von ihr. Ich werd mir gleich mal die ganzen links anschaun. Danke

  • Ja man soll das Trofu nicht von heut auf morgen ganz weglassen, aber langsam ausschleichen.
    Warum sollte Leitungswasser ein Problem sein?


    Deine TA scheint in dem Bereich nicht so besonders ahnung zu haben wenn du mich fragst.

  • Zitat von Xyndia

    das leitungswasser ist das bestuntersuchteste wasser überhaupt,da jeden tag kontrollen gemacht werden :wink:


    Trinke ich fast ausschließlich - wenn das das Problem wäre, müsste ich ja auch krank werden!



    Hat dein TA einen Grund genannt, warum du das Futter nicht umstellen sollst? Einfach weg lassen geht natürlich nicht. Aber warum nicht umstellen?

  • jetzt muss ich meine Ta verteidigen. Zur Erklärung: ich wohne im tiefsten Oberbayern und hier ist das Leitungswasser wirklich sehr hart und hat einen hohen Kalziumwert. Zum Beispiel muss ich nach zwei mal Wasser kochen im Wasserkocher diesen schon entkalken...
    gegen eine umstellung spricht nichts!!! deswegen habe ich ja gefragt ob jemand ein kalziumarmes Trockenfutter weiß. Man wird ja verrückt wenn man in diversenen Geschäften überall die Nährstoffwerte in Miniaturschrift vergleichen muss.
    Möglicherweise hat Feli Knochenkrebs. Meine Ta vermutet es aufgrund des Röngenbilds das sie wegen der Blasensteine gemacht hat. Deshalb muss ich erstrecht unbedingt wegen Kalziumgehalt acht geben :-(

  • Wir meinten allerdings mit Umstellung das Trofu ganz weg zu lassen das brauchen die nicht und ist ungesund, da meinst viel Geteide drin.


    Man könnte höchstens drüber nachdenken ihnen statt dessen eine Mischung aus Gemüseflocken noch anzubieten.

  • ah ok das hab ich falsch verstanden. Meine schweinchen haben ihr ganzes leben nur getreidefreies trofu bekommen und pro tier gibts vielleicht pro tag einen esslöffel. Ich werde das noch meer reduzieren. Ich dachte halt das es vielleicht ein calciumfreies futter gibt. Anscheinend sind die steine ja keine seltenheit. Bei pferden gibt zum beispiel extra futter für tiere die schon mal rehe hatten... Verstehst was ich mein?

Ähnliche Themen wie Kalziumarmes Futter